Das ist ein Saxoboard. Also eine ebene Platte mit eingearbeitetem Abfluss, die man selber verarbeiten kann und befliesen muss. Natürlich werden wir auch nach vorne hin eine kleine Erhöhung machen, damit das Wasser nicht rausläuft, aber einen Wannenrand im eigentlichen Sinne gibt es nicht. Ist aber auch nicht das Problem. Natürlich geht er über Ränder. Macht er ja jetzt in unserer Dusche auch. Es geht wirklich nur um das hoch und runter.
Und dieses hoch und runter hätte ich halt gern möglichst praktisch (ohne irgendwelche Bänke rumschieben zu müssen) und wenn es geht auch möglichst optisch ansprechend. Zum einen weil es uns natürlich gefallen soll. Zum anderen wird sich die Waschstation in unseren Zuchträumen befinden, weil wir dort die erforderlichen Wasseranschlüsse und Abflüsse haben. Und dort halten sich halt auch immer wieder mal Kunden auf. Wenn dann dort schon so eine Waschgelegenheit ist, dann soll die möglichst wenig optisch störend wirken.
Heben lässt er sich. Er liebt es hochgehoben zu werden. Habe ich von Beginn an für das Wiegen geübt. Nur ich liebe es nicht so sehr.

Antirutschmatten finde ich immer etwas lästig im Hinblick auf die Reinigung. Es gibt bei Fliesen unterschiedliche Antirutschabstufungen. Das Saxoboard selbst wird von uns mit rutschfesten Mosaikfliesen befliest. Mein Mann und ich können uns nur noch nicht auf die Farbe einigen.