Flausen im Kopf oder die Folgen eines Missverständnisses:
Gestern hab ich im Garten gearbeitet, die Hunde dödelten im Garten herum. Zwischendurch kleine Spiel- oder Beschäftigungsrunden und immer ein Argusauge auf der kleinen Springmaus, damit sie diesseits des Zauns bleibt. Dann kamen die Nachbarn raus und wir machten den Zaun auf, so dass Elli und Mika eine große Rennrunde einlegen konnten.
Ich wollte im Vorgarten noch Blumen einpflanzen. Die Nachbarn meinten 'Kein Problem, lass die doch weiterspielen. Wir sind ja da.' Außerdem war meine Tochter auch da.
Irgendwann wollten Nachbars dann wieder ins Haus, machten den Zaun zu, dachten wohl, meine Tochter guckt nach den Hunden. Sie hatte aber gar nicht mitgekriegt, dass ich vorm Haus war und dachte, ich guck nach Mika. - Als ich ca. eine Stunde später wieder ins Haus kam ... war von Mika keine Spur. Also als erstes das ganze Haus auf den Kopf gestellt - nichts! Dann beim Nachbarn gefragt - nichts!! Mika war wie vom Erdboden verschwunden und ich hatte Panik. Sie war ganz offensichtlich unbemerkt aus dem Garten gehüpft und allein unterwegs. Gerade kam auch mein Mann heim und so sind wir mit zwei Leuten zu Fuß und zweien im Auto durchs Dorf gesaust und haben Mika gesucht, gerufen, gepfiffen.
Ich wollte es gerade auf unserer üblichen Morgenrunde im Bruch versuchen als mein Handy rappelte: 'Hier Tasso, ihre Mika ist gefunden worden!' Habt ihr es gestern Abend rumpeln hören? Das war der Stein, der mir in dem Moment vom Herzen fiel!
Mika war von hier aus in eine Richtung gelaufen, in der wir vor einigen Tagen mal spazieren waren. Dort war sie in einen offenen Garten gelaufen und hatte es sich gemütlich gemacht. Dort hat die Hausbewohnerin sie gefunden und den Tierschutzverein angerufen. Die sind gekommen, haben Mika eingesammelt, den Chip ausgelesen, Tasso verständigt und die haben mich angerufen. Ich konnte dann bei den Tierschutzleuten Mika wieder in Empfang nehmen. Die war ganz fröhlich und guter Dinge, freute sich mich zu sehen

. Nach einer Gardinenpredigt von den Tierschützern und dem Bezahlen des Einsatzes konnten ich dann mit Mika wieder heim fahren. Was war ich froh, dass sie so schnell wieder da war!!!
Und nun? Nun müssen wir rausfinden wo sie noch eine Stelle gefunden hat an der sie uns entwischen kann, die dicht machen, noch besser aufpassen, an der Zaunerziehung weiterarbeiten,...