Heute unterwegs auf dem 'Zöllnerpfad' - Kaba sehr ihr. Aber findet ihr auch Mika?
Wir schauen den Surfer zu - Pause für die Hunde
Laaangweilig...
Unten am Strand geht es dann ab in die Brandung...
... und da kann ein kleiner Hund schon ganz schön naß werden.
Was ist los??
Kaba und Mika hatten viel Spaß ...
... und haben wild miteinander getobt.
Und da anderswo wieder von Hundebegegnungen die Rede war berichte ich mal, was uns da heute so passiert ist:
Als erstes kam von hinten ein Mann, der drei Huskies gekoppelt an einem Bauchgurt hatte. Ich hab unsere beiden rechtzeitig angeleint, mir ein kleines Wiesenstück neben dem Pfad gesucht und mich dort mit den beiden hingesetzt. Wir hatten den Rücken zum Pfad - Signal an meine Hunde: die drei Huskies sind so spannend nicht. Kaba wollte mal kurz losmeckern, ließ es aber sofort, als ich ihr signalisierte, dass ich die Hunde gesehen hab und sie ruhig sein soll. Mika durfte kurz gucken, fand das dann aber auch nicht so interessant.
Der Mann übte scheinbar fürs Ziehen - er war sehr daran interessiert, dass seine drei meine Hunde ignorieren sollten und machte das auf eine ruhige, bestimmte Art.
Er wartete später weiter vorn am Weg auf uns und ließ uns dort nochmal passieren. Da gab es auch genug Platz und alles lief sehr ruhig ab.
War eine prima Übung für alle 5 Hunde. Sowas könnte man gern öfter haben
Auf dem Heimweg kam uns dann ein Mann mit einem blonden und einem schwarz-marken Hovawart entgegen. Beide unangeleint. Da ich aber nicht wusste, ob er sie doch noch einsammelt und Mika auf kurze Distanz zu den fremden Hunden natürlich noch nicht abrufbar ist, hab ich meine beiden erstmal eingesammelt und an die Strippe gelegt.
Im Näherkommen war dann aber klar: der Mann nimmt seine beiden nicht an die Leine. Also hab ich unsere auch wieder abgeleint. Die zwei großen Hunde waren klasse: total entspannt und ruhig. Sie haben in aller Höflichkeit kurz mit Mika und dann mit Kaba geschnuppert und liefen dann völlig gelassen weiter

. Der Besitzer grüßte freundlich und kümmerte sich um seine Hunde gar nicht. Er verließ sich - völlig zu Recht - auf ihr gutes Benehmen.
Kaba musste dann aber doch nochmal kurz umdrehen, drei Schritte hinter den Großen her gehen und sie doof anbellen, die alte Zicke. Vermutlich vor allem, weil MIka noch kurz hinter den Hunden her sprang, statt uns zu folgen - die waren ja auch total spannend für sie. Also hab ich Kaba kurz zur Ordnung rufen müssen. Sie kam dann auch sofort. Und dann hab ich Mika gerufen und war schwer begeistert, dass sie sofort von den Hunden weg zu uns kam

. Da gab es natürlich Party und Käse!!! (Zumindest für einen Hund

).