Fundiertes Fachwissen bei Fressnapf;-)

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
Andy
Mega-Super-Nase

Re: Fundiertes Fachwissen bei Fressnapf;-)

Beitrag von Andy »

Geli hat geschrieben:Andi, Du hast absolut recht! Aber Ohren auf Durchzug kann ich leider meißt sehr schlecht:-(

Mal was Schönes: Dein letzter Sonntag ohne Maijken, was? :D
Jaaaaa! Überüberübermorgen kommt sie! :wav:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Happy
Supernase

Beitrag von Happy »

Geli,ich habe deine Beiträge in der Gruppe auch verfolgt,bzw. die ganze Diskussion,aber ich verkneife mir mittlerweile auch ganz viele Kommentare,weil ich längst gemerkt habe das fast jeder für seine Überzeugung kämpft und sich auch nicht abbringen lässt.Ich habe im Alltag genug um die Ohren um mich noch mit fremden Leuten rumzu"streiten",die eh nicht hören wollen was ich zu sagen habe. :wink:
Für mich klingt vieles was ich lese und höre haarsträubend,aber ich bin auch überzeugte Barferin und füttere TF nur ganz selten und dann nur sehr hochwertiges.

Sam wird gebarft fast seid dem er eingezogen ist,da war er knapp 5 Monate alt,Bolero wurde schon bei der Züchterin gebarft und ich habe es so weiter geführt.Seine Blutwerte sind alle top,er wurde im Herbst komplett durchgescheckt, und das reicht mir als Bestätigung das ich nichts falsches mache.Happy ist jetzt 7 Jahre und hatte,so wie alle anderen,nie ernsthafte Magen-Darm Erkrankungen noch sonst irgendetwas organisches.
Ich weiß das ich das richtige tue,das reicht mir.Wer was wissen will kann fragen und bekommt alle Antworten die ich habe,ansonsten halte ich einfach die Klappe.

Eine Freundin von mir hat jetzt auch einen Pudelwelpen.Wir haben uns vorher ausführlich übers Füttern unterhalten,auch übers barfen.Jetzt füttert sie TF,obwohl sie von mir alle Hilfe bekommen könnte und auch die Zeit hätte.Was soll man machen?
Zumindest konnte ich sie davon abhalten Royal Canin weiter zu füttern.

taralieschen
Zwerg-Nase

Beitrag von taralieschen »

ich habe auch eine Zeit lang das Barfen überall propagiert und heiße Diskussionen geführt. Mittlerweile denke ich, es ist nicht an mir die Leute zu "missionieren" Es gibt genug Informationen überall im Netz über gesunde Hundeernährung. Das kann jeder finden, sich informieren und danach handeln wenn er möchte, und sonst soll er es halt lassen. Ich bin zum barfen gekommen, weil ich mich für gesunde Ernährung und Fütterung interessiere, und wenn ich, als nicht besonders begabte Computernutzerin, mir alle Informationen beschaffen konnte, dann können das auch alle anderen. Ich habe nicht das Fachwissen wie zB Andy, sondern füttere so wie ich mir das in der Gesamtheit denke, und da meine Hunde, wenn ich mal eine Blutuntersuchung machen lasse, immer top Ergebnisse haben, kann ich nicht so ganz falsch liegen. Ich habe vor Jahren auch so angefangen, dass ich hundertundein Zusatzmittelchen und -pülverchen hatte, aus lauter Angst irgend einen Mangel zu verursachen, wenn ich nicht komplett alles abdecke. Mittlerweile schaue ich, dass ich beim Fleischversender eine breite Palette an Fleisch bekomme, auch mit Knochen, bzw. Knorpeln, habe diverse Sorten Trockengemüse, Hirse und Hafer, und als Zusätze nur noch Hokamix, Ultra Spur, Kollagen, Omega3 Fischöl (mE ganz wichtig!) und Lebertran, und das wars. Ich würde auch hier nie auf die Idee kommen, Leute davon abbringen zu wollen Walnußöl, Trüffelöl und was weiß ich was noch alles an (in meinen Augen) vollkommen unnützen und teuren Zeugs zu füttern. Meine Trainerin zB ist der Meinung, dass der ganze Hype ums Futter eh vollkommen überzogen ist. Sie füttert einfach irgendwas, Sorte egal. Sie vertritt die Meinung Hunde bräuchten in erster Linie genug Bewegung, Training und geistige Auslastung um gesund alt zu werden. Bei ihr geht diese Rechnung auf, da ihre Hunde ausnahmslos sehr alt werden, und dabei bis zum Schluss gesund und sehr leistungsfähig sind. Für mich ist es eher eine Mischung aus gesunder Ernährung und genügend Training und Auslastung, denn auch gesündeste Ernährung bringt nichts, wenn der Hund nicht körperlich und geistig ausgelastet wird.....
es grüßt das Taralieschen

