Falsche Pfotenstellung (Patellaluxation?)

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Elli
Supernase

Re: Falsche Pfotenstellung (Patellaluxation?)

Beitrag von Elli »

Ja genau sowelche hab ich gemeint. Da kannst du Übungen machen wie z.B. die Vorderfüsse nur draufstellen damit ein Gefühl dafür entwickelt wird. Auch da muss die Hinterhand schon ausgleichen. Aber nur ein paar Minuten anfangs denn es kann schon ordentlich Muskelkater geben.
Bild
Semper Fi

Lenny2012

Beitrag von Lenny2012 »

Bei unserem Kleinpudel ( jetzt 6 Monate) standen die unteren Reißzähne auch im Oberkiefer. Wir hatten schon eine Überweisung zu einem Zahnspezialisten um unter Vollnarkose eine Spange an zu bringen. Wir haben dann viele Zerrspiele mit ihm gemacht und ihm Knochen zum Nagen gegeben. Und ab und zu habe ich die Zähne ein bißchen nach außen gedrückt und jetzt nach 2 Wochen hat unser Tierarzt festgestellt, daß eine Klammer wohl nicht mehr nötig ist! :)
Also, an deiner Stelle würde ich einfach abwarten, manchmal erledigen sich solche Sachen fast von selbst!! :wink:

Cindy
Supernase

Re: Falsche Pfotenstellung

Beitrag von Cindy »

bibi.80 hat geschrieben:1. wachsen ihre beiden unteren Zähne in den Oberkiefer. Ich soll sie jetzt jeden Tag mehrmals auseinander drücken und wenn das nicht klappt, muß sie eine Spange haben. Wie sind da Eure Erfahrungswerte?
Das mit dem Rausmassieren sagen die Kollegen immer. Ob's was hilft? Gute Frage ....

Nele war knapp 6 Monate alt, als ich feststellte, dass ihre Canini vom Unterkiefer sich in den Oberkiefer bohrten. Das waren schon richtige Taschen. Unser einer TA meinte "das wird nicht mehr, da muss ne Platte rein". Der TA, der die Platte dann reinmachen sollte, hat sich das ganze angesehen und ziemlich zweifelnd gemeint "sie ist ja noch jung, vielleicht kann man da noch etwas machen mit Rausmassieren, also so 1 Woche oder so können wir das mal versuchen. Aber wenn sich da nichts bessert, wird das vermutlich nicht mehr". Yanta's Züchterin meinte am Telefon "da mach Dir mal keine Sorgen, das wird schon". Meinereiner also eine Woche lang immer wieder massiert, meine Eltern dazu angeleitet ... Ende vom Lied, Nele hatte die Nase voll von dieser Rumfummelei in ihrem Fang und die Zähne hatten sich tiefer ins Zahnfleisch gebohrt als zuvor. Also meinereiner in unserer TK Freitag abend angerufen von wegen Termin für Platte. Das ging erst am darauf folgenden Donnerstag. Und da Platte sowieso beschlossen war, dachte ich mir, dann muss ich der Nele nicht noch weiter im Fang rumfummeln.

Mittwoch Abend wollte meine Mutter nochmal genau erklärt haben, was da jetzt gemacht werden soll. Ich also Nelchen's Lefzen auseinandergenommen um meiner Mutter zu erklären, was das jetzt mit der Platte wird ... Und :shock: :shock: :shock:

Beide Zähne waren so was von sauber am Oberkiefer vorbei, wenn da nicht noch die Andeutung der Taschen gewesen wäre, hätte ich geglaubt, ich bin völlig :bekloppt:

Natürlich gibt es auch Hunde, da geht das nicht so einfach. Aber viele junge Hunde haben im Wachstum kurzfristig einen Caninus-Engstand.

Und wenn ich es mit Nele nicht selbst erlebt hätte, besser gesagt, wenn wir bis zum Mittwoch Abend trotzdem weiter massiert hätten, hätte ich vermutlich auch gesagt, dass die Massage geholfen hat.
So aber ist meine persönliche Vermutung, dass viele Zähne trotz der Massage, und nicht Wege ihr, in die richtige Stellung gehen.

2. wurde auf beiden Seiten Patella festgestellt. Er konnte die Kniescheiben ganz leicht raus drücken und sie sind auch nicht gleich wieder zurück gesprungen. Er meinte das wir auch dieses in 3 Monaten untersuchen müßten und das wir bei der Schwere nicht um eine Op drum rum kommen. Ich weiß jetzt wirklich nicht was ich machen soll. Bin einfach nur entsetzt.
Mein ehemaliger Chef ist ja nun auch Spezialist für Skeletterkrankungen ... Bei Klein Jeanny hatte ich im Alter von 5 Monaten bei Fellpflege und Abtasten ganz deutlich die Kniescheiben verschieben können. Mir ist fast schlecht geworden deswegen ... Also meinen Vater am nächsten Tag gleich mit Klein Jeanny zu meinem Ex Chef geschickt .... Der grinste nur und meinte "da hat sie aber gut gefühlt. Sie soll sich mal keine Sorgen machen, das passt schon" ... Und jetzt ... Mit etwas über 9 Monaten ist da nix mehr mit verschieblich, die Kniescheiben sind bombenfest.

