Hallo Yvonne,
ich hab mir vor einigen Jahren eine Moser1245 im Fachhandel gekauft.
Mit der bin ich sehr zufrieden, die Scherköpfe habe ich in über 4 Jahren noch nicht schärfen lassen müssen. Und das, obwohl ich damit zwei Pudel regelmäßig bearbeite und auch schon ein Pferd damit geschoren habe...
Wichtig war mir, dass sie einen starken Motor und auswechselbare Scherköpfe hatte und dass ich folgende Scherköpfe/ Ersatzteile leicht bekommen, bzw. nachkaufen kann.
Meine gebogene Schere habe ich bei Tim Kuckenberg gekauft, ebenso wie die Ohrenzange.
Außerdem habe ich dann noch eine kleine Schere für die Pfötchen und eine sehr große und lange, die ich gerne für die Beine benutze.
Diese beiden Scheren sind aus dem Internet, Noname, verrichten ihre Arbeit aber auch gut. Allerdings ist zu der gebogenen Schere schon ein Qualitätsunterschied merkbar, aber damit kann ich leben...
Desweiteren benutze ich eine Krallenzange, einen grobzinkigen Kamm und eine Zupfbürste.
Die Zupfbürste taugt allerdings nichts und ich bin auf der Suche nach einer neuen (wenn hier also jemand einen Tipp hat ausser die superteuere von les poochs freue ich mich darüber...)
Meine ist zu hart und ziept vor allem Leo sehr.
Zum Trocknen habe ich einen Friseur Profi Föhn von Toni&Guy aus England. Meine Schwester sitzt da quasi an der Quelle. Der ist super, wenn auch relativ laut. Mein alter herkömmlicher, mit dem ich mir auch immer die Haare getrocknet habe ging aber auch ohne weiteres.
Und zum Waschen selbst verwende ich entweder spezielles Hundeshampoo für sehr empfindliche Haut oder einfach Babyshampoo. Letzeres verwende ich aber nur im Notfall. Besser ist Shampoo extra für die Haut von Hunden, ist ja doch nen bischen anders als bei uns...
Als Unterlage verwende ich eine flexible Plastikmatte von Ikea. Die gibt es auf der Rolle, hat auf der Unterseite Noppen (verrutscht überhaupt nicht) und lässt sich leicht reinigen. Außerdem war sie günstig. Eigentlich ist sie wohl für Schubfächer in der Küche gedacht, damit der Inhalt nicht immer hin und herrutscht. Aber auch etwas zweckentfremdet klappt das super.
Ich habe meine Sachen alle so nach und nach angeschafft. Nun bin ich für meine Zwecke ganz gut ausgerüstet.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall schon mal ganz viel Erfolg, viel Geduld und recht viel Spaß an der Sache.
Viele Grüße,
Nina