Bild

Once you have a poodle everything
else is a dog

Geli
Mini-Nase

Beitrag von Geli »

Mir ging es einfach darum, die aufgestellten Thesen nicht ohne Gegenmeinung so stehen zu lassen. Denn die kamen teilweise aus Ecken wo der einfache Hundehalter Kompetenz vermutet. Das sollte nicht in Stein gemeißelt sein, sondern ein wenn auch kleines Gegengewicht haben. Das jeder füttern soll, was er für gut hält ist doch klar. Aber, wenn man sich an jemanden orientiert, hat man ne gewisse Verantwortung. Aber hab daraus gelernt. Bin ja noch klein und erst jetzt da, wo ihr mal ward:-)
Liebe Grüße!

Geli

Alexa
Zwerg-Nase
Wohnort: nähe Tauberbischofsheim, GP Onja 8/2010 und Ally 12/2011, Galga Millie

Beitrag von Alexa »

Also ich hab ja über sechs Jahre bei Fressnapf gearbeitet, teilweise haben die Verkäufer gar keine anderen Möglichkeiten, sie müssen ja Verkaufen :( , es hängt ja der Verdienst dran.
In unserer Filiale hatte ich immer die Freiheit zu beraten was wirklich gut ist, aber mittlerweile gibt es Kurse, wo die Leute geschult werden, um mehr "Zusatzverkäufe" zu machen.
Das Verkaufsverhalten wird ja durch Testkäufer geprüft, fällt man durch, gibt es oft Ärger.
Mir persönlich ist auch schon aufgefallen, dass die Beratung oft schlecht ist, aber viele Kunden interessiert das nicht, die kaufen auch ein Futter, welches von der Stiftung Warentest als "sehr gut" getestet wird, was ja über die Qualität nicht wirklich was aussagt.
Liebe Grüße
Alex mit Onja, Ally und Millie, Amy, Kimba und Dina im Herzen

Poodle81
Supernase

Beitrag von Poodle81 »

Bei unserem Fressnapf, wo ich mitunter meine Futterspenden für das Tierheim einkaufe, hat eine der Verkäuferin ein Mädel ( so um die 18-20 Jahre) an der Kasse zurückgeschickt, sie wollte Kitekat Dosen für ihre Katzen kaufen, da hat die Verkäuferin gesagt: "Das würde ich nicht nehmen, das ist Qualitätsmäßig nicht gut, such dir was von RealNature raus". :mrgreen:

Ich kann also von dieser einen Filiale nicht sagen dass sie alles verkaufen mögen, natürlich zwingen kann man niemanden etwas nicht/oder doch zu kaufen.

PS: Das Mädel hat aber wirklich umgetauscht! :wink:
Bild

Nelson
Mini-Nase

Beitrag von Nelson »

Jetzt muss ich unseren F...pf mal in Schutz nehmen. Ich war letzte Woche dort, um für meine Katzen Streu zu kaufen. An der Kasse fragte mich die Verkäuferin, ob ich den Prospekt mit den aktuellen Angeboten mitnehmen wollte. Habe ihr gesagt, dass ich den nicht brauche, da ich meinen Hund und meine drei Katzen mit Reico füttere. Das ist relativ teuer und es kommen Versandkosten dazu, da es das Futter im Handel nicht gibt.
Da bot sie mir an, ich solle mal die Etiketten des Futters mitbringen, um nach einem günstigeren Produkt zu suchen, das qualitativ ebenso hochwertig wie Reico ist. Ist doch schon mal ein Ansatz, allerdings auch Verkaufsstrategie...!
Gibt es im F...pf gutes Hunde- bzw. Katzenfutter?
Viele Grüße
Heinz

ditte
Zwerg-Nase

Beitrag von ditte »

