Ich sollte vielleicht mal wieder ein Update in Sachen Erziehung geben. Ungefähr seit der letzten Läufigkeit hat Mika nochmal eine ganz tolle Entwicklung gemacht. Sie ist insgesamt cooler geworden, kommt auch schneller zur Ruhe, wenn mal Wallung angesagt ist.
Auf dem Hundeplatz bin ich jetzt in einer anderen Stunde/bei anderer Trainerin und dort arbeiten wir intensiv am Pensum für die BH, auch wenn noch in den Sternen steht wann wir mal wieder eine Prüfung organisieren. Und in diesen Stunden macht Mika auch gute Fortschritte. Sie ist viel aufmerksamer, lässt sich weniger ablenken. Zusammen mit den Stunden, die Mika 'Pause' hat, wenn ich selbst Stunden gebe, sieht es inzwischen schon recht brauchbar aus. Wir können an guten Tagen, wenn auf dem Platz nicht gerade der Bär tobt, immer öfter ohne Leine arbeiten (und ohne dass Mika dann abflitzt und die anderen Hunde bespaßt

). Im RallyO gehen wir einen kompletten 3er-Parcours ohne Leine (dabei verändere ich einige Aufgaben so, dass Mika sie hinbekommt, denn auf 3er-Niveau ist sie natürlich noch nicht). Und immer öfter kann ich Mika auch unangeleint ablegen und mit Kaba laufen und wenn ich wiederkomme ist das Mika-Teilchen immer noch an ihrem Platz.
Bei Spziergängen semmelt sie nur noch sehr selten wirklich bös in die lange Leine. Und an kurzer Leine kommen wir in aller Regel mit Anstand auch an hüpfenden oder pöbelnden Hunden vorbei.
Insgesamt gibt es immer noch genug zu tun, aber ich bin mit der Entwicklung der kleinen Springmaus doch sehr zufrieden.
