mir fällt zu einer Problematik keine Lösung ein.
Tims Kopf ist immer in Bewegung, wenn man diesen anfasst. Er versucht immer zu lecken, zu kauen und überhaupt rotiert der gesamte Kopf, wenn man diesen berührt. Vor welpenmäßiger Begeisterung. Er beißt nicht, zu festes Zwicken habe ich direkt unterbunden.
Das geht so, seit er bei uns ist. Ist ja irgendwie süß, aber äußerst unpraktisch.
Beim Tragen ging das überhaupt nicht. Der ganze Hund rotierte begeisterungsmäßig. Das ließ sich recht leicht abstellen, indem es erst vorwärts ging, wenn er Ruhe gab. Tragen kann ich ihn inzwischen gut und in ziemlicher Ruhe.
Nur beim Gesicht ausscheren kriege ich keine Ruhe in diesen Schnabelkopf. Und eben hatte er eine Zecke direkt am Mund und es war eine Höllenaktion, bis wir angesichts der Kopfrotation endlich mal diese Zecke aus dem Hund hatten. Wir waren zu dritt schweißgebadet.

Das betrifft auch nur den Kopf. Beim Bürsten steht er auf der Platte wie eine 1. Völlig ruhig und entspannt.
Wie bekommt man diese Kopfrotation weg? Wenn ich ihn für die Millisekunde Ruhe lobe, dann pushe ich ihn erst recht hoch habe ich das Gefühl. Ebenso mit Leckerchen, dann dreht er kopfmäßig erst recht frei.
Von meinen früheren DSH kenne ich so ein Verhalten gar nicht. Die waren irgendwie Kopf- und Zungenruhiger.

Ist das bei Pudeln so? Oder habe ich den einzigen Superschnabler erwischt? Irgendwie muss ich Ruhe in diesen Kopf und in diese Zunge bringen, nur wie?