Die Lösung gefunden,... :)

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Bupja
Mega-Nase

Re: Ursachenforschung once again,...Blutwerte +Frage S.3

Beitrag von Bupja »

Ach Mönsch... :streichel: :streichel:
Du kriegst da ja gar keine Ruhe rein....

Was ist denn seltsames Verhalten?

Pudelfreundin_Doris
Supernase

Beitrag von Pudelfreundin_Doris »

Hallo Moni,

GOT ist ein Enzym und gehört zu den Parametern, das hauptsächlich bestimmt wird, wenn man sich die Leberfunktion anschauen möchte, aber auch (beim Menschen) für die Herzfunktion. Als Einzelwert hat es nicht viel Aussagekraft und wenn man sich die Leber anschauen möchte, dann bestimmt man auch GPT, Bilirubin und LDH. Bei einer Erkrankung wären mehrere bzw. alle Werte erhöht.

Chlorid und Natrium werden bestimmt um den Elektrolythaushalt zu kontrollieren. Wäre der verschoben, müsste man ausgleichen. Bei starkem Durchfall z.B. und der damit einhergehenden Austrocknung würde der Elektrolythaushalt nicht stimmen und die Werte wären nicht im Normalbereich. Dass das Chlorid im oberen Bereich liegt, würde mich nicht beunruhigen und Natrium liegt ja voll im Sollbereich.

MCH, RDW, MON und EOS sind Parameter, die beim Blutbild mitbestimmt werden. Es werden die Erythrozyten (rote Blutkörperchen), Leukozyten (weiße Blutkörperchen) und Thrombozyten (Blutplättchen) bestimmt. Und dann gibt es noch Blutbildgeräte, die zu den einzelnen Zellgruppen weitere Werte ausgeben, wie in deinem Fall:

MCH ist das Mittlere Zell-Hämoglobin und gibt an, wie viel Hämoglobin im Durchschnitt in einem Erythrozyten ist. RDW gibt die Verteilungshäufigkeit der roten Blutkörperchen an. Für die Erythrozyten gibt es noch weitere Parameter: MCHC (mittlerer zellulärer Hämoglobingehalt) und MCV (mittleres Zellvolumen). Wenn alle 4 Parameter erniedrigt wären, kann das auf einen Eisenmangel hindeuten, wenn alle 4 Parameter stark erhöht wären, z.B. auf eine gravierende Verdauungsstörung, aber auch Nierenprobleme.

MON (Monozyten) und EOS (Eosinophile Granulozyten) sind quasi "Untergruppen" von den Leukozyten. Dazu gehören auch noch die Lymphozyten, Basophilen Granulozyten und Neutrophile Granulozyten. Die EOS können bei einer starken Erhöhung entweder auf einen Wurmbefall oder eine allerg. Raktion hinweisen, es gibt keinen "zu niedrigen" Wert für sie. Ein stark erhöhter Wert der Monozyten könnte auf eine Entzündung hinweisen, auch hier ist mir kein zu niedriger Wert bekannt, der auf eine Erkrankung hinweisen würde.

Man darf sich aber nie nur einen Einzelwert herauspicken und davon auf eine Krankheit schließen, sondern muss sich immer mehrere Werte für ein Organ anschauen und erst wenn mehrere dieser Parameter deutlich aus der Norm sind, spricht es für eine Krankheit. Ich kenne die anderen Werte nicht, aber da du schreibst, dass diese im Normalbereich sind, würde ich mir, wenn es Hakims Blutbefund wäre, keine Sorgen machen!

Gute Besserung für deine beiden!

