Menno... Schon wieder Bauchgrummeln usw... :(

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
wildcherry75

Menno... Schon wieder Bauchgrummeln usw... :(

Beitrag von wildcherry75 »

Hallo Ihr Lieben,

ich hab eben schon mal kurz im Zwergpudelthread getippselt, aber hier gehört das doch eher hin als dort...

Darlene kränkelt mal wieder... Sie hat Bauchgrummeln (hört sich an wie eine knarrende Tür und gluckst), und sie frißt viel Gras. Sie scheint auch etwas Bauchweh zu haben...Draußen hat sie wie gesagt viel Gras gefressen, aber sie erbricht nicht. Ich hab ihr dann zu Hause noch mal Ball geschmissen, sie ist auch hinterher gerannt, aber dann ist sie stehen geblieben und wollt sich hinlegen. Also muss es ja weh getan haben. Ich hab ihr dann mein Reiskissen warm gemacht und ihr auf den Bauch gelegt. Das hat sie sich gefallen lassen. Jetzt schläft sie schon seit fast 30 Minuten neben mir auf dem Sofa.

Durchfall hatte sie auch nur ein Mal, und das war heut gegen 11 Uhr, danach kam nix mehr... Was kann das bloß wieder sein?! Habt Ihr eine Idee?
Zu fressen geb ich ihr heute erstmal nix, damit sich der Bauch beruhigen kann. Wenns morgen nicht besser ist, werd ich wohl wieder zum TA müssen... Och mennoooooooo... Darlenchen macht mir momentan auch echt Sorgen... Wenn sie doch nur reden oder ich die Hundesprache könnte, dann würde ich wissen, was ihr genau fehlt und wo es zwickt...

Nina&Pudel

Beitrag von Nina&Pudel »

Hallo,

Leo leidet auch sehr oft unter Bauchschmerzen. Auch er frisst dann jede Menge Grass und frisst nichts "Gscheites". Wenn doch kotzt er es wieder aus.

In solchen Situationen lege ich ihm eine (nicht zu heiße) Wärmflasche in seine Höhle und er bekommt das Medikament "Tagamet 200". Das reduziert die Magensäure und behebt den Überschuss. Das bekommt er dann ein/zwei Tage lang in Verbindung mit Schonkost und dann ists auch wieder gut.

Allerdings kenne ich auch die Ursache von Leos beschwerden. Er produziert auf leeren magen zu viel Magensäure. Das passiert häufig in den früen Morgenstunden, wenn die letzte mahlzeit am Abend verdaut ist.

Holly
Kleine-Nase

Beitrag von Holly »

Och, armes Darlenchen .... leider kann ich da nicht helfen, kenne diese Symthomatik überhaupt nicht. Möchte aber trotzdem gute Besserung wünschen. :?

LG
Es grüßen Vera und ihre 2 Bild

magicmarjolin
Mini-Nase
Beitrag von magicmarjolin »

Hallo Jeannette,
das kann Verschiedenes sein.Hast du zufällig Iberogast Tropfen da?Das gebe ich immer wenn es meinen Hunden oder Katzen vom Magen her schlecht geht.Eine Magenverstimmung läst sich damit gut beheben.
Kannst du ausschließen das sie einen Fremdkörper verschluckt hat?Mir gefällt dieses plötzliche stehenbleiben beim Ballspiel gar nicht.Sicher hat man keine große Lust zum spielen wenn es einem schlecht ist,aber so aprubt deutet eher auf einen stärkeren Schmerz hin.
Hoffe sehr es ist nichts schlimmes u. wünsche gute Besserung1
L.G.Tanja u. die 32 Tiger u. 16 Wolfspfoten

Oekohexe

Beitrag von Oekohexe »

Hallo ,

ich schwöre dann immer auf Heilerde und gebe etwas auf nen Unterteller mit Naturjoghurt verrührt .

Da ich die Heilerde aber selten brauche , habe ich mir Kapseln besorgt und die piekse ich immer auf und streue was über´s Joghurt .

http://www.luvos.de

Ansonsten könnte es vielleicht am Futter liegen ,villeicht verträgt sie es nicht ???

