Was kann das (gewesen) sein?

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Möhre
Mini-Nase

Was kann das (gewesen) sein?

Beitrag von Möhre »

Vergangenen Sonntag morgen spuckte Möhre gelben Schleim. Danach war alles Ok. Montag hat Mäkel-Möhre ihrem Namen wieder einmal alle Ehre gemacht und nur eine Mahlzeit gegessen. Am Dienstag habe ich ihr dann ihr Lieblings-Barf-Menü serviert (Komfort Plus Rind), aber selbst das kam bei ihr nur sehr mäßig an. Mittwoch morgen wieder gelber Schleim und völlige Nahrungsverweigerung - noch nicht einmal mehr Leckerchen.(Kot war alle Tage normal) Also beim TA angerufen und hin. Bauchschmerzen - Verdacht auf Bauchspeicheldrüse, ihr Bauch war sonst weich. Sie riet mir zur Blutabnahme für einen Snap-Test(?). Donnerstag per Telefon Entwarnung, Bauchspeicheldrüse ist ok, aber Möhre gefiel mir nicht. Wieder hin, Röntgen und großes Blutbild. Beides ohne Auffälligkeiten - einzig ihr Eiweißwert war ein klein wenig niedrig. Freitag ging es ihr schlechter - also Röntgen-Serie unter Kontrastmittel. 5x Röntgen, das letzte Mal abends um 21,00 Uhr. Als ich da ankomme, stehen da beide Ärztinnen vor mir und sagen, sie hätten auf dem 19.00 Uhr Bild was gesehen. Beim abtasten konnten sie es dann auch spüren. Auf dem neuen Bild dann die Bestätigung - ein dicker Knubbel Kontrastmittel, der mehr oder weniger identisch aussah, wie auf dem vorherigen Bild. Darm war aber nicht ganz zu, denn das Kontrastmittel reichte bis zum Ende des Darms. Wir sollten Samstag gleich um 8 Uhr wiederkommen und wenn es dann noch immer so aussehen würde, dann ab in die Klinik - Bauchöffnung wg. Verdacht Invagination oder Fremdkörper. Die Nacht hat Möhre gut geschlafen(Schmerzmittel) - ich weiß das, weil ich nicht geschlafen habe - und morgens ab 5 Uhr(Schmerzmittel alle) habe ich ihr dann den Bauch gestreichelt. (Wie bei meinen Kindern, wenn die Bauchweh hatten) Immer mit leichtem Druck von oben nach unten. Sie lag da und ist wieder eingeschlafen - sooooo süß :streichel:
Bei unserer Morgenrunde hat sie dann Kontrastmittel geka...- sah aber, außer dass es weiß war, normal geformt aus.
Ja und dann, auf dem Röntgenbild ist der Knubbel weg..... nur noch ein ein Schatten zu sehen. Da es Möhre aber immer noch nicht besser geht, soll ich trotzdem in die Klinik zum Ultraschall - die würden dann entscheiden, wie es weitergeht.
Dort (ich musste, obwohl das Wartezimmer voll war, gerade mal 5 Minuten warten) ein sehr netter Arzt, aber der Ultraschall zeigt nichts - außer, dass der Darm zu träge ist. Auf Grund der Röntgenbilder - auch des vom morgen - hätte er sich schon auf etwas Schlimmeres eingestellt - Entwarnung gab er aber nicht, da Möhres Schleimhäute schmuddelig aussehen würden. Wenn sich ihr Zustand bis Mitte der Woche nicht bessert, dann will er sie zur Magenspiegelung auf seinem Tisch sehen.
Möhre bekommt nun 3x täglich Emeprid Lösung ins Maul und Nux vomica (flüssig) auf ihre Schonkost getropft. Ich soll die nächsten Tage kein Barf (Die TÄ. barft selber und sieht das nicht als Grund des ganzen Dramas) sondern 6-8 x täglich kleine Portionen Hills i/d geben. Sie ruft mich morges und abends an und hat mir sogar ihre private Telefonnummer gegeben.
Heute hat Möhre schon zweimal Kot abgesetzt (normale Konsistenz) ist aber noch immer recht schlapp. Ihre Schleimhaut im Maul ist - meiner Laienmeinung nach - etwas besser und färbt sich nach Druck sehr schnell wieder ein. Beim kurzen Familien-Spaziergang eben, hat Möhre sogar Wettrennen mit den Kindern gemacht,( die letzten Tage und heute morgen ist sie wie eine Oma hinter mir her geschlichen) liegt aber jetzt auch schon wieder hier und schläft.
Meine Ärztin überlegte vorhin, ob wir morgen vielleicht eine Antibiotika-Therapie machen sollten, weil - jetzt in meinen Laienworten formuliert :oops: - Antibiotika in bestimmten Fällen die Darmflora eben nicht nur zerstört, sondern ihr hilft, sich wieder richtig aufbauen zu können. So hab ich es jedenfalls verstanden. Sie will sich noch mal mit den Kollegen beraten.
Mir ist inzwischen fast alles egal - ich will nur, dass es Möhre wieder gut geht. Deshalb meine Frage an alle, die diesen langen Bericht - ich betone noch einmal - eines Medizin-Laien bis hierhin gelesen haben, ob ihr eine Idee habt, was Möhre hatte/hat. (Ich zweifle nicht an den Fähigkeiten der Ärzte, aber manchmal hilft ja ein Tipp von außen) Ich selber habe schon überlegt, ob das gestaute Kontrastmittel eventuell einen Fremdkörper ausgespült haben könnte - will ich morgen mal nach fragen.