Liebe Grüße
Doris
Bild

Elli
Supernase

Beitrag von Elli »

Wow, Doris das war eine gute Erklärung. Ich hatte mir schon mein Laborbuch rausgesucht und überlegt wie ich es am besten schreibe. Gut das du mir da zuvor gekommen bist :klatsch: Anhand einzelner Parameter kann man echt nicht auf eine Krankheit schließen. Da sollte man doch gezielter suchen.
Wie solls denn jetzt weitergehen? Apropo weitergehen... die Idee einen anderen Weg mit ihm zu gehen ist garnicht mal so übel und mit ganz viel Glück... wer weiß, einen Versuch ist es schon wert. Weiterhin gute Besserung. :streichel:
Bild
Semper Fi

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

Vielen Dank Doris, du hast mir das Klasse verklickert :wink: :klatsch: .
Da meine beiden ja gebarft werden mach ich mir darum wohl immer nochmal mehr Gedanken, nicht dass ich was falsch mach :wink: . :wink:

Miro gehts wieder besser- das Muskelzittern ist verschwunden und er frisst auch wieder. Gestern hat er sich bei Männe untern Schreibtisch verkrochen und wollte nix fressen, nicht aufstehen und laufen, hat gezittert und gewackelt- aber laut Packungsbeilage normale Nebenwirkungen die auftreten können :roll: . Allerdings war es nur phasenweise nicht die ganze Zeit, sonst hat ich ihn ganz schnell wieder eingepackt un wär in die TK :roll: .

Will gar nicht dran denken, dass er in 14 Tagen wieder eine Wurmkur kriegen soll :roll: - reicht Propolis vielleicht nicht auch bei ihm?
Cookie hatte heute morgen nur Dünnpfiff von, wenig Appetit und ist sonst aber fit.

Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Elli
Supernase

Beitrag von Elli »

Hast du mal bisschen Roots ans Futter gemacht? Das hilft auch ganz gut bei Magen-Darm-Beschwerden. :streichel:
Bild
Semper Fi

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: So schlau wie vorher,....

Beitrag von Moni »

So, ein kleines Update von meinen beiden, bzw. von Cookie :roll: . Grad sind wir wöchentlich bei TA :cry: . Nach der Wurmkur hats beide leider total verspult, wie ich schon berichtet habe. Als nach einigen Tagen Schonkost, Moroscher Karottensuppe, getrockneten Heidelbeeren und Heilerde keine wesentliche Besserung eintrat und der Kot dunkel und sapperig herauskam sind wir wieder zum TA und haben Dia TAbs bekommen(gibts von nun an hier immer in der Hundeapotheke) und füttern seit Mittwoch das Gastro intestinal von Royal Canin. Nun gehts dem Kot wieder gut, Miro auch, aber Cookie scheint noch immer Bauchweh zu haben- er überstreckt sich ständig und hat oft gar keinen Hunger. Den Kot haben wir mittlerweile auch noch mal untersuchen lassen, mit dem Verdacht auf eine Bakterieninfektion durchs Flusswasser- aber es war nix zu finden, auch keine Wurmeier. Mittlerweile sind wir eigentlich alle mit unserem Latein am Ende. Ich habs mit meiner TÄ gehabt und wir sind eigentlich beide der Meinung, dass in diesem Fall eine weitere Wurmkur, wie in der TK empfohlen, nicht sinnvoll ist. Jetzt hab ich noch ein Diätfutter bestellt, dass einen niedrigeren Fettgehalt hat, vielleicht verträgt er es besser, ich hoffe es. Ansonsten weiß ich auch nicht mehr weiter, außer vielleicht noch eine Ausschlussdiät mit Hirsch oder Strauß, das sind so ziemlich die einzigen Fleischsorten, die er noch nie gekriegt hat. Wobei ich nicht glaube, dass es eine Allergie ist :roll: . Es ist zum Haare raufen :roll: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

anthello
Supernase
Wohnort: genau zwischen Hamburg und Kiel sowie Nord- und Ostsee

Beitrag von anthello »

:streichel: Mensch, das ist ja echt total doof, dass Cookie immer noch mit Bauchweh zu tun hat :streichel: . Da ist es wahrscheinlich nur ein kleiner Trost, zu wissen, dass Miro wieder obenauf ist.
Lass´ dich mal Bild. Irgendwann muss das ja mal anders werden!
Viele Grüße von Corinna mit Tosca, Piccola und Feivel an der Seite und Othello, Anton und Nele im Herzen

Christiane138
Supernase

Beitrag von Christiane138 »

Mann, der arme Cookie :streichel: :streichel: :streichel: :streichel: . Knuddel ihn ganz feste von mir und gib ihm einen Stupser von Knicka. Der wünscht auch alles gute und das ihr endlich die Ursache findet :( :( :( .

