Fußzehe heilt einfach nicht ab.....??????

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Kasa

Fußzehe heilt einfach nicht ab.....??????

Beitrag von Kasa »

Hallo Foris,

unsere Liza wird am 14. April 16 Jahre alt. Sie hat bereits seit einem halben Jahr einen offenen Fußzeh der einfach nicht abheilen will.

Der Zeh ist dick geschwollen und stinkt fürchterlich. Der Nagel ist nicht mehr vorhanden, hier ist ein Loch, man kann da rohes Fleisch sehen.

Wir haben schon soooo viel probiert, es schlägt einfach nichts an, vielleicht hat einer von Euch noch eine Idee.

Sie hat bereits Salbenverbände und Antibiotika gehabt. Mit dem Salbenverband wurde es etwas besser, aber jedesmal kam es wieder.

Homöopathisch bekommt sie kolloidales Silber innerlich und wird äußerlich draufgesprüht. Außerdem bekommt sie Gunpowder C 30 und Arnica C 30. Aber auch das zieht nicht, bekommt sie nun seit 10 Tagen.

Ich habe nun seit gestern angefangen den Fuß in Rivanol zu baden, was sehr schwierig ist, weil die alte Dame sehr störrisch ist -Altersstarrsinn- ????
Werde das nun noch ein paar Tage machen, was dann ?????

Kann ich den Fuß nicht auch in Kernseife baden ??????, ist doch ein altes Hausmittelchen .....?????

Hat jemand noch einen Vorschlag ????

Gruß
Brigitte

weißtiger
Mini-Nase

Re: Fußzehe heilt einfach nicht ab.....??????

Beitrag von weißtiger »

Hallo!
Das arme alte Hundi! Ich kenne mich da nicht wirklich aus, aber meine bettlägerige Schwie-Mu. hatte ewig lange eine offene Stelle am Steiß, das ging und ging nicht zu, auch Antibiotika, Salben, nix hat geholfen. Dann hat es eine rumänische Pflegerin mit Ringelblumentinktur täglich abgewaschen, und das Loch (2 cm Durchmesser) ist tatsächlich abgeheilt. Die Ringelblumentinktur muss man selber machen, das geht mit Ringelblumengranulat, das löst man mich kochendem Wasser auf, also wie Tee kochen. 'Das könntest du vlt. probieren, ich denk, schaden wird es jedenfalls nicht u. vlt. habt ihr ja Glück und es hilft, ich wünsch es euch jedenfalls!
Liebe Grüße Gina

Martina

Beitrag von Martina »

will ja nicht unken aber bei den Hunden bei denen ich so was erlebt habe handelte es sich meistens um Zehenkarzinome und es mussten die Zehen amputiert werden.
Liebe Grüße
Martina

Kasa

Beitrag von Kasa »

Ja ich weiß Martina, wir denken auch, daß es sowas ist, aber eine Narkose für eine OP ist einfach nicht mehr drin.

Elli
Supernase

Beitrag von Elli »

Nö finde ich nicht geunkt. Denn wenn solche Sachen weiter hoch wandern kann es mit der Zeit auch viel schlimmer werden. Eine Amputation ist da garnicht so abwegig und könnte auch schlimmers verhindern.
Was meint denn der TA dazu?
Wünsche jedenfalls alles Gute und du ein gutes Heilmittel findest. :streichel:
Bild
Semper Fi

Martina

Beitrag von Martina »

da ist immer so eine Sache, kommt bei so einem hohen Alter auch auf den Gesamtzustand an, ich weiß es ist hart, meine Diva ist ja nur ein Jahr jünger , käme bei ihr sowas ich glaube ich würde sie erlösen lassen, Aber sie ist gerade jetzt in keinem guten Zustand :?
Liebe Grüße
Martina

Kasa

Beitrag von Kasa »

Na ja, Liza ist halt noch in einem ganz guten Zustand, nur eine Narkose ist halt nicht mehr drin. Einschläfern ist einfach gesagt, aber so wie sie sich im Moment gibt, nein das kommt gar nicht in Frage. Kann natürlich jeden Tag anders werden.
Werde eben weiterhin behandeln und diese Woche auch mal wieder zum TA.

Judith
Site Admin

Beitrag von Judith »

Ich drück euch die Daumen. Vielleicht hilft ja diese Ringelblumentinktur auch bei ihr.
LG
Judith und die Funpudel

Bild

Bupja
Mega-Nase

Beitrag von Bupja »

Ich finde mit Rivanol baden eine gute Idee, um die Wunde keimfrei zu halten.
ich denke, ich würde morgens die Ringelblumentinktur versuchen und abends ein Rivanolbad machen.
Vielleicht dämmt ihr so wenigstens die Entzündung ein.

Darlina
Mini-Nase

Beitrag von Darlina »

Also ich würde auch mit Rivanol spülen , kenne ich aus der Altenpflege .( Dekupitus) Früher wurden danach die Stellen trocken geföhnt . Heutzutage streiten sich die Gelehrten darüber ob es richtig ist oder nicht. Ich würde es aber machen und auch morgens spülen anstatt abends .
Was meint Dein TA eigentlich dazu ?

Drücke Dir ganz fest die Daumen
Liebe Grüße Steffi und die Clever-Pudel

Bild

Poodle81

Beitrag von Poodle81 »

Weil der Dekubitus zur Sprache kommt, da gibt es auch Dekubitus Pflaster, sie helfen dem nässenden Entzündungen Einkehr zu bieten. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit, natürlich ist die Frage wie man es befestigt. Aber einen Versuch wäre es Wert!

Alles Gute für eure Liza! :streichel:

Poodle81

Beitrag von Poodle81 »

Guck mal, sowas hier:

http://www.apo-rot.de/indexdetails.html ... nr=0166539

Keine Angst, man kann es auf die passende Größe zuschneiden! Ich hab das erfolgreich bei der Pflege von meinem Papa eingesetzt.

Elli
Supernase

Beitrag von Elli »

Stimmt... daran habe ich garnicht gedacht. Die Dekubitus Pflaster haben eine tolle Wirkung und es ist alles schön geschützt.
Auch wenn das Thema Amputation zur Sprache kam, wäre es bei dem doch höheren Alter echt die allerletzte Lösung. Ich drücke die Daumen das das Pflaster Linderung bringt. :streichel:
Bild
Semper Fi

Martina

Beitrag von Martina »

ja ich weiß auch das Einschläfern leichter gesagt oder geschrieben ist :?. Ich hatte vor 4 Wochen auch schon so eine Termin mit Diva und habe diesen wieder abgesagt weil sie genau an diesem Morgen sich wieder berappelt hat. Jetzt angeln wir uns auch gerade von Tag zu Tag. aber ich will das sie nicht leidet und sollte der Tag kommen , ich hoffe das ich den richtigen Zeitpunkt erkenne :cry:.
Liebe Grüße
Martina

Elli
Supernase

Beitrag von Elli »

Du wirst ganz bestimmt das Richtige tun. :streichel:
Bild
Semper Fi

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“