Fell Frage
Fell Frage
Hallo erstmal.
Mein Dusty ist ja ein halber Pudel, hat aber trotzdem das Pudelfell seiner Harlekinmama geerbt. Da er 5 Jahre lang Prednisolon (Cortison) nehmen musste (haben es im Dezember ´12 abgesetzt), hat er ein sehr lichtes Fell. Allerdings nur am Körper. An Beinen, Hals und am Kopf ist es voller. Bei minus Graden muss ich ihn immer ganz dick einpacken damit er nicht so sehr friert oder sich womöglich noch erkältet (ein Overall + einen Pullover drunter).
Jetzt meine Frage: Hat von euch schon mal jemand mit so einer Situation Erfahrungen gemacht oder hat einer einen Tipp für mich ob ich über Zusatzfutter das Fell etwas dicker bekomme? Nachtkerzenöl bekommt er schon.
Früher hatte er dickeres Fell und rein vom optischen stört es jetzt auch nicht wirklich. Es geht mir nur darum, dass er immer so sehr friert!
Ich bin für jeden Tip dankbar!
Mein Dusty ist ja ein halber Pudel, hat aber trotzdem das Pudelfell seiner Harlekinmama geerbt. Da er 5 Jahre lang Prednisolon (Cortison) nehmen musste (haben es im Dezember ´12 abgesetzt), hat er ein sehr lichtes Fell. Allerdings nur am Körper. An Beinen, Hals und am Kopf ist es voller. Bei minus Graden muss ich ihn immer ganz dick einpacken damit er nicht so sehr friert oder sich womöglich noch erkältet (ein Overall + einen Pullover drunter).
Jetzt meine Frage: Hat von euch schon mal jemand mit so einer Situation Erfahrungen gemacht oder hat einer einen Tipp für mich ob ich über Zusatzfutter das Fell etwas dicker bekomme? Nachtkerzenöl bekommt er schon.
Früher hatte er dickeres Fell und rein vom optischen stört es jetzt auch nicht wirklich. Es geht mir nur darum, dass er immer so sehr friert!
Ich bin für jeden Tip dankbar!
LG Katrin & Dusty
Re: Fell Frage
Hallo,
du könntest mal Thuja Globulis versuchen. Denen wird nachgesagt, das sie Medis, oder Giftstoffe aus dem Körper schwemmen.
Meine Hundis bekommen die nach der Impfung um Impfreaktionen zu vermeiden.
LG Patrizia
du könntest mal Thuja Globulis versuchen. Denen wird nachgesagt, das sie Medis, oder Giftstoffe aus dem Körper schwemmen.
Meine Hundis bekommen die nach der Impfung um Impfreaktionen zu vermeiden.
LG Patrizia

Semper Fi
Danke für die schnelle Antwort.
Das versuche ich aufjedenfall mal.
Wieviel muss ich ihm denn täglich davon geben? Ich nehme mal an ,dass das nur kurweise gegeben wird.
Das versuche ich aufjedenfall mal.
Wieviel muss ich ihm denn täglich davon geben? Ich nehme mal an ,dass das nur kurweise gegeben wird.
LG Katrin & Dusty
-
Moor-Pudel
Weiss gar nicht, was ich schreiben soll... hab schon dreimal angefangen zu schreiben und dreimal wieder gelöscht.
Unser Enneah hat ein ähnliches Problem, hat auch fast keine Haare mehr. Ursache könnte Sebadenitis sein oder Nebenwirkungen von Cortison, dass er seit einem Jahr nehmen muss, weil Morbus Addison diagnostiziert wurde.
Wir waren bei Fr Dr Linek in Hamburg (auf Hautkrankheiten spez.) und sie hat ihm Omega 3 Fettsäure- Kapseln und Zinktabl. "verschrieben". Die Stellen, die kahl waren, z. B. am Bauch, haben die Haare wieder angefangen zu wachsen. Allerdings sehr dünn.
Weshalb musste denn Dusty so lange Prednisolon nehmen?
Unser Enneah hat ein ähnliches Problem, hat auch fast keine Haare mehr. Ursache könnte Sebadenitis sein oder Nebenwirkungen von Cortison, dass er seit einem Jahr nehmen muss, weil Morbus Addison diagnostiziert wurde.
