Vorab kann man sich bestmöglich beraten und den/ die Züchter danach befragen und bei den antworten aufs eigene Bauchgefühl hören, ob das Hündchen da her sein soll oder nicht.
Aber auch ein Züchter hat keine Glaskugel im Keller stehen.
Planung und Aufzucht eines wurfes Kosten davor und danach enorm Zeit, nerven und Geld ... zumindest kenne ich das von den mir bekannten (ich spreche jetzt nicht von irgendwelchen schwarzen Schafen)
Trotzdem läuft nicht immer alles so wie gewünscht, auch wenn Mutter und Würmchen nach besten wissen und gewissen groß gezogen werden ....auch Krankheiten gehören dazu.
Aber manchmal kommt es auch erst im Nachgang. Da werden Sachen in das Tier hineininterpretiert und dran rum gemehrt.... wegen jedem pieps zum TA gerannt. ... ich bin seit 14 Jahren auf Hundeplätzen unterwegs. .. da hab ich schon einiges gesehen.... rasseunabhängig
Da wurden Hunde als halbtot besprochen, während sie glücklich über die Wiese tobten

Ich denke man kann immer alles auch ein wenig übertreiben....und aufgrund von Fotos gesundheitliche Vermutungen anstellen, na ich weiß nicht. ...
Meinem Rudi prophezeiten sie auch immer hd weil er ständig pass lief. .... meiner Sóley patella weil sie hopst beim gehen. Und? Nix. ... untersucht, Befund ohne Beanstandungen, beide Hunde fit. Rudi hat fast 14 Jahre prima gelebt, Sóley tut es zum Glück noch

Zurück zum Thema
Ich könnte mich nicht entscheiden, ich finde sie rein optisch beide toll, weiße wie Schwarze. Es wäre das Bauchgefühl beim Besuch des wurfes, welches entscheiden würde