In einem sind sich aber alle drei Ärzte (und ich) sicher. Dafür, dass Möhre erst 8 Monate alt ist, war sie schon zu oft beim Tierarzt. Tränennasenkanal dicht, Ohren entzündet und nun noch das. Ich habe schon an meinen Fähigkeiten als Hundehalter gezweifelt, aber dem hat meine TÄ - zum Glück -vehement widersprochen. Sie sagt, Möhre wäre halt besonders "sensibel". Na dann mal Prost Mahlzeit (vielleicht sollte ich mir doch Gedanken zum Thema Hunde-Krankenversicherung machen,gelohnt hätte die sich vermutlich jetzt schon :roll: )
Viele Grüße, Sabine mit Möhre

Christiane138
Supernase

Re: Was kann das (gewesen) sein?

Beitrag von Christiane138 »

Ich kann dir leider zu deinen Fragen nicht weiterhelfen - aber ich wünsche Möhre ganz schnelle Besserung und das ihr raus findet, was ihr fehlt.
Ich kann gut verstehen, dass du verzweifelt bist und dir große Sorgen machst, das würde ich auch machen.

Zu deinem letzten Absatz, dass Möhre schon viel zu oft beim Tierarzt war mit ihren 8 Monaten...
Vielleicht ein kleiner Trost für dich:
Knicka war in seinem ersten Jahr auch zig Mal bei zig Experten und ständig war irgendwas. Aber jetzt mit über 2 Jahren haben wir echt Ruhe :D .
Viele Sachen haben sich von selbst gelegt oder haben wir super in den Griff bekommen.
Also, Kopf hoch und alles, alles Gute :streichel: :streichel: :streichel: :streichel: :streichel:
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Och Mönsch! :streichel: Das muss ja wirklich alles nicht sein.....hmm, mein erster Gedanke ist, dass hier eine Darmatonie vorliegen könnte. Aber dafür setzt sie ja dann doch noch genügend Kot ab. Außer die Aufnahme von einem Fremdkörper wie Plastik (das sieht man nicht im Rö-Bild) oder das Fressen von etwas Unverträglichem wie eine bestimmte Pflanze....fällt mir auf Anhieb jetzt auch nichts Gescheites ein.....ich wünsche deinem Rüpchen gute und schnelle Besserung! :streichel:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

anthello
Supernase
Wohnort: genau zwischen Hamburg und Kiel sowie Nord- und Ostsee