Wir waren bei Fr Dr Linek in Hamburg (auf Hautkrankheiten spez.) und sie hat ihm Omega 3 Fettsäure- Kapseln und Zinktabl. "verschrieben". Die Stellen, die kahl waren, z. B. am Bauch, haben die Haare wieder angefangen zu wachsen. Allerdings sehr dünn.
Weshalb musste denn Dusty so lange Prednisolon nehmen?
Zuletzt geändert von Moor-Pudel am Mo Jan 14, 2013 7:28 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Also bei Abby TP hab ich 3x3 und bei Rocky KP hab ich 3x5 gegeben. Aber du kannst dich ja da nochmal wegen der Dosierung erkunden. Denke hier im Forum bekommst du bestimmt noch mehr Antworten.

Semper Fi
@Moor-Pudel: Dusty hat schon von klein auf einen Herzfehler. Leider wurde das erst mit 2Jahren festgestellt da der Ta bei dem wir zuerst waren gemeint hat das er sich nur anstellen würde. ( frage mich heute noch wie man so etwas als TA sagen kann). Haben dann den TA gewechselt. Der neue hat es dann festgestellt und ihm dann Herztabletten verschrieben. Außerdem noch das Prednisolon weil er das Rückwärtsniesen als Herzhusten diagnostiziert hat. Warum auch immer. Haben dann wegen anderer Sachen ( er hat Sodbrennen als Epilepsie diagnost.
und ihm Hammer Tablettenverschrieben die ich nicht gegeben habe) vor gut einem Jahr zu einem anderen TA gewechselt. Der hat nun neue Herztabletten verschrieb. und gemeint das man das Cortison ruhig langsam absetzten könnte. Und siehe da: Es geht ihm wirklich nicht schlechter dadurch!
@Elli: danke. Sonst frage ich halt mal in der Apotheke nach.
LG Katrin & Dusty
-
Moor-Pudel
Hammergeschichte! Ich kann nur mit dem Kopf schütteln...Dusty02 hat geschrieben:@Moor-Pudel: Dusty hat schon von klein auf einen Herzfehler. Leider wurde das erst mit 2Jahren festgestellt da der Ta bei dem wir zuerst waren gemeint hat das er sich nur anstellen würde. ( frage mich heute noch wie man so etwas als TA sagen kann). Haben dann den TA gewechselt. Der neue hat es dann festgestellt und ihm dann Herztabletten verschrieben. Außerdem noch das Prednisolon weil er das Rückwärtsniesen als Herzhusten diagnostiziert hat. Warum auch immer. Haben dann wegen anderer Sachen ( er hat Sodbrennen als Epilepsie diagnost.und ihm Hammer Tablettenverschrieben die ich nicht gegeben habe) vor gut einem Jahr zu einem anderen TA gewechselt. Der hat nun neue Herztabletten verschrieb. und gemeint das man das Cortison ruhig langsam absetzten könnte. Und siehe da: Es geht ihm wirklich nicht schlechter dadurch!
Wir haben im Laufe der Jahre, Enneah ist jetzt 9 1/2, auch leider so einige TÄ kennenlernen müssen.
Ich freue mich für Euch, das ihr von dem Cortison runter seid, dann werden demnächst auch bestimmt die Haare wieder spriessen, spätestens in 5-6 Monaten, aber bestimmt schon eher!
@Moor-Pudel: Ja da weiss man nicht mehr welchem TA man vertrauen kann. Ich bin auch froh das wir jetzt endlich von dem Zeug weg sind
Ich hoffe du hast recht und er ist bald kein Nacktpudel mehr 
LG Katrin & Dusty
- Moni
- Mega-Super-Nase
- Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis
Ach je
. Wir haben auch schon so unserer TA-Erfahrungen gesammelt, leider
.
Ich hoffe deinem Süßen gehts bald wieder besser und die Haaren wachsen wieder.
Hab dir hier noch zum Thema Haarwuchs eine Seite über Schüsslersalze rausgesucht. Ich persönlich find es immer kritisch Homöpathische Heilmittel über einen längeren Zeitraum zu verabreichen und finde in deinem Fall Schüsslersalze eigentlich besser, zumindest kann man sie soweit ich weiß unbedenklich dazu nehmen.