Ich habe übrigens letztens von meiner Bekannten mit Hund gehört, als ich sagte, ich werde Sascha barfen, dann bekommt er doch Würmer :shock: Ähhh, und vor einiger Zeit meinte sie, der Hund wird vom Barfen scharf :shock: :shock:

Kopfschüttel

Ditte

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

ditte hat geschrieben:Ich habe übrigens letztens von meiner Bekannten mit Hund gehört, als ich sagte, ich werde Sascha barfen, dann bekommt er doch Würmer :shock: Ähhh, und vor einiger Zeit meinte sie, der Hund wird vom Barfen scharf :shock: :shock:

Kopfschüttel

Ditte
Oh je, oh je..... :roll: Die uralten Geschichten.....Am besten erwähnst du bei bestimmten Personen das Wort Barfen nicht groß....auch bei deinem zukünftigen Tierarzt wäre ich erst einmal vorsichtig. Sage einfach, du fütterst ein hochwertiges Futter von deiner Züchterin oder stellst das Futter selbst zusammen. Solange du den TA noch nicht gut kennst, wäre ich da eher zurückhaltend. Es gibt leider TÄ, die schon die Behandlung abgelehnt haben, sobald das Wort Barf fiel und die nur auf ihr Industriefutter schwören, was sie dort auch verkaufen.

Coco
Supernase

Beitrag von Coco »

Würmer???? Scharf???? Also Würmer hat Mia bestimmt keine, weil sie immer brav ihre Kokosflocken bekommt und wenn scharf ist, dann nur auf das Futter *g*!!!!!

Außerdem ist sie ja wie ein Schaaaaaaaf *g*!!!!!

Leider ist das mit dem Futtermärkten genauso wie mit nem Baumarkt. Wenn du dort einkaufst musst du genau wissen, was du willst und wie du es anwendest. Ansonsten geht`s in die Hose ;-)
....wir sind wieder da. 😅

taralieschen
Zwerg-Nase

Beitrag von taralieschen »

ditte hat geschrieben:Ich habe übrigens letztens von meiner Bekannten mit Hund gehört, als ich sagte, ich werde Sascha barfen, dann bekommt er doch Würmer :shock: Ähhh, und vor einiger Zeit meinte sie, der Hund wird vom Barfen scharf :shock: :shock:

Kopfschüttel

Ditte
aaaahaaa, mir geht gerade ein Licht auf,jetzt weiß ich warum mir Pepi so gern am Ärmel hängt :lol:
es grüßt das Taralieschen

Bild

Once you have a poodle everything
else is a dog

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

taralieschen hat geschrieben:

Kopfschüttel

Ditte
aaaahaaa, mir geht gerade ein Licht auf,jetzt weiß ich warum mir Pepi so gern am Ärmel hängt :lol:
Ja siehste! :mrgreen:

Happy
Supernase

Beitrag von Happy »

Man hört ja dauernd die wildesten Geschichten.Gestern fragten mich Bekannte ganz erstaunt ob ich das Fleisch nicht koche.Ich fragte nur ob sie sich vorstellen könnten das Fuchs und Wolf mit dem Topf in der Küche stehen und ihr Fleisch vorm Verzehr abkochen.
Der Gedanke war dann doch eher belustigend und weitere Erklärungen unnötig. :wink:

Poodle81
Supernase

Beitrag von Poodle81 »

Happy hat geschrieben:Man hört ja dauernd die wildesten Geschichten.Gestern fragten mich Bekannte ganz erstaunt ob ich das Fleisch nicht koche.Ich fragte nur ob sie sich vorstellen könnten das Fuchs und Wolf mit dem Topf in der Küche stehen und ihr Fleisch vorm Verzehr abkochen.
Der Gedanke war dann doch eher belustigend und weitere Erklärungen unnötig. :wink:
Genau so versuche ich das auch immer zu erklären, dann kommt meistens: "Ja, schon, aber..." Und ich denke mir, was aber? :n010:
Bild

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“