
Wenn Alfred eine Spur hat, dort fertig geschnuppert hat und weitergelaufen ist ... nutze einen Moment, in dem er nicht auf dich achtet und deponier auf der Spur oder ganz in der Nähe was leckeres. Dann hockst Du Dich dort hin, und 'schnupperst', wühlst mit der Hand so ein bisschen da herum, findest es dort totaaal spannend. Am besten ist es, wenn Alfred von sich aus merkt, dass es bei Dir wohl was spannendes gibt. Wenn nicht, mach dich (so wenig wie möglich) bemerkbar. Wenn er dann kommt und sehen will was los ist - findet er dort was leckeres. DU hast das ausfindig gemacht, wo ihm das kurz vorher total entgangen war. Schlaues Frauchen

Finde so oder ähnlich immer mal wieder Spannendes am Wegesrand.
Alfred soll lernen, dass es sich lohnt, Dich immer im Blick zu behalten, dass es da wo Du 'schnupperst' was zu holen gibt. Dass das letztlich lohnender ist als ohne dich zu spuren.
Damit hab ich langfristig bei Padge viel Erfolg gehabt.
Dass Du alle Wildwechsel schon so gut kennst, ist durch aus ein Vorteil. Da kannst Du Alfred dann auch mit einem Kommando auf die Spur schicken und dann eben auch mit Kommando wieder da raus holen. Üb es zunächst immer wieder an der gleichen Stelle. Oder auf dem Rückweg an einer Stelle, die Alfred schon vom Hinweg kennt. Das ist dann nicht ganz so spannend und es ist für ihn einfacher, bei Sinnen und fürs Ende-Kommando ansprechbar zu sein. Wenn der Abbruch klappt und ihr gemeinsam zurück zum Weg geht: wildes Spiel, Zergel,... Party!