Das ist nun mal so im Wachstum - da passt halt manchmal nicht alles gleich so zusammen, wie es zusammen gehört.
Viele Grüße
Cindy

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Cindy
Supernase

Re: Falsche Pfotenstellung

Beitrag von Cindy »

bibi.80 hat geschrieben: 2. wurde auf beiden Seiten Patella festgestellt.
Übrigens :wink: sei froh dass der TA auf beiden Seiten ne Patella festgestellt hat. So ganz ohne Kniescheibe ist das nämlich auch nix :D

Nochmal, auch wenn das schon ein paar geschrieben haben. Wenn deine Kleine keine Probleme hat, in der Gegend rumrast und rumhüpft und auch sonst nicht den Eindruck macht, als sei sie gehandicapt würde ich frühestens mit 15 Monaten, eher sogar mit 18, nochmal nachschauen lassen. Und in der Zeit nicht noch groß selbst dran rumfummeln.

Was die Wackeligkeit und Grobmotorik betrifft. Ich war letztens auf einer Ausstellung so richtig erstaunt wie groß doch die Differenz in der Entwicklung zwischen GP und KP ist. Da waren zwei GPs mit 7,5 Monaten, die sagen im Vergleich zu Jeanny und Peaches noch wie richtige Babys aus - langbeinig, schlaksig, wackelig. Die hatten noch eine gewisse Ähnlichkeit mit Störchen auf Stelzen :frech: (Nicht falsch verstehen, ich finde sie in dem Alter einfach nur süß, wenn sie so daherkommen wie ein langes Elend, schlaksig, wackelig, so richtige Jungspunds eben)
Ok kann man jetzt sagen Peaches und Jeanny sind ja auch schon 9 Monate alt, das sind in dem Alter Welten.
Aber ich habe ja Jeanny und Peaches noch im Vergleich Karlsrue -da waren die beiden etwa im Alter der beide Grossen. Und sahen da auch schon ganz anders aus rein von der körperlichen Entwicklung her. Zumindest bei Jeanny war diese "Störche auf Stelzen" Phase so gar nicht wirklich sichtbar, während Yanta und Nele beide diese Phase in dem Alter, so ab 4-5 Monate aufwärts, hatten. Bei Nele kommt es mir manchmal so vor, als hätte sie diese Phase nie wirklich abgelegt. Trotz festsitzender Patella und HD A1 Auswertung.

Die Grossen brauchen einfach länger, bzw. Sind deutlich länger schlaksig-wackelige Jungspunds als bsp. Die Kleinen im Vergleich.
Viele Grüße
Cindy

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Da kann ich nur zustimmen, in manchen Momenten schlackst Bolle (7 Monate) auch noch ziemlich rum.
Ich denk dann gleich, "der hat was an der Hüfte" - glücklicherweise habe ich gleich so ein schönes dunkles Echo von der Seite:
"der Hund ist jung, der springt draußen 1A herum, der hat nix an der Hüfte - eher hast Du ..." .
Das beruhigt ungemein. Man macht sich schnell verrückt.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

Ja, dem allen kann ich nur zustimmen. Die Großen haben so eine ausgeprägte 'Schlacksphase' . Das erinnert mich auch an Pferde - Zweijährige sehen da oft so aus als könnte aus diesem hoffnungslos verbauten Etwas nie ein harmonisches Pferd werden und man muss schon eine Menge von diesen Schlacksen gesehen haben, um ein Pferd in diesem Alter einigermaßen beurteilen zu können. Entsprechend ist es bei den Hunden auch. Warte ab bis Dein Kerlchen ausgewachsen ist und dann guck wie es um die Patella und die Pfoten steht. Und bis dahin mach Dir mal nicht so viel Sorgen sondern genieß die Zeit mit Deinem 'halbstarken Knödelchen'.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Bupja
Mega-Nase

Beitrag von Bupja »

Die Border Terrier Hündin einer Bekannten war in diesem Alter sowas von überbaut, da hat man sich gar nicht vorstellen können, wie das wieder grade werden soll. Wurde es aber, und zwar ganz von allein ;)

Ich schließ mich mal meinen Vorschreibern an. Mach Dir mal nicht soviel Stress, lass DIch nicht verunsichern und lass die Lütte erstmal richtig groß werden.

bibi.80
Mini-Nase

Beitrag von bibi.80 »

Übrigens sei froh dass der TA auf beiden Seiten ne Patella festgestellt hat. So ganz ohne Kniescheibe ist das nämlich auch nix

Wie schlau von mir :wink:

Nach Euern ganzen Berichten, bin ich schon viel beruhigter und werde auch nichts unternehmen, solange sie keine Beschwerden zeigt. Die "Götter in weiß" wissen aber auch ganz genau wie sie uns das Geld aus der Tasche ziehen können. Es geht den wenigsten noch um das Wohl des Tieres. Leider habe ich hier in der Umgebung auch noch keinen Tierarzt gefunden, den ich wirklich vertraue.

Ich war wohl auch nur so über vorsichtig, weil ich keinen guten Einstieg mit ihr hatte. Als ich sie bekommen habe, hatte sie eine Bindehautentzündung und wohl schon länger eine Blasenentzündung. Als wir die endlich nach über 4 Wochen in den Griff bekommen haben, wurde bei ihr eine Juvenile Vaginitis festgestellt. Tja und dann wollte ich halt nur noch mal zum nachimpfen und es wird wieder etwas Neues gefunden :roll:
Wenn sie in einem Monat die Tollwutimpfung bekommt, werde ich dem Tierarzt verbieten sie zu untersuchen :frech:
Liebe Grüße
Jessica & Bijou

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“