Wenn nix hilft müßt ihr wohl zum TA . :oops:

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Ich gebe bei akuten Bauchschmerzen immer MCP-Tropfen.
Heilerde ist aber auch prima!

Liebe Grüße

Bonny

Beitrag von Bonny »

Oekohexe hat geschrieben:
Ansonsten könnte es vielleicht am Futter liegen ,villeicht verträgt sie es nicht ???
Stimmt, vor allem, wenn sie so was öfter haben sollte.
War bei meiner Vio auch so. Bei dem, was ich zuerst gefüttert hatte, hatte sie bestimmt alle drei Wochen Bauchweh. Bei ihr hat der Bauch dann auch immer gegluckert und ich wußte, es ist mal wieder so weit. Ich hab dann hinterher ein anderes Futter genommen und da hat sie nie wieder oder höchst selten noch Bauchweh gehabt.

Gruß Uta und Bonny

wildcherry75

Vielen Dank Euch allen.

Also am Futter liegts wohl nicht. Ich koch immer frisch, und bis jetzt hatte sie damit auch nie Probleme. Allerdings frißt sie momentan auch sehr wenig - es sei denn, man setzt sich mit ihr an den napf und legt das Fleisch auf die Hand. Dann nimmt sie es. Aber das seh ich auch nicht ein - sie soll mal schön allein fressen, und wenn sie Hunger hat, wird sie das dann wohl auch tun ;)
Vorgestern abend hat sie etwas Tatar (das bekomtm sie selten, aber wenn dann roh) bekommen mit Nudeln, und sie war erst auch angetan, aber wirklich viel gefressen hat sie davon dann doch nicht - wnen man es ihr mit der Hand gibt, siehts anders aus (warum das so ist, weiß ich nicht)

Gestern hab ich dann abends, weil sie so nach Fressbarem gesucht hat, ein paar Haferflocken in Wasser aufgeweicht und einen halben Teelöffel Honig druntergemischt (und 5 winzig kleine Stücken von ihrer heiß geliebten Fleischwurst zum Anlocken) - und das fand sie gar nicht mal so schlecht.

Die Nacht verlief ruhig, es war kein Bauchknatschen mehr zu hören. Darlene frißt zwar immer noch viel Gras und macht noch nicht wieder den fittesten Eindruck (sie trottet beim in-die-Stadt-gehen immer hinter mir her, aber das liegt vielleicht auch am Wetter?)... Erbrechen tut sie nicht. Ein Häufchen hat sie auch noch nicht wieder gemacht (seit gestern mittag)

@ Tanja: Iberogast hab ich nicht zu hause, aber ich werd gleich mal in die Apotheke gehen und danach fragen. Es schadet ja nichts, das im Haus zu haben. Wieviel von den Tropfen gibst du deinen Tieren denn immer davon?

@ Oekohexe: Heilerde klingt auf jeden Fall auch nach einer super Alternative. Ich werd mich damit gleich mal auseinandersetzen ;) danke für den Link!

magicmarjolin
Mini-Nase

Hallo Jeannette,

von den Iberogast gebe ich je nach Gewicht des Hundes.Bei meinen 5 Kilo
Hunden 8-10 Tropfen!

Die von Andrea genannten MCP Tropfen sind auch super,wirken meist noch
besser aber eine Freundin von mir hat ihren Labrador damit für einen kompletten Tag in einen narkoseähnlichen Zustand versetzt.Ist zwar nichts passiert u. war wohl leicht überdosiert,aber seit dem nehme ich die Iberogast.
Der Apotheker meinte das sei die mildere Variante von MCP.

wildcherry75

Hallo Tanja,

ich hab mir vorhin die Iberogast-Tropfen aus der Apotheke geholt. Darlene hat 5,7 kg, also ähnlich wie deine ;)

