Nach Regen- oder Matschspaziergang

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
Nohub
Zwerg-Nase
Nach Regen- oder Matschspaziergang

Beitrag von Nohub »

Da ich ja noch dabei bin, das Pudelfell kennenzulernen, interessiert es mich, wie es bei euch läuft.
Nach unserem Spaziergang heute war Cooper so richtig schön nass vom Regen und auch etwas sandig.
Nun dachte ich, erst mal Beine in einen Eimer mit Wasser reicht und dann den Hund blowern.
Da wird schon auch Sand mit rausgepustet.
War auch so.
Jetzt habe ich den schön trockenen Hund gut ausgebürstet und bin echt überrascht, was an so einem kleinen Pudelchen doch noch an Sand vorhanden ist. :shock: :mrgreen:

Wie handhabt ihr das denn?
Stellt ihr eure PÜ's lieber jedesmal gleich in die Wanne?
Wie wäre das denn für Haut und Fell, wenn da dauernd abgeduscht würde?

Mich stört nicht der schmutzige Hund oder das säubern. Bin nur am überlegen, wie eine gute Lösung aussieht.
LG von Birgit und Dante (Großpudel, *04.07.2022)

Jede Begegnung, die unsere Seele berührt,
hinterlässt eine Spur, die nie ganz verweht.
L.-L. Boden

Cooper, Barny und Aron - für immer in meinem Herzen

Pudelpower
Supernase

Re: Nach Regen- oder Matschspaziergang

Beitrag von Pudelpower »

Ist Raven richtig eingematscht, stelle ich ihn in die Dusche. Matsch/Sand wird dann mit klarem Wasser rausgespült. Ich kann mir vorstellen, dass im Fell mehr Sand und Erde hängenbleiben, wenn die Beine im Eimer stehen, oder du wechselst das Wasser ein paar Mal. Würde es aber nicht einfacher machen.
Glube nicht, dass es schadet, habe zumindest noch nichts bemerken können. Raven bekommt ja auch nassen Bauch und Beine, wenn er durch nasse Wiesen läuft. Ist er nur nass mit leicht sandigen Pfoten, trockne ich ihn auch mal nur mit einem Handtuch. Wobei dabei später immer noch etwas heraus rieselt.
Zuletzt geändert von Pudelpower am Fr Apr 17, 2015 12:58 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

pauline
Kleine-Nase

Beitrag von pauline »

Sind sie zuuu schlammig, dann bade ich. Oder halt natürlich vor jedem Scheren.

Üblicherweise wird hier aber nur trockengeföhnt und auf dem Schertisch gut ausgebürstet.

Wir wohnen fast direkt am Wald und sind immer auf schlammigen Wegen unterwegs oder in sandigen Heidegebieten. Da wäre ich am durchbaden.
LG Petra

Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Ich gehe nach so einem nassen Spaziergang mit Majken in die Waschküche und blower sie auf höchster Stufe durch bis sie trocken ist. Danach bürste ich sie noch und gut ist. Sand ist dann aber nicht mehr im Fell.... ;)
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Schneeflöckchen
Kleine-Nase
Wohnort: Rösrath bei Köln, Großpudel Lou Lou und Kleinpudel Lili

Beitrag von Schneeflöckchen »

So wie Andy mache ich das auch, nur unser Blower steht in der Garage und dann wird vor dem Haus der ganze Dreck "rausgeschossen" :mrgreen: Beide Schneeflocken sind auch jeden Tag im Wald unterwegs, wir haben im Königsforst normale Walderde (gerne auch Schlamm :roll: ) und auch große Sandflächen. Ich dusche die beiden nach den Spaziergängen nicht ab. Ich müsste klebrige, dreckverschmierte Hunde durchs Haus in die erste Etage zur Dusche laufen lassen oder ggf. tragen, das erspar ich mir lieber. Da blower ich lieber vorm Haus, sehr zur Erheiterung unserer Nachbarn :lol: . So haben wir den meisten Dreck draußen gelassen und der wenige rieselnde Rest erledigt der Staubsauger.
Liebe Grüße,
Petra, Lou Lou und Lili, mit Kessi im Herzen

isiariane
Supernase

Beitrag von isiariane »

Bei ganz schlechtem Wetter und extrem matschigen Wegen ziehe ich Mozart seinen Overall über, dann habe ich nach dem Spaziergang einen sauberen Hund und den Overall wasche ich mit Wasser durch und hänge ihn zum Trocknen auf. :D

Oder ich gehe bei nassem und matschigem Wetter Wege, die befestigt sind, dann habe ich auch einen einigermaßen sauberen HUnd, wenn ich nach Hause komme.
Viele Grüße von Ariane mit Mozart, Humboldt, Odin und den Mädels

Iska
Mega-Super-Nase

Beitrag von Iska »

ich mach es mal so - mal so.....;)
Wenn der Matsch sehr moderig ist spüle / wasche ich aus... ist es nur Sand, ist der hier mit dem Föhnen raus und sämlicher Staub gleich mit.... :wav:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich rubbel Bolle (kurzes Haar) trocken und lege ein dickes Handtuch auf sein Bett.
Das wird späterausgeschüttelt und die kleinen Dünen werden weggesaugt. :mrgreen:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

falla
Zwerg-Nase

Beitrag von falla »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:Ich rubbel Bolle (kurzes Haar) trocken und lege ein dickes Handtuch auf sein Bett.
Das wird späterausgeschüttelt und die kleinen Dünen werden weggesaugt. :mrgreen:
so mache ich das mit falla auch. hier auf der insel ist es meistens sand und selten matsch. und sie liebt es sich am strand ausgiebig im sand zu wälzen :lol:
BildBild

Nohub
Zwerg-Nase

Beitrag von Nohub »

Wie ich sehe, habe ich es dann gar nicht so anders gemacht als ihr.
Also grob säubern, blowern und somit auch viel Sand auspusten und hinterher bürsten und saugen (... den Boden, nicht den Hund :lol: ).