Für dich natürlich auch einen dicken :streichel: :streichel: :streichel:
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Das ist ja wirklich wie verhext! Das tut mir sehr leid...ich hab' jetzt grad auch keine weitere Idee parat... :streichel:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

gisela
Mega-Nase

Beitrag von gisela »

Ach Mensch Moni ihr tut mir so leid,ich hoffe das es bald ein Ende hat und es den beiden wieder gut geht. :streichel: :streichel: :streichel:
Liebe Grüße von Gisela mit Elomee und Aria!
Mit Winni,Trixi,Gina und Kimi im ♥️

Bupja
Mega-Nase

Beitrag von Bupja »

Wie blöd ist das denn... :streichel: :streichel: :streichel:

Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ach, Mensch, das tut mir leid für Cookie!
Du bist ja inzwischen ne echte Expertin, da kann man schwer noch was raten.
Das Einzige, was ich noch zum besten geben kann, ist, dass ich als Kind öfter (und auch einmal als Erwachsene im Urlaub) Würmer hatte, kann aber nicht sagen welche, vermute Spulwürmer(?).
Da ich sie so oft hatte und die Wurmkuren nicht sonderlich gut vertragen habe, hat meine Mutter mir geschälte Möhren ohne Ende zu knabbern gegeben (also im Grunde wie geraspelt) - daran habe ich mich im besagten Urlaub erinnert und da keine medizinische Versorgung möglich war, aber Möhren zur Hand, habe ich mir so geholfen, eine Nachbehandlung war nicht nötig, die Würmer waren weg - wie in den Kindertagen.
Sie haben also nicht nur prophylaktisch bei mir gewirkt.
Vielleicht ist das ja was in Zukunft, dass nicht mit den Wurmkuren immer gleich wieder die Darmflora angegriffen wird?
Ich raspel fast täglich eine Möhre zum Futter dazu, geht ansonsten ja so raus wie sie reinging...
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Christiane138
Supernase

Beitrag von Christiane138 »

Mir schwirrt immer noch im Kopf rum, dass ich mal auf Globulis so reagiert habe.
Hatte voll das Völlegefühl und Bauchweh, fühlte mich total krank :roll: .
War so gar bei einem Spezialisten, der auf Laktose- und Fructoseunverträglichkeit untersucht hat.
Alles ohne Befund.

Er wusste sich auch keinen Rat. Meinte, man sieht (ich glaube auf dem Ultraschall - kann mich aber nicht mehr genau erinnern) auch, dass ich viel Luft im Bauch hatte.

Als einzige Möglichkeit hab ich dann die Globulis weg gelassen, die mir eine Heilpraktikerin gegeben hatte und nach kurzer Zeit ging es mir wieder gut :) ...

Vielleicht hilft dir das ja weiter :roll:
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Püdeli
Kleine-Nase

Beitrag von Püdeli »

Hallo Moni,

blöd, dass ihr mit Cookie soviel Kummer habt.

Wurden bei der Blutuntersuchung auch Tests auf Bauchspeicheldrüsenprobleme (TLI, Vitamin B12 und Folsäure) durchgeführt? Ich hab jetzt nicht mehr den ganzen Thread vor Augen, aber wurde bereits ein Ultraschall vom Bauch gemacht? Und habt ihr schonmal probeweise eine Zeit lang einen Magensäureblocker wie beispielsweise Omeprazol gegeben? Vielleicht hat er ja chronisch Magenprobleme durch zuviel Magensäure?

Ich drücke euch die Daumen, dass jetzt endlich Ruhe einkehrt in Cookies Bäuchlein.
Viele liebe Grüße
Steffi mit Rosalie und Gaia sowie Yoshi im Herzen

Bild

Happy
Supernase

Beitrag von Happy »

Gute Besserung.Ich hoffe ihr bekommt da bald mal Ruhe rein. :streichel:

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“