Hallo Melli!
Ich bin zwar auch kein Ausstellungs-Routinier, da können dir hier im Forum bestimmt andere noch besser Auskunft geben!
Aber, evtl. interessieren dich ja meine "Ausstellungs-Erfahrungen"!?
Wegen deinen Papieren, denke ICH, dass du damit keine Probleme haben dürftest, da sie ja offiziell von der FCI sind! Da musst du bei den Anmeldungsformularen nur seine Daten eintragen..
Wann du mit dem ausstellen anfängst? Also WIR haben (finde ich) viel zu spät angefangen, da ich mich anfangs nicht für Selbst-Ausstellen interessiert habe. (Damals konnte ich mir auch niemals vorstellen, selbst einen Hund in Puppy-Clip zu haben - und jetzt find ich sogar den Continental Clip total stark...

)
Ich würde an deiner Stelle so schnell wir möglich anfangen auszustellen!
Die Erfahrungen, die DU und Dein Pudel machen, kann euch niemand nehmen! und in der Jugend/Zwischenklasse sind auch noch Fehler "erlaubt"!
Ich hab grad eine Ausstellung in der Jungendklasse und eine in der Zwischenklasse geschafft, danach läuft man in der Offenen Klasse ja gegen die "Profis" (und nicht selten gegen Richter bzw. Richterhunde)... tja, da kann man als Hobby-Aussteller halt nicht wirklich mithalten...
Für mich ist es allerdings sehr interessant mitzumachen, da ich auf den Ausstellungen mehr Einblick bekomme, und so Züchter sehe, von denen ich mir später vorstellen könnte einen Hund zu holen - und ich sehe welche, von denen ich NIE einen Hund haben möchte!
Super wäre, wenn du einen Pudelverband in der Nähe hättest, in dem du Lauftraining machen könntest!! Auch das "Hinstellen" muss geübt werden!
(Wir können da immer noch nicht....

)
Zudem wäre es wichtig, eine Hundefriseuse zu finden, die selbst noch AKTIV ausstellen geht oder sehr gut in der Aussteller-Szene Bescheid weiß! Da sich auch im Herrichten der Hunde viel ändert!
Bei uns im Süden ist dahingehend nicht viel los - leider - richtige Hilfe von den Klubs gibts eigentlich kaum bis gar nicht!
Direkt nur wegen den Ausstellungen, glaub ich, musst du nicht in einem Verband sein! Ich denke, es ist eben nur wichtig, dass dein Hund "im richtigen Verband" ist wo du ausstellen willst. (Also VDH z.B.)
Mit deinem weissen Pudel kannst du auf den Internationalen Ausstellungen (CACIB) und auf Nationalen (CAC) Schauen teilnehmen, und wenn du deinen in Modeschur hast, auch auf Regionalschauen von den einzelnen Klubs!
ALSO: ich drück dir ganz fest die Daumen, dass du auch riesigen Spass am Ausstellen hast, und es VOR ALLEM auch dein Hund Spaß hat!
Aber Vorsicht: Ausstellen kann auch süchtig machen
Falls du noch fragen hast - her damit! Ich kann dir allerdings nur meine Erfahrungen schildern!
Uuuuups, der Text ist ein bisschen länger geworden..-Sorry
Liebe Grüsse,
Sabrina