Als erstes die Antwort auf Deine letzte Frage: nein, Padge ist nicht mein erster Oldie. All unsere Hunde sind glücklicherweise sehr alt geworden (zwischen 13 und 16 Jahre). So hab ich da schon einige Übung. Ich kenne Erblinden, Ertauben, klapprig werden, kaum noch laufen, allerlei Altersschrullen, Nachlassen der Nasenfunktion, ... GsD hatten wir es noch nicht, dass ein Hund inkontinent wurde oder so etwas.
Meine Joker wurde nach und nach blind, was für sie erstaunlich wenig Einschränkung bedeutete. Sie bretterte auch mit grauem Star und PRA noch durch den Wald. Aber als dann die Nase auch nachließ war das vorbei. Da erst begann sie gegen Dinge zu laufen, sich in fremder Umgebung nicht orientieren zu können. In Ferienhäusern ist sie dann so ein oder zwei Tage wie ein Spielzeugauto von Wand zu Wand zu Stuhl zu Tisch,.... gewandert. Immer sehr langsam, immer bis die Nase anstieß - und hat sich so den Grundriß eingeprägt. Das war total irre zu beobachten. Draußen war sie dann aber immer an Leine.
Das mit dem Vibrationshalsband hat eine Freundin bei ihrer alten Hündin erfolgreich eingesetzt. Die war taub und blind, hat das Signal des Halsbands aber erstaunlich fix kapiert.
Das mit dem Kinderwagen hab ich bisher auch nie erlebt. Wobei ich sagen muss, dass ich bei allen Oldies irgendwann das Gefühl hatte, dass sie auf Hundeart im Hier und Jetzt leben, sich in ihre Einschränkungen einleben und sich dann auf dem Sofa und im Garten am wohlsten gefühlt haben. Draußen spazierengehen wie früher - das war dann eher stressig für sie und sie haben es nicht vermißt.
Bei Padge war es zeitweise schwierig - aber er wurde krank und konnte dadurch zu früh nicht mehr so rennen und toben wie zuvor. Vielleicht lag es daran. Inzwischen hab ich aber auch bei ihm das Gefühl, dass er mit sich und der Welt weitgehend zufrieden ist.
Von daher: wenn irgendwas nicht mehr 'funktioniert', schau Dir Dein Mädel erstmal an und frag Dich ob sie damit klar kommt, ob sie nicht einfach damit zufrieden ist?! - Ich drück Euch die Daumen, dass das immer so sein wird