Beitrag von anthello »

Ach je, Sabine, das ist ja nun nicht schön :streichel: . Einen Tipp habe ich auch nicht- aber ich kann supergut Daumen drücken und werde das mal tun, damit ihr ganz schnell an die Ursache für Möhrchens Beschwerden kommt und damit Abhilfe schaffen könnt :streichel: :streichel: .
Viele Grüße von Corinna mit Tosca, Piccola und Feivel an der Seite und Othello, Anton und Nele im Herzen

pauline
Kleine-Nase

Beitrag von pauline »

Ach herrje.... helfen kann ich leider auch nicht. Aber ich drücke ganz fest die Daumen, dass es der kleinen Möhre bald wieder besser geht. Ich kann mir bestens vorstellen, wie Du mitleidest.

Und ich kann Christiane zustimmen. Ich hatte selber mal einen Sorgenkind Kater. Die ersten zwei Jahre waren die Hölle. Wir haben mehr Zeit beim Tierarzt verbracht als sonstwo. Nachdem wir dann endlich mal eine Diagnose hatten (es war eine Autoimmunerkrankung) konnten wir uns dann darauf einstellen und vorbeugen. Und die darauf folgenden 14 Jahre haben wir gut gemeistert.

Manches wächst sich einfach aus, manches bekommt man in den Griff.
LG Petra

Bild

Doro
Supernase

Beitrag von Doro »

Außer einem Fremdkörper fällt mir da auch nichts ein, aber ich drücke dem Möhrchen die Daumen und wünsche schnelle Besserung.
Wenn es ein unvollständiger Darmverschluß hätten das die TÄ sicherlich erkannt.
Viele Grüße
Doro

Möhre
Mini-Nase

Beitrag von Möhre »

Vielen Dank euch allen :D
Möhre hat gut geschlafen und heute morgen im Garten schon eine tote Ratte gefunden.(ich hab unserem Kater schon tausend Mal gesagt, dass er die Viecher beim Bauernhof lassen soll :keule: ) Zum Glück war Möhres Appetit auf "Barf" aber noch nicht so groß :wink: ihre drei Teelöffel Schonkost hat sie aber gefressen. Ich soll heute mal versuchen, ob sie die 375g Dose schafft - gestern war es etwas mehr als eine halbe.
Ja, Möhres Symptome sind auch für die Ärzte eher unklar. Vergiftung haben sie direkt ausgeschlossen - hatte ich vermutet, da die Bauern hier zur Zeit im großen Stil sprühen. Darmatonie soll in der Tat eher untypisch sein, eben wegen dem Kotabsatz. Einen unvollständigen Darmverschluss hätte man beim Ultraschall erkannt - der Arzt in der Klinik hat wirklich gründlich geschallt. Er meinte auch, dass Möhre "mit Glück nur etwas schwer verdauliches" (aber sehr teures :roll:) gefressen hat, aber auch dazu würden die Symptome eigentlich nicht richtig passen.
Mal sehen, was der Tag und der Arztbesuch heute Nachmittag so bringt.

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Auf jeden Fall scheint es ihr nicht schlechter zu gehen, sondern eher tendentiell etwas besser, wenn ich deinen Bericht lese. Das macht doch schon mal Hoffnung! Vielleicht klappt es heute noch etwas besser mit dem Futtern! Ich drücke dir die Daumen!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Iska
Mega-Super-Nase

Beitrag von Iska »

achje, die arme kleine Maus..... :streichel:
ich drücke Euch sehr die Daumen.... :streichel:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Möhre
Mini-Nase

Beitrag von Möhre »

Andy hat geschrieben:Auf jeden Fall scheint es ihr nicht schlechter zu gehen, sondern eher tendentiell etwas besser, wenn ich deinen Bericht lese. Das macht doch schon mal Hoffnung! Vielleicht klappt es heute noch etwas besser mit dem Futtern! Ich drücke dir die Daumen!
Jaaaa, vielleicht schon wieder zu gut :keule: Da reißt mir dieses kleine Biest doch eben die Schlepp aus der Hand - die ich zugegebener Maßen nicht besonders gut festgehalten habe :oops: - und geht stiften. Weder Rückruf noch Stopp funktionieren und als ich bei ihr ankomme - sie Kopf im hohen Gras - sehe ich, wie sie genüsslich an den Knochen einer toten Taube knabbert (Bild ) Sie scheint wieder Appetit zu haben - dafür aber wohl leider wieder Ohrenprobleme :roll:
Um 17.15 Uhr haben wir den Termin beim TA - mal sehen, was die sagen. Ich glaube, dass schlimmste ist überstanden (würde mich aber schon noch interessieren, was das war :n010: )

Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich drück die Daumen, dass es weiter besser wird! :streichel:
Vielleicht git es ja doch noch eine Erklärung, auch dafür sind die Daumen hier gedrückt.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Möhre
Mini-Nase

Beitrag von Möhre »

Ich bin so schlau wie vorher, nur 400 Euro ärmer :roll:
Möhres Schleimhäute sehen wieder gut aus, Bauch beim Tasten unauffällig. Die TÄ hat noch einmal kopfschüttelnd die Röntgenbilder angesehen und mich dann mit einer Wochenration Hills i/d nach Hause geschickt. Es könnte sein, dass das Kontrastmittel einen Fremdkörper "ausgespült" hat, aber wissen.....
Egal - Möhre ist auf dem Weg der Besserung, dass ist das Wichtigste.
Wir sollen erst einmal weiter viele kleine Mahlzeiten füttern und das Emeprit langsam ausschleichen. Da der Darm beim Ultraschall so langsam war, soll ich Möhres
Output-Menge zukünftig aber gut im Auge behalten.
Möhre schläft noch viel, läuft aber an der Leine wieder kreuzdiquer vorweg (hat mich vorher wahnsinnig gemacht, jetzt freut es mich :D werde ich ihr aber trotzdem weiterhin versuchen abzugewöhnen.) Sie spielt wieder mit ihrem Waschbären und im Garten Fussball bzw. Nasenball mit meinem Sohn.
Und obwohl man das Möhrchen in letzter Zeit beim Arzt echt malträtiert hat, ist sie da gestern Schwanzwedelnd reinmarschiert und hat jeden freudig begrüßt. :streichel:

anthello
Supernase
Wohnort: genau zwischen Hamburg und Kiel sowie Nord- und Ostsee

Beitrag von anthello »

Mensch, das hört sich doch gut an, was du jetzt über Möhre berichtest :wav: ! Weiter so :wav: - und bloß keine Wiederholung :keule:
Viele Grüße von Corinna mit Tosca, Piccola und Feivel an der Seite und Othello, Anton und Nele im Herzen

pauline
Kleine-Nase

Beitrag von pauline »

Mal eine wahrscheinlich ganz doofe Frage.... ist eigentlich sicher, dass es sich bei der Mäkelei auch wirklich um Mäkelei handelt?

Und nicht um immer mal leichtes Unwohlsein oder leichte Schmerzen, die ihr die Fresslust verderben?

Schön, dass es ihr wieder besser geht!!
LG Petra

Bild

Möhre
Mini-Nase

Beitrag von Möhre »

pauline hat geschrieben:Mal eine wahrscheinlich ganz doofe Frage.... ist eigentlich sicher, dass es sich bei der Mäkelei auch wirklich um Mäkelei handelt?

Und nicht um immer mal leichtes Unwohlsein oder leichte Schmerzen, die ihr die Fresslust verderben?

Schön, dass es ihr wieder besser geht!!
Das ist keine doofe Frage - hab ich mir auch schon Gedanken drüber gemacht.
Aber - wenn sie zB. Huhn nicht frisst und ich ihr dann direkt (also nicht Stunden später, wenn sie schon fast verhungert ist) Rind gebe, dann frisst sie das. Also kann das Fressen ja eigentlich keine Schmerzen bereiten - oder :n010:

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“