Wir waren letztens auf einem Mittelaltermarkt und hatten da leider ein Erlebnis von "shit happens".
Wir waren mit meinen zwei Cousins und den Hunden auf einem Mittelaltermarkt in unserer Nähe. Das ist eine liebgewonnene Tradition und wir machen das jedes Jahr.
Gegen 22 Uhr gibt es noch eine letzte Feuershow mit Feuerwerk und dann ist der Markt offiziell beendet und die Stände schließen.
Das wissen wir, ist auch jedes Jahr dasselbe.
Da wir ja nicht wussten, ob der Wuckel schussfest ist oder nicht, wollten wir uns nur den Anfang der Feuershow (LED, Fackeln jonglieren -all so was) kurz ansehen und dann langsam Richtung Ausgang. Der Markt ist riesig - so hätten wir einen guten Abstand zum Feuerwerk gehabt und hätten mit wenig Leuten drum rum mal schauen können, wie Samson das so findet. So der Plan. Toadie liebt Feuerwerk und Butz hört es ja eh nicht mehr (war aber auch früher immer total gechillt) - also keine Aufregung, die sich übertragen könnte. So der Plan.
Leider gab es bei den Feuershowleuten technische Probleme und sie zogen kurzerhand das Feuerwerk vor - und wir standen mittendrin.
Das war leider nicht abzusehen und hat alle Umstehenden total überrascht, als es auf einmal los ging.
Samson hat sich super erschrocken und hatte furchtbare Angst - wollte nur noch weg.
Also was tun. Mit ihm Weggehen fand ich keine gute Idee, da ich ihn in seiner Angst nicht noch bestärken wollte, also hab ich mich zu ihm auf den Boden gesetzt, ihn auf den Schoß genommen und er hat den Kopf unter meinen Arm gesteckt. Ich hab ihn dann getröstet (ja, ich finde, man soll und darf Hunde auch trösten, wenn sie Angst haben. Ich finde das allgemein empfohlene Ignorieren des Hundes nicht gut in solchen Situationen) und so ging es dann. Er hat zwar noch gezittert, aber hörte auf planlos wegrennen zu wollen. Nach noch nicht mal 10 Minuten war der Spuk dann auch vorbei.
Nach ca. 2 Minuten hat Samson die Wiese schon wieder nach runtergefallenem Essen abgesucht und wurde ein paar Mal fündig. Fressen ging also auch relativ schnell wieder - soweit alles fein.
Aber die Leute.... ihr glaubt nicht, was wir uns alles haben anhören müssen. Von absolute Unverschämtheit bis zum Hundequäler war quasi alles dabei... Ich fand die ganze Situation eh schon blöd, da nicht so wie geplant, da braucht man so Kommentare obendrauf echt nicht auch noch.
Manche haben uns direkt angesprochen, denen konnte ich es dann erklären, aber manche haben halt einfach nur so laut gesprochen, dass wir es auf jeden Fall hören mussten.
Das war leider ein nicht so schöner Abschluss eines sonst sehr schönen Tages.