Welche Wurmkur würdet ihr geben?

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Welche Wurmkur würdet ihr geben?

Beitrag von Moni »

Ich war heute mit Cookie beim Tierarzt weil er deutlich Magenschmerzen zeigte und nicht mehr frass, auch sein Kot war dünn und sehr untypisch für ihn. Alleine eine Schneegastritis war das nicht. Also Kot eingepackt, Hundi und los. Ergebnis- Spulwurmlarven im Kot. Trotz Kokosraspeln und Propolisbehandlung :roll: . Also bekam er ein Krampflösendes Mittel gespritzt und sie hat ihm, da er ja nüchtern war eine Profendertablette gegeben und mir eine zweite mit, die ich ihm in 3 Wochen geben soll. Strickte Anweisung- danach 4 Std. keine Nahrung. Also gut. Nach 3 std. hat er erbrochen, nicht viel, aber war ja auch nix drin im Hund. Mittlerweile hab ich zu Profender recherchiert, weil ich sonst immer eine andere Wurmkur bekam, bei der man nicht auf die Fütterung achten muss und ich war entsetzt.
http://www.infohund.de/2009/12/15/profe ... wirkungen/
http://www.pharmazie.com/graphic/A/59/8-90159.pdf
Nun frag ich mich, hat die Tablette trotzdem gewirkt?
Und soll ich ihm die 2. Tablette wirklich in 3 Wochen geben? Vielleicht besser nochmal ne Kotprobe abgeben- oder?
Und wenn er nochmal eine braucht- was geb ich ihm dann? Es gibt doch bestimmt auch Wurmkuren die weniger riskant sind? Oder?
Vielen Dank!
Ach ja und inzwischen hat er sogar mit Appetit sein Hähnchen mit Reis gefressen :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Oekohexe

Re: Welche Wurmkur würdet ihr geben?

Beitrag von Oekohexe »

Hm man ist da immer hin und her gerissen was man tun soll , was ist richtig und was falsch . Hier liegt auch schon seit Nov ein Präparat vom TA im Medikamentenschrank .

Es gibt doch so ein Rezept für Wurmbällchen ...........................ich guck mal . :wink:

Oh ob das machbar wäre ...........................kling bäääääääääääh .http://www.barfers.de/entwurmen_mit_kraeuter.html

Moor-Pudel

Beitrag von Moor-Pudel »

Hallo Moni,
In dem Link habe ich herausgelesen, dass bei der Tablettengabe wichtig ist, 4 Std danach nicht zu füttern. Und das hatte Dir Dein TA ja auch dazu gesagt. Wenn man das nicht beachtet, kann es zu gefährlichen Nebenwirkungen kommen.
Da ihr mittels Kotprobe ja schon Würmer festgestellt habt, ist es, so glaube ich, wichtig, dass er die Tabletten nimmt. Ich würde also die zweite Tablette dann auch geben und eventuell zur Sicherheit danach nochmal eine Kotprobe untersuchen lassen.

Moni
Mega-Super-Nase

Beitrag von Moni »

Danke ihr Lieben :wink: . Heute morgen hat er einen großen Spulwurm im Kot gehabt, aber leider gehts ihm noch nicht besser :roll: . Hat immer noch Bauchweh. Jetzt hoff ich ass es langsam besser wird. Und die Würmer & Co. bald draußen sind. Meine TÄ meinte gerade nach einem Telefonat, wenn er die Tablette nach 3 Std. erbrochen hat, hat sie auf jeden Fall nicht richtig gewirkt und Cookie sie nicht vertragen. Also nochmal hinfahren und ein anderes Mittel holen :roll: . Na Klasse! Der arme Kleine :streichel: :streichel: .
Liebe Grüße-
Bild

Poodle81

Beitrag von Poodle81 »

Hallo Moni, leider kenne ich das Wurmmittel nicht, ich "kenne" nur das Milbemax, aber wir haben bisher kein Wurmmittel gebraucht *toitoitoi*
Wenn ich mir das so durchlese, dann wird einem ja ganz flau. Ich kann deine Bedenken verstehen!

Gute Besserung! Ich hoffe ihr habt das bald überstanden! :streichel:

Püdeli
Kleine-Nase

Beitrag von Püdeli »

Kannst du nicht die zweite Tablette bei deiner Tierärztin umtauschen? Es gibt ja immer mal wieder Hunde, die die eine oder andere Wurmkur schlechter vertragen als andere. Dann entwurmst du in 3 Wochen halt mit einem anderen Mittel (Spulwürmer werden ja von beinahe allen Wurmmitteln abgetötet).

In dem einen Link geht es ja um die Verwendung von Profender bei Hunden mit MDR-1-Gendefekt. Ich persönlich habe noch nicht davon gehört, dass dieser Defekt schonmal beim Pudel aufgetreten ist (allerdings sind heute deutlich mehr Rassen betroffen als der früher als Paradebeispiel angeführte Collie). Und Profender ist lange nicht das einzige Medikament, das bei Hunden mit diesem Gendefekt zu ernsthaften gesundheitlichen Problemen führen kann.

Hast du Miros Kot auch untersuchen lassen? Da die beiden ja einen sehr engen Kontakt haben, ist eine Ansteckung ja nicht unwahrscheinlich.
Viele liebe Grüße
Steffi mit Rosalie und Gaia sowie Yoshi im Herzen

Bild

Moni
Mega-Super-Nase

Beitrag von Moni »

Ja, ich hab natürlich die zweite Tablette mitgenommen und umgetauscht und Miros Kot auch gleich untersuchen lassen, wenn ich schon hinfahr, Wurmeier waren vorhanden. Also haben jetzt beide ne Milbenmax Tablette bekommen. Die Profender wären für Miro sowieso nix gewesen, da er da viel zu lange nüchtern bleiben muss :roll: . Jetzt hoff ich das die beiden sie vertragen und dem Kleinen morgen wieder sein Essen schmeckt und die Krämpfe weg sind :streichel: .Immerhin hat er heute ein Einsehen gehabt und keinen Schnee gefressen :lol: .
Liebe Grüße-
Bild

Moor-Pudel

Beitrag von Moor-Pudel »

Ach herrje. Die armen Püs. Knuddel mal die Beiden von mir. Hoffe, dass es schnell besser wird und beiden schon bald wieder besser geht.
Musst Du denn in ei paar Tagen nochmal entwurmen oder reicht eine Kotprobe? Was meint denn Dein TA?

Püdeli
Kleine-Nase

Beitrag von Püdeli »

Hallo Moni,

ist mir heute nacht noch eingefallen: hast du die Katzen auch mitgetestet (oder entwurmt?).
Viele liebe Grüße
Steffi mit Rosalie und Gaia sowie Yoshi im Herzen

Bild

Püppi0211

Beitrag von Püppi0211 »

Wir haben jetzt Cazitel bekommen von unserem TA, da er die letzte auch nicht so prima vertragen hat. mal schauen wie er sie verträgt, ich habe sie noch auf dem Schrank liegen da er sie dann gemeinsamm mit unserem Welpen bekommen soll. Der erst Ostern bei uns einzieht :wav: :wav:

Ich hoffe das es deinem Cookie bald besser geht :streichel: :streichel:

Moni
Mega-Super-Nase

Beitrag von Moni »

Püppi0211 hat geschrieben:Wir haben jetzt Cazitel bekommen von unserem TA, da er die letzte auch nicht so prima vertragen hat. mal schauen wie er sie verträgt, ich habe sie noch auf dem Schrank liegen da er sie dann gemeinsamm mit unserem Welpen bekommen soll. Der erst Ostern bei uns einzieht :wav: :wav:

Ich hoffe das es deinem Cookie bald besser geht :streichel: :streichel:
Hey das ist ja Klasse- ein Welpi!!!! :wav: Toll ich hoffe wir kriegen dann viel Berichte :wink:

So, inzwischen ist der kleine Racker wieder topfit- aller Schnee weg und er futtert wie ein Scheunendrescher :lol: , sogar Joghurt mit Quark, Schlachtmix,.... alles und er will sich noch zusätzlich als Staubsauger betätigen und sämtliche Krümmel im Haus aufsammeln :roll: .

Die Katzen wurden damals natürlich auch entwurmt, muss ich bei denen wirklich regelmäßig machen, Miri ist bevorzugt Selbstversorgerin :wink: .

Hat jemand hier Erfahrungen mit ContraWurm von CD Vet?
Liebe Grüße-
Bild

Püppi0211

Beitrag von Püppi0211 »

Ja klar ihr bekommt alle Bilder und Berichte wenn es soweit ist :wav: :wav:

Oh na da scheint es ja Cookie wirklich besser zu gehen, wenn es ihm wieder ssssooooo gut schmeckt und er immer hungrig ist. :lol:

Poodle81

Beitrag von Poodle81 »

Püppi0211 hat geschrieben:Ja klar ihr bekommt alle Bilder und Berichte wenn es soweit ist :wav: :wav:

Oh na da scheint es ja Cookie wirklich besser zu gehen, wenn es ihm wieder ssssooooo gut schmeckt und er immer hungrig ist. :lol:

Du kannst aber gerne schon mal einen neuen Thread aufmachen und ein bisschen was erzählen... was wird es denn? :mrgreen:

Püppi0211

Beitrag von Püppi0211 »

Kommt Nähste Woche wenn er bei uns eingezogen ist und die ersten Bilder geknipst wurden. Aber für die "ganz Neugierigen" ein Harlekin Zwerg aus dem Kluntje Rudel.... So aber mehr Verrate ich ersteinmal noch nicht - lasst euch überraschen. :lol: :wav: :wav: :wav:

Poodle81

Beitrag von Poodle81 »

Ok, dann hast du eh schon viel verraten, dann wirds ein Geelke oder Gunnar-Grisu :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“