Und Contison und Homöopathie sind noch mal ne besondere Sache, kannst du hier nachlesen:
http://www.gesundehunde.com/forum/showt ... p?t=114766
Zu den Schüsslersalzen:
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/ha ... salze.html
Ach ja, Schüsslersalze gibts mittlerweile auch als Globuli
Ich hoffe deinem Süßen gehts bald wieder besser und die Haaren wachsen wieder.
Hab dir hier noch zum Thema Haarwuchs eine Seite über Schüsslersalze rausgesucht. Ich persönlich find es immer kritisch Homöpathische Heilmittel über einen längeren Zeitraum zu verabreichen und finde in deinem Fall Schüsslersalze eigentlich besser, zumindest kann man sie soweit ich weiß unbedenklich dazu nehmen.
Und Contison und Homöopathie sind noch mal ne besondere Sache, kannst du hier nachlesen:
http://www.gesundehunde.com/forum/showt ... p?t=114766
Zu den Schüsslersalzen:
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/ha ... salze.html
Ach ja, Schüsslersalze gibts mittlerweile auch als Globuli
-
Poodle81
Dusty02 hat geschrieben:@Moor-Pudel: Dusty hat schon von klein auf einen Herzfehler. Leider wurde das erst mit 2Jahren festgestellt da der Ta bei dem wir zuerst waren gemeint hat das er sich nur anstellen würde. ( frage mich heute noch wie man so etwas als TA sagen kann). Haben dann den TA gewechselt. Der neue hat es dann festgestellt und ihm dann Herztabletten verschrieben. Außerdem noch das Prednisolon weil er das Rückwärtsniesen als Herzhusten diagnostiziert hat. Warum auch immer. Haben dann wegen anderer Sachen ( er hat Sodbrennen als Epilepsie diagnost.und ihm Hammer Tablettenverschrieben die ich nicht gegeben habe) vor gut einem Jahr zu einem anderen TA gewechselt. Der hat nun neue Herztabletten verschrieb. und gemeint das man das Cortison ruhig langsam absetzten könnte. Und siehe da: Es geht ihm wirklich nicht schlechter dadurch!
Ich kenne auch solche... da wird einem gesagt, der Hund (weil ein Pudel) ist wehleidig und nicht sterbenskrank und ein paar Tage später ist er tot.
Es freut mich dass es deinem Kerlchen wieder besser geht! Und das mit dem Fell wird bestimmt auch!
warum muss es eigentlich immer noch in der heutigen zeit mit aller technik der diagnostik noch zu solchen schrotschussmethoden kommen.
ich wünsche dir viel erfolg zum zukünftigen abrüsten.
gr elke
ich wünsche dir viel erfolg zum zukünftigen abrüsten.
gr elke
@moni: danke für die beiden Links. Werde es dann wohl doch erstmal mit den Schüssler Salzen versuchen.
@Poodle81: Mich auch das kannst du mir glauben
@ elke: Danke
Ja ich weiss auch nicht was das soll. Könnte noch mehr Storys erzählen aber das würde den Rahmen sprengen 
@Poodle81: Mich auch das kannst du mir glauben
@ elke: Danke
LG Katrin & Dusty
Eine Frage habe ich aber trotzdem noch
. Wie oft würdet ihr Dusty bürsten? (Habe die gelbe les Pooch Bürste.)
LG Katrin & Dusty
- Moni
- Mega-Super-Nase
- Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis
ICh würde nach Bedarf bürsten, also wenn es nötig ist. Wenn das Fell arg dünn ist und nicht filzt könnte ich mir auch vorstellen ihn mal mit ner Babybürste oder so zu bürsten, eher als Massage um die Haut anzuregen. Soll ja auf jeden Fall nicht unangenehm sein und Weh tun
. Bin gespannt was Moorpudel dazu sagt
.
Das Problem ist das er schon zum Filzen neigt. Aber vieleicht sollte ich das Fell nicht zu lang werden lassen
Aber das mit der weichen Bürste ist eine super Idee. Ich sehen ja dann wenn es nicht mehr geht und ich doch mit der Les Pooch ran muss.
Habe gerade Schüsslersalze besorgt. Bin mal gespannt wie es wirkt.
Da bin ich auch gespannt.
Habe gerade Schüsslersalze besorgt. Bin mal gespannt wie es wirkt.
Moni hat geschrieben: Bin gespannt was Moorpudel dazu sagt.
Da bin ich auch gespannt.
LG Katrin & Dusty