Wie verabreichst du die Tropfen? Gibst du sie einfach ins Trinkwasser oder pur? Ich tendiere eher zum unters-Wasser-mischen *grübel*
magicmarjolin hat geschrieben:Der Apotheker meinte das sei die mildere Variante von MCP.
MCP hat Darlene vor 2 Wochen 2 Mal gespritzt bekommen, irgendwie war die danach total komisch. Ungefähr 1,5 Stunden war sie total unruhig und wollte gar nicht mehr von meinem Schoß... Es war aber auch in der Spritze etwas zur Entgiftung drin (Darlene ist mit etwas Schneckenkorn in Berührung gekommen...), vielleicht war das auch etwas zu viel für die kleine Maus ;)

magicmarjolin
Mini-Nase

Die Tropfen kannst du einfach aufs Zahnfleisch geben,wenn sie nicht still hält erst auf einen Löffel.Im Trinkwasser wirken die nicht.
Nicht das Darlenes Beschwerden noch von der Schneckenvergiftung zu tun haben.

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Ich denke auch, dass es noch Folgen von dem Schneckenkorn (Oder deren Behandlung) sind. Wenn die Darmflora erst einmal so richtig durcheinander gekommen ist, dauert es unter Umständen einige Wochen, bis alles wieder im Lot ist.
Darmfreundliche Schonkost über einen längeren Zeitraum wäre hier wohl angebracht.

Gute Besserung Darlenchen!

Liebe Grüße

magicmarjolin
Mini-Nase

Genau,Schonkost u. es gibt doch auch so ein Darmgel zum Wiederaufbau!
Da weiß ich aber nicht wie das heißt.

wildcherry75

Danke für die lieben Wünsche, ich werde es ihr ausrichten!

Ja, Schonkost find ich auch angebracht. Ich hab ihr heut Fisch mit Reis und Möhrchen gemacht - und sie hat zum ersten mal seit längerer Zeit richtig gut gefressen. Endlich hat sie mal nicht nur einzelne Stückchen runtergesammelt und den Rest drauf gelassen! Morgen gibts das nochmal, und für nächste Woche hab ich Geflügel gekauft ;)
Habt Ihr noch ein paar darmfreundliche Rezeptideen? ;)

Tja, was so ein bisschen Schneckenkorn alles anrichten kann... Unglaublich...
Ich könnte mich noch immer aufregen über diese Gedankenlosigkeit meiner Schwiegereltern, im Garten Schneckenkorn auszustreuen, obwohl man weiß, dass in 2 Tagen Darlenchen zu Besuch kommt, die immer gern im Garten rumläuft und buddelt (und auch darf)...
Sie hat (wie immer) in den Beeten im Garten rumgestöbert und wahrscheinlich ein wenig von dem durchs Gießen schon aufgeweichten Korn an den Pfötchen gehabt, das sie sich dann irgendwie abgeschleckt hat - jedenfalls roch sie aus dem Maul genauso wie das Schneckenkorn roch, also muss sie ja was davon in der Schnüss gehabt haben... Mein Schwiegervater meinte natürlich erstmal, dass sie ganz sicher nichts davon genommen hat (aber ich weiß, was ich gerochen hab, und er hat sich ja auch nicht die Mühe gemacht, sich davon zu überzeugen, dass ich mir das nicht nur eingebildet hatte), er sagte, dass Schneckenkorn eh nicht giftig ist, und dass so ein Hund einiges abkann... Ich hab zwar gesagt, Gift ist Gift, das ist sogar schon in winzigen Mengen gefährlich, aber er wollte sich mal wieder nichts sagen lassen. Er denkt ja eh immer, er hat Recht und ich wäre einfach überängstlich... Ich wäre fast geplatzt vor Wut... Und 2 tage später hat man ja gesehen, wer recht hatte mit seiner vermutung - und er wars nicht! Und wer hatte den ganzen Stress und Sorgen? Auch nicht er, sondern ich! :evil:

magicmarjolin
Mini-Nase

So lieb wie man sie ja hat,aber Eltern u. Schwiegereltern können manchmal echt die Seuche sein :shock:
Geflügel mit Reis ist prima!Würde da gar nicht mit so viel verschiedenen Re-
zepten rumprobieren.Ist für 3-4 Wochen doch eine gute Kost!

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“