Dörrautomat

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Dörrautomat

Beitrag von Moni »

Ranschi hat geschrieben:das richt doch gar nicht so arg (bis auf Leber).... auf jeden Fall nicht so wie im Backofen und geht viel schneller

ich hab auch schon Obst und all so ein Zeugs getrocknet , aber das wird bei uns nicht so gerne angenommen (weder von mir noch vom Hund )Bild wir zwei wollen lieber das Ganze frisch aber für Leckerli finde ich den Dörri toll
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Dann mach mal Pansen :frech: :roll:

Die Leckerli sehen echt toll aus- vielleicht find ich doch noch ein Plätzchen :mrgreen: .
Hüstel hab mir auch grad den Severin gekauft- ihr seid ansteckend!!!
Dann mach ich demnächst ganz viel Fischleckerli- da schimpft Männe nämlich immer so- er hasst Fisch :roll: .
Muss ich nur richtig timen, damit sich meine Kurse nicht mit dem Gemüffel überschneiden, dann kann ich ihn ins Atelier stellen :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Elli
Supernase

Beitrag von Elli »

Mal noch ne Frage: Wenn etwas z.B. 10 Stunden braucht, lasst ihr das Teil denn auch alleine weiterlaufen. Ich bin ja nicht so lange am Stück zu Hause. Aussser Nachts :wink: Oder kann man da auch unterbrechen und später weitedörren?
LG Patrizia
Bild
Semper Fi

Moni
Mega-Super-Nase

Beitrag von Moni »

Ich werd einfach ne Zeitschaltuhr hinhängen, ist mir sonst zu gefährlich :wink: . Die mit Timer waren mir zu teuer.
Liebe Grüße-
Bild

Christiane138
Supernase

Beitrag von Christiane138 »

Ich hoffe einfach mal, dass er morgen schon bei mir ist und der erste Versuch gestartet werden kann :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: .
Ich freu mich richtig drauf :wav:

Moni, cool, dann bin ich ja gespannt, welcher als erstes ankommt :P .

Und danke für die schönen Bilder - solche Leckerchen haben wir auch bald :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Elli
Supernase

Beitrag von Elli »

Na dann bin ich mal auf die ersten Dörrergebnisse gespannt.
Bild
Semper Fi

Ranschi

Beitrag von Ranschi »

iiiiiiiiii neeeeeee Pansen u. Fisch Bild das gibt es bei uns nur frisch

danke für den Tip mit der Zeitschaltuhr , wiiiesoooo bin ich da nicht selber drauf gekommen Bild

Christiane138
Supernase

Ich bin gerade nach Hause gekommen - Paket schnell ausgepackt - Gerät angeschlossen und gesäubert und schon bin ich am dörren 8) 8) 8) 8) 8) .
Allerdings nur 250 g - mehr war nicht aufgetaut :wink: . Da ich morgen aber HuSchu habe, wollte ich mal fix noch ein Paar Leckerchen dörren :D :D :D :D :D . Hab jetzt nur zwei Einsätze in Gebrauch. Da kann man ja richtige Mengen mit trocknen, wenn man alle nimmt :D

Bild

Ich bin gespannt, wie die Leckerchen werden 8) 8) 8) 8)
Zuletzt geändert von Christiane138 am Fr Jan 11, 2013 4:51 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Moni
Mega-Super-Nase

Beitrag von Moni »

:klatsch: :klatsch: :klatsch:
Cool- meiner ist auch schon da :wink: und geputzt, aber meine Fleisch- Pferdezunge ist noch am auftauen :roll: .
Also werd ich ihn heute abend in Betrieb nehmen und morgen dann gibts die Verkostung :mrgreen: .
Und dann kommt der Fisch dran :frech: .

Liebe Grüße-
Bild

Christiane138
Supernase

Wo hast du denn die Pferdezunge her???
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Moni
Mega-Super-Nase

Beitrag von Moni »

Tierhotel- aber manche Metzgereien haben das auch - nur nicht bei uns- die schlachten nur Schweine :roll: .
Liebe Grüße-
Bild

Christiane138
Supernase

Cool :D . Irgendwann war ich schon mal beim Tierhotel gucken. Aber das ist schon lange her und vor der Ausschlußdiät.
Wir "hängen" immer noch beim Pferd und kommen nicht so recht weiter mit der Testerei bei Knicka. Da bin ich froh, wenn ich noch weitere "Teile" - so wie die Zunge - bekomme :D .

Da werde ich wohl ganz in Kürze bestellen :D
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Christiane138
Supernase

Ich hab gestern Abend, nach vier Stunden das Gerät ausgemacht als ich ins Bett ging und dann heute morgen gleich wieder angestellt.
Ich finde, das Fleisch sieht schon recht trocken aus.

Meine Frage nun, wie erkenne ich eigentlich wann es fertig ist :n010: :n010: .
Ich werde es gleich - so um viertel nach neun - auf jeden Fall mit in die HuSchu nehmen :mrgreen: .
Egal, ob komplett fertig. Und dann kommt auch schon der nächste Schwung ins Gerät :mrgreen: ...
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Moni
Mega-Super-Nase

Beitrag von Moni »

:lol: Trocken ist trocken, das siehst du einfach. Bei mir waren heute morgen ganz trockene, krosse Stücke drin und auch welche die dicker oder wo mehr Fett dran war, die waren noch weich. Also entweder einfach die trockenen rausnehmen und verpacken und die anderen nochmal 1-2 Std. weiterdörren oder in zwei Häufchen sortieren und die einen gleich vernaschen und die trockenen aufbewahren :wink: .
Morgen mach ich 1kg Seelachs, der ist grad am auftauen :lol: . Hab ausgerechnet es passen in jede Lage 250g rein- also passt das Kilo locker in den Automat und da werd ich das Filet nochmals mit dem Keramikmesser durchschneiden und gut abtupfen und dann so lange dörren bis es schön kross ist.
Freu mich schon- und bin mal gespannt wie lange es dauert, bis der Geruch aus meinem Keller wieder draußen ist oder ob da dann die Katzen der Nachbarschaft vorbei schauen und gucken ob sie was abhaben können :lol: .
Liebe Grüße-
Bild

Christiane138
Supernase

Auf 250 g pro Lage bin ich heute auch schon gekommen :D .
Ich hab heute gemischte Innereien, Muskelfleisch und Würfel - alles vom Pferd - getrocknet bzw. bin gerade noch dabei.

Leider war in dem Inneren-Mix Leber mit drin und ich vermute, dass das so stinkt. Also heute kein schöner Samstag für uns :lol: :lol: :lol: :lol: . Knicka findet es aber wohl ganz angenehm :lol: .
Hab die Sachen jetzt seit halb neun drin und denke, dass jetzt gleich alles fertig ist. Ich hab auch schon die kleinen Stückchen zwischendurch raus geholt.

Ich denke, für die Zukunft werde ich mir Fleischstücke bestellen, die ich dann auf die gleiche Größe schneide, damit sie gleichmässiger trocknen 8) .
Als nächstes sind jetzt aber erstmal Apfelscheiben für mich dran :mrgreen:
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Moni
Mega-Super-Nase

Beitrag von Moni »

:klatsch: :klatsch:
Apfelscheiben sind auch lecker :wink:
Liebe Grüße-