Wobei es bei richtigem Matschewetter bestimmt verlockend ist, dem Hund einen Overall anzuziehen und nach 2 Stunden wieder mit einem einigermaßen sauberen Hund heimzukommen. Aber ich stelle mir ja auch für Cooper später einen knackigen Kurzhaarschnitt vor. Mal sehen, wie ich das dann handhabe. Im fluffigen Welpenfell ist es ja nochmal anders. Und das ist momentan so schön fluffig, daß ich gar nicht ans Scheren denken mag. :roll:

Wir sind hier sehr viel im Wald unterwegs. Und leider wird dort immer wieder sehr viel abgeholzt. Deshalb ist da auch viel schweres Gerät im Wald unterwegs. Die Wege sind teilweise ganz schön kaputtgefahren und da reicht es, wenn zwei oder drei Regentage kommen, um alles so richtig schön einzumatschen. Tut mir richtig weh, wenn ich sehe, wieviele Bäume dran glauben müssen und was aus den schönen Wegen wird.
LG von Birgit und Dante (Großpudel, *04.07.2022)

Jede Begegnung, die unsere Seele berührt,
hinterlässt eine Spur, die nie ganz verweht.
L.-L. Boden

Cooper, Barny und Aron - für immer in meinem Herzen

Spyro
Supernase

Beitrag von Spyro »

Also wenn Noel so richtig nass, matschig und sandig ist, dann bekommt er eine Unterbodenwäsche in der Dusche :) :)
GLG Noel, Bärbel und A.J. für immer im Herzen

Bild

tschuly
Welpen-Nase

Beitrag von tschuly »

Bei Regen wird nur abfrottiert.
Ist er eingematscht oder hat er mal wieder nach Richtung Grundwasser gebuddelt,hilft nur einmal komplett baden und blowern

Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Mensch, und ich find es schade, dass Bolle nicht buddelt und sich nicht wälzt.
Vielleicht doch besser so, zumindest weniger arbeitsintensiv... :D
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

tschuly
Welpen-Nase

Beitrag von tschuly »

Meiner ist zumindest schwarz,da fällt der Matsch nicht so auf wie bei deinem Bolle.
Wenn meiner mal wieder nach Grundwasser gräbt,versuch ich an Fotos zu denken...da machste 3 Kreuze das deiner das nicht macht.
Morgen wird meiner wieder schick gemacht und gebadet,die Brühe könnste für Kaffee halten was da rauskommt :lol: und dabei hat er diesmal nur Mäuse gesucht

weißtiger
Mini-Nase

Beitrag von weißtiger »

Oh Nein, Oh Nein, Oh Nein!
Mitpudels, was lasst ihr euch gefallen?! Wir zwei, Rio und Jimmy, wir liieben den Matsch, den Modder, den rieselnden Sand!! Aber natürlich isses schon bissi unbequem, wenn man nach dem Matschgassi schön entspannt pennen will! Aber dafür gibts doch angenehmere Methoden, als Wanne, Dusche oder gar Kaltwasserschlauch! Jawoll, und zwar: man entfleuche Fraulis grabschenden Händen und rubble sich ausgiebig auf einem trockenen Stückchen Teppich! Ob kurz und eher fest, oder flauschig und langflorig, sei jedem Geschmack selbst überlassen. Hat man so seinen Bauch ordentlich abgerubbelt, kommt der Rücken dran, aber bitte auf einem andren Teppich, der noch trocken ist. Außerdem muss man bei diesen Aktionen das Frauli gut im Auge behalten, welches erstaunlich flink sein kann, wenn sie einen Pü in die Wanne stecken will. Vorteilhaft is natürlich, wenn es 2 Hundis und 1 Frauli sind! Aber schön, nehmen wir man an, ihr habt den Grobschmutz nun erfolgreich in die Teppiche befördert; dann begebt ihr euch nun zur Beseitigung des Feinschmutzes auf ein kuschliges Sofa, auf welchem man kräftige Scharrbewegungen, wichtig: mit allen 4 Beinen, dass der gesamte Sand schön in die Ritzen fällt! (Bett wär noch besser, aber zu diesem Zeitpunkt is die Schlafzimmertür meistens zu :shock: ). Aber schön, nehmen wir man an, ihr seid jetzt sauber und trocken, dann folgt jetzt der letzte Punkt: nämlich Fraulis gute Laune wieder herstellen, vielleicht durch kräftiges Anschmusen oder Ohren abschlabbern, Hausschuhe wegschnap. äh, bringen natürlich! Und nun kann der wohlverdiente Schönheitschlaf genossen werden!
Viel Spaß und Erfolg wünschen Matsch-Rio und Modder-Jimmy!

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“