Magenkrummeln und nicht's essen :(

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Püppi0211

Magenkrummeln und nicht's essen :(

Beitrag von Püppi0211 »

Seit nun fast einem Jahr bekommt unser Sparky als Hauptmahlzeit Fleisch ( mit Obst oder Gemüsebeilage und einem Schwaps Öl :) ), wir möchten es auch gern weiter so fortfahren da ich es bevorzuge Hunde zu barfen. Doch nun aber zu unserem Problem : Seit dem wir Fleisch füttern hat er in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen starkes Magenkrummeln und ist nicht zu bewegen sein Essen zuessen. Es kommt immer Morgen und am Vormittag vor und somit wird seine erste Mahlzeit am Tag verweigert. Ich habe schon einiges darüber gelesen das es evtl. An zuvieler Magensäure oder zu lange Pausen zwischen den Mahlzeiten liegen kann. Somit haben wir schon seine Mahlzeit auf zwei Mal geteilt, sonst bekamm er immer nur einmal. Aber ab und an zeigt er trotzdem Problem was wir zuvor beim Füttern von Trofu nicht hatten. ich weiß bereits das durch das barfen vermehrt Magensäure produziert wird, aber kann man da evtl. Irgendetwas zufüttern was diese Produktion etwas mindert oder weiß sonst jemand Rat ???
Ansonsten ist er wohlauf er hat keinen Durchfall kein Erbrechen und gar nicht's :wav: :wav:
zulange Pausen zwischen den Mahlzeiten kann er eigentlich auch nicht haben da er immer mal eine Leckerei zwischen durch bekommt und auf unseren Spaziergängen als Leckerchen Platinum.
Wenn sein Magen krummelt und er uns zu doll leit tut nimmt mein Freund immer die Lewu Tube schmiert etwas in seinen Mund, danach eine Scheibe Käse mit Lewu und dann nach kurzer Zeit ist alles wieder in Ordnung und er ist sein Futter von allein. :streichel: :streichel:
hat jemand von euch einen Tip wie wir das Problem in den Griff bekommen können, er tut uns immer leid wenn er neben uns liegt und sein Magen so laut schreit :streichel: :streichel:

Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Re: Magenkrummeln und nicht's essen :(

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Also bei Bolle halte ich es jetzt so, dass er seine letzte Mahlzeit am Tag erst so um 21:30 Uhr bekommt, damit der Magen nicht zu lange leer ist, durch die Nacht, die ja dazwischen liegt.
Er bekommt aber auch dreimal am Tag. Seitdem hat er kaum noch nüchtern erbrochen (das ist ein typisches Symptom für zuviel Magensäure).
Aber bei Euch liegt der Fall ja ein wenig anders.
Es melden sich bestimmt noch die Expertinnen hier.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Tamara
Zwerg-Nase

Beitrag von Tamara »

Finn hat immer sehr viel gerülpst (gibs hier nen hübscheren Fachausdruck *g?) und auch viel Gras gefressen. Meine Tierärztin meinte, dass wäre eben auch von zu viel Magensäure und ich solle ihm doch jeden Tag ein Stück Fellkaustreifen geben. Das hab ich dann gemacht, also nicht jeden Tag, aber alle 2-3 Tage und es hat tatsächlich aufgehört.

Vielleicht hilft das bei euch auch und Püdeli freut sich über die Kauzis :) .
Liebe Grüße
Tamara mit GP Finn und FB Quentin
http://pudel-finn.jimdo.com/
Bild

Bupja
Mega-Nase

Beitrag von Bupja »

Meinem Butz rumpelt und pumpelt es auch manchmal ganz schön im Bauch. Dann geb ich Heilerde mit Hüttenkäse und dann ist alles wieder gut.
Heilerde gibts im Drogeriemarkt in verschiedenen Ausführungen. Zur äußerlichen und innerlichen Anwendung. Innerlich hilft sie bei säurebedingten Magenbeschwerden und Durchfall.

Püppi0211

Beitrag von Püppi0211 »

Tamara hat geschrieben:Finn hat immer sehr viel gerülpst (gibs hier nen hübscheren Fachausdruck *g?) und auch viel Gras gefressen. Meine Tierärztin meinte, dass wäre eben auch von zu viