Kleine Geschichten von unserer Morgenrunde:
Wir waren auf halbem Weg zum Feld, sowohl Kaba als auch Mika gingen tatsächlich mal brav und ohne Ziehen an der Leine und ich verteilte natürlich fleißig 'Lobkärtchen'. Auf der anderen Straßenseite, noch 20 m vor uns, kamen uns zwei Damen entgegen mit ihren drei kleinen Mixen: Terrier u.ä, haben da wohl Pate gestanden. Und die drei fingen soooofort an, wie verrückt und aufgedreht zu kläffen. Reaktion der beiden Damen: sie 'kläfften mit', ließen die Hunde an langer Leine und schimpften wortreich ... und völlig ohne den gewünschten Erfolg. Und was machten meine beiden Goldstücke? Kaba lief völlig unbeteiligt weiter und Mika ging einmal kurz vor, ließ sich aber von mir mit leiser Stimme gleich wieder beirufen und lief dann auch artig neben mir, schaute mich an, weil ich ihr meine Begeisterung 'vorflötete'. Hach ... da freut man sich doch über die eigenen Fellnasen

.
Allerdings brauchten wir durch einige Stopps, wenn Mika mal wieder an der Leine zog, so lang, dass sie 30 m vorm Feldweg auf der Straße das Pipi nicht mehr halten konnte

. Ausgerechnet als wir einen eher rüpeligen Hund passierten, den sein Frauchen ins Sitz gebracht hatte, damit er sich besser beherrschen konnte. Da hatte er dann extra viel Zeit zum üben, bis Mika mit ihrem kleinen Geschäft fertig war.
Und auf dem Heimweg später hab ich mal wieder gemerkt wie
superschnell man etwas bestätigt, das man
eigentlich gar nicht haben möchte: Am Rand vom Bürgersteig hatten Leute einen kleinen Schneehaufen zusammen gekehrt. Und wie ein kleines Kind konnte Mika sich einfach nicht zurückhalten und musste mit allen Vieren gleichzeitig mitten hinein hopsen und dann noch einige Freudensprünge machen. Klar, dass sie dabei voll in die Leine brezelte, was sie ja nun wirklich nicht soll und woran wir ja fleißig üben. Aber das sah sooo lustig und vergnügt aus, dass ich laut lachen musste und es einfach nicht fertig brachte, sie zu tadeln, bzw. stehenzubleiben bis sie sich abregt und schaut. Und die Quittung kam auf der Stelle: ganz ohne Schnee probierte Mika ein paar Meter weiter, ob so eine Sprungkombi ihr nicht gleich noch einen Lacher einbringt...