Mach ich was falsch?

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Tanja1978

Mach ich was falsch?

Beitrag von Tanja1978 »

Hallo zusammen,

also Pookie und Stella werden seit einiger Zeit gebarft.

Im großen und ganzen vertragen sie das auch wirklich gut! Stella haart lang nicht mehr so extrem wie zu Trockenfutter-Zeiten (darüber freu ich mich echt extrem :D ) am Anfang hat sie es zweimal erbrochen und danach war es gut! Auch Pookie hat es sehr gut angenommen, springt wie ein Gummiball in der Küche wenn es Fressen gibt!

So nun gibt es seit einigen Tagen Schwierigkeiten! Beide haben gespuckt und auch etwas Durchfall gehabt aber an unterschiedlichen Tagen. Musste gezwungenerer Maßen den beiden zwei Tage ihr "altes" Trockenfutter geben (leider hatte mein Mann vergessen Fleisch zu kaufen und es war Wochenende und bevor die nix zu fressen kriegen dachte ich dann lieber das) (war wohl dumm von mir :shock: ) daher dachte ich kommt das Spucken und der Durchfall von dem Zeug! Also erstmal 24h fasten damit sich alles beruhigt. Dann wieder Fleisch und Gemüse. Soweit wieder alles gut! Nun hat Stella gestern wieder gespuckt! Sie haut das Fleisch soo schnell runter dass sie es nach 2 min wieder spuckt! Das Fleisch ist nicht mal zerkaut!!! :shock:

Und bei Pookie kommt soooo viel Kot das ich gar nicht weiter weiß!! Der macht zweimal hintereinander riesige Häufchen!! Leider in die Wohnung weil es es noch nicht blickt sich zu melden!! :shock:
Ich weis echt nicht woran es liegen könnte! Am Anfang war das ja auch nicht so bei ihm!
Was mach ich falsch??
Hab zu Anfang das Gemüse selber klein geschnippelt und im Mixer klein gemacht inzwischen haben wir so Trockenkarotten (sehen aus wie Pellest) gekauft die man mit warmen Wasser aufquellen lässt! Kann es an denen liegen??

Vielleicht hat mir ja jemand nen Rat oder Ideen das ganze in Griff zu bekommen!

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Andy
Mega-Super-Nase

Re: Mach ich was falsch?

Beitrag von Andy »

Der Wechsel vom Frischfutter zurück auf TF und dann wieder auf Frischfutter belastet arg den Magen-Darmtrakt. Wenn du vergessen hast Fleisch einzukaufen oder aufzutauen, dann ist ein gutes NF immer die bessere Wahl. Und da könntest du durchaus auch reine Fleischdosen auf Halde haben auf die du dann zurückgreifen kannst, da du ja alle anderen Komponenten eh da hast.
Das Absetzen von großen Kotmengen deuten für mich in erster Linie auf eine zu große Menge von Ballaststoffen hin. Ich denke, du fütterst von diesen Pellets einfach viel zu viel. Ich gehe mal davon aus, dass der Kot nicht lehmfarbend und stinkend ist, denn dann könnte eine andere Ursache dahinter stecken, wovon ich jetzt aber nicht ausgehe nach deiner Beschreibung. Reduziere also bitte mal drastisch die Pelletsmenge und weiche die Pellets vor dem Füttern in heißes Wasser ein, damit sie leichter verdaut werden können. Gemüse sollte vor dem Pürieren am besten gedünstet werden, das erhöht ebenso die Verdaulichkeit.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Tanja1978

Beitrag von Tanja1978 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Das dachte ich mir ja schon das das Mist ist wieder Trockenfutter zu geben (hatte auch gar kein gutes Gefühl mehr dabei)
Nur hatte ich natürlich auch nichts besseres da wie Nassfutter! Kannst du mir welches empfehlen? Gibt da ja sooo viel verschiedene damit ich für den Notfall welches da hätte! Wobei es so einen Notfall einfach nicht mehr geben darf!

Sein Kot sieht eher Richtung orange aus auch etwas schleimig und stinken tut er schon aber ich glaub das tut ja jeder ... :lol:

Er nimmt glaub auch nicht wirklich zu! Hab ihn vorhin gewogen und er wiegt immer noch 4 kg, Stella hingegen hat angenommen (1,5 kg) sie wiegt jetzt 21 kg (Mix mit 57 cm). Schau das ich beide einmal pro Woche wiege!

Im Moment find ich das barfen recht schwierig und das obwohl ich mich seit Wochen mit fast keinem anderen Thema beschäftige! :?

Weist du mir auch noch nen guten Rat was ich Stella für Zusätze geben kann... Sie ist schon 12 und an beiden Hinterbeinen (Kreuzbandriß) operiert (eine Seite vor ca 5 die andere ca 3 Jahren) seit der zweiten OP läuft sie recht staksig und rutsch auch oft weg (sieht aus als ob sie dann Spagat mit den Hinterbeinen macht). Ich hab überlegt was besser für sie ist: MSM, Teufelskralle oder Grünlippmuschel? Oder ne Mischung?

Danke schon mal für die Hilfe!

Bupja
Mega-Nase

Beitrag von Bupja »

Als Dose kann ich Dir die von Terra Canis empfehlen. Die gibts hier auch, wenn wir in den Urlaub fahren oder, wenn einer vergessen hat Fleisch aufzutauen.

Von den Pellets (ich vermute jetzt mal, dass es die Olewo Karotten sind, die gibts bei uns auch) braucht man nur ganz wenig. Hier bekommen meine drei Jungs (4,5kg, 6,6kg und 6kg) insgesamt ca. 10g Pellets.

Tanja1978

Beitrag von Tanja1978 »

Ja stimmt genau die Karotten sind es!!

Ja ich glaube dann bekommen meine zwei zuviel! Stella einen Esslöffel und Pookie nen halben je zweimal am Tag! Dazu noch das Fleisch und Öl!

Oekohexe

Beitrag von Oekohexe »

Jeder Hund ist halt auch anders und meine Erfahrung mit Karottenpellets ( Olewo ) waren ähnlich . Dachte es wäre eine Alternative im Urlaub , wenn´s mal schnell gehen muss .

Um Weihnachten rum hatten wir ein paar Tütchen Trofu Proben geschenkt bekommen und auch da kam die Verdauung durcheinander ..................heißt mein Zwerg bekam Verstopfung und Bauchschmerzen .

Vielleicht versuchst du mal eine Komponente weg zu lassen um raus zu finden was die Ursache sein könnte .

Bupja
Mega-Nase

Beitrag von Bupja »

Tanja1978 hat geschrieben:Ja stimmt genau die Karotten sind es!!

Ja ich glaube dann bekommen meine zwei zuviel! Stella einen Esslöffel und Pookie nen halben je zweimal am Tag! Dazu noch das Fleisch und Öl!

Ja, das ist viel zuviel. Deine beiden bekommen ja auch noch Gemüse. Und nicht vergessen, gequollen sind die Karotten ja ca. das 3 fache von dem, was sie trocken sind.
Für Pookie reicht locker ein Teelöffel bis 1,5 Teelöffel am Tag und für Stella einen halben Esslöffel.
Mehr würde ich da erstmal nicht geben.

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Ja, die Olewo sind zu viel und deshalb auch die orangene Kotfarbe ;) ...
Terra canis ist ein gutes NF, Hermanns NF ebenso. Beides kannst du z.B. bei Zooplus.de kaufen, im normalen Handel bekommst du die nicht.

ohfelia
Zwerg-Nase

Beitrag von ohfelia »

Vielleicht gibts bei euch ja auch die Dehner Gartencenter, die führen sowohl Terra Canis als auch Hermann's.
Liebe Grüsse Ingrid und die Locken

"Der wirkliche Verdruß bei der Menschheit ist der Umstand, daß sie vom Affen abstammt und nicht vom Hund." Arthur Schopenhauer

Bild

natze76
Große-Nase

Beitrag von natze76 »

Hallo Tanja,
in Holzgerlingen bei Mäule oder in TÜ - Derendingen (Tante Emma Laden) gibt es das Terra Canis. In Filderstadt bei Zoo und Co gibt´s die auch. Fleischeslust finde ich auch ein sehr gutes Nassfutter, ist aber relativ teuer.

Lg natze76
Liebe Grüße von Natalie und Marc mit Samir

Tanja1978

Beitrag von Tanja1978 »

Vielen Dank für die Tipps!

Geb mal kurz Rückmeldung! Habe nun die letzten Tage die Pellest weg gelassen dafür gab es Zuchini mit Apfel und Rinderscheiben fein geschnitten einen Schuss Öl, gestern mal ein Ei dazu und siehe da....normale Farbe, normale Menge kein spucken!!!

Damit Stella ihre Ration nicht mehr so schlingt habe ich ihr nen großen Kieselstein (abgekocht das nix mehr dran ist) in den Napf gelegt...da muss sie jetzt mehr drum herum schlecken und braucht etwas Zeit um alles zu bekommen!

Werde mir aber jetzt mal ein paar Dosen Nassfutter zulegen, man weis ja nie was passiert!

Bupja
Mega-Nase

Beitrag von Bupja »

Das hört sich doch gut an.
Nach ein paar Tagen kannst Du wieder anfangen die Pellets zu füttern, wenn Du möchtest.
Aber wie gesagt, mehr wie einen Teelöffel für Pookie am Tag und einen halben Esslöffel für Stella würde ich nicht geben.

Das mit dem Kieselstein ist ne gute Idee. So kann man sich günstig einen Antischlingnapf selber bauen.

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

Prima, dass es wieder in Ordnung ist :klatsch: :klatsch: .
Ja super Idee, solange der Kiesel groß genug ist :wink: :frech: .
Meine müssen sich ihr Futter erarbeiten, da ist auch nix mit Schlingen bei meinem Schlingel :mrgreen: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Tanja1978

Beitrag von Tanja1978 »

Wollte mal kurz Rückmeldung geben. Soweit haben die zwei sich ganz gut erholt!
Fressen brav den Napf leer...außer es gibt Banane dazu! :x das Finden die beiden nicht lustig!

Auch mein selbstgemachter Anti-Schling-Napf erfüllt seinen Zweck! Natürlich ist es ein großer Kieselstein! :lol:

Nun hab ich noch ne Frage wegen meiner Stella:

Was für nen Zusatz kann ich ihr geben? Sie ist schon 12 und an beiden Hinterbeinen (Kreuzbandriß) operiert (eine Seite vor ca 5 die andere ca 3 Jahren) seit der zweiten OP läuft sie recht staksig und rutsch auch oft weg (sieht aus als ob sie dann Spagat mit den Hinterbeinen macht). Ich hab überlegt was besser für sie ist: MSM, Teufelskralle oder Grünlippmuschel? Oder ne Mischung?

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Hast du denn das Gefühl, dass sie Schmerzen hat? Ich würde ansonsten mal mit MSM anfangen und zusätzlich Grünlipp füttern. Und das über einen Zeitraum von 8 Wochen. Dann kannst du sehen, ob irgendeine Verbesserung eintritt. Achte bei der Fütterung von MSM darauf mit einer sehr kleinen Menge anzufangen, da es sonst sehr schnell zu Durchfall führen kann. Steigere also langsam die Menge. :wink:

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“