Zahnpflege

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Zahnpflege

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Habe gerade beschlossen Bolle nur noch gewolfte Knochen zu geben.
Nun möchte ich seine Zähne intensiver pflegen, bisher habe ich auf Tomatenmark im Futter (soll Zahnsteinbildung vorbeugen) und eben der Knochenknabberei gesetzt.

Den Tipp, bei Zahnstein einfach mal nen großes Stück Fleisch in den Sand zu schmeißen und dann fressen lassen (der Dobermann hatte hinterher blitzeblanke Beißerchen) von einem Barfseminar möchte ich Euch nicht vorenthalten.

Wie pflegt ihr die Zähne Eurer Hunde und mit welchem Erfolg?
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Andy
Mega-Super-Nase

Re: Zahnpflege

Beitrag von Andy »

Du kannst Pansen am Stück geben. Das hilft auch gut. Ansonsten gibt es hier große Knochen zum Knabbern, aber nicht zum Auffressen und Zähneputzen.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Resi
Supernase

Beitrag von Resi »

mein Tarzan hat immer steinhartes Pferdebrot gegessen und er hatte nie Zahnstein. Jetzt gibts hier große Pansen und auch Fleischstücke, die tüchtig gekaut werden müssen und weil sie es lecker finden- Dentastix von Pedigree :oops:
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase

Ja, auf große Fleischstücke bin ich inzwischen auch umgestiegen, aber so richtig lang muss er da nicht kauen, er schlingt relativ große Stücke dann doch runter - ist ja klar, sind halt keine echten Kauer.
Das mit Brot steinhart probiere ich mal aus, klingt gut.

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

@Resi:
Jaaa, die Dentastix finden meine auch total großartig - aber die gibt es eher alle Schaltjahr mal als Leckerchen. Denn die sind soooo schnell weggefuttert, dass das nun beim besten Willen keinen Effekt auf die Zahnsauberkeit haben kann :roll: .

Kürzlich hat mir meine TA ein Päckchen Kaustix mitgegeben zum ausprobieren. Die sind viel härter als die Dentastix, fühlen sich ähnlich an wie harter Kalk. Kaba kaut da tatsächlich länger drauf rum, so dass ich mir einen Effekt durchaus vorstellen kann. Padge hat beim ersten mal so eine Kaustange durchgebissen, es hat ziemlich laut geknackst - und seither hat er Angst vor den Dingern :shock: :roll: . Nun trägt er sie nur noch vorsichtig rum und paßt drauf auf - das hilft natürlich auch nicht gegen den Zahnstein :? .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

.... ansonsten kann ich auch lange Rinderkopfhautstangen empfehlen.

Fiana

Beitrag von Fiana »

bei meiner Futterprobe von platinum war ein Flyer für ein Zahnputzgel u. Spray bei.....

Bisher hab ich nix spezielles benutzt. Mein Dalmimädchen hat 15 Jahre ihre Beisserschen mit Rinderhaut und Co in Schuss gehalten und bei Bonnie halte ich es erstmal genauso.

Grüsse
Tina

Bupja
Mega-Nase

Beitrag von Bupja »

Da der Butz ja mit Zahnproblemen ziemlich behaftet ist (er wird im April sieben und hat nur noch die Hälfte seiner Zähne) betreibe ich bei ihm schon ziemlich großen Aufwand:

Er bekommt täglich die Schüsslersalze 1,5,6 und Plaque-off ins Futter. Das sind Algenauszüge, die den Zahnstein weich machen. Jede Woche putze ich ihm die Zähne und es gibt Ochsenziehmer und Rinderkopfhaut. Und ich klopf mal ganz fest auf Holz: seit der letzten Zahnop vor fast einem Jahr, die mit dem Verlust von 11 Zähnen endete, hat er mal keine neuen Entzündungen gebildet und riechen tut auch noch nix.

Pjakkur bekommt Plaque off und Kauartikel und hat mit 4 Jahren noch blenden weiße Beisserchen. Alles halt auch ein bisschen Veranlagung.

Püppi0211

Beitrag von Püppi0211 »

Sparky bekommt jeder Tag ein Stück Ziemer zum Knabern ( meist Kalbsziemer, den mag er lieber wie Ochsenziemer)- seine Zähne sind schon viel besser geworden und der Zahnstein zurückgegangen. :wav:

Bella-Mina
Mini-Nase

Beitrag von Bella-Mina »

Mina bekommt viele getrocknete Knochen und rohe Knochen, und hatte auch noch nie Zahnstein ihre Zähne klänzen schön weiß :wav:
Liebe Grüße, Lisa mit Mina

Bild
Klick Mich

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

Auf der Suche nach einer Dosierung von Seealgen Ascophyllum nosodum bin ich auf diese Seite gestoßen und fands sehr interessant:
http://mashanga-burhani.blogspot.de/201 ... n-tun.html
Viel Spaß beim lesen :wink: .
Zuletzt geändert von Moni am Sa Mai 11, 2013 6:56 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase

Moni, der link funktioniert bei mir nicht, aber ich google mal...
Danke!

Elvira B.

Beitrag von Elvira B. »

Zahnstein, bei Geli auch ein ganz leidiges Thema, zumal sie nix hartes futtert und Zähne putzen nicht wirklich klappt :roll:

Ich benutze seit einiger Zeit Vermiculite, das geb ich ins Futter und auf die Zähne mach ich Platinum-Gel. Der meiste Zahnstein is mittlerweile weg :klatsch:

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

Komisch, bei mir gehts auch nicht- wenn du unter Google ascophyllum nosodum hund eingibst findest du auf die Seite :wink:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Also ich putze einfach Majken täglich die Zähne mit einer Elektrozahnbürste und fertig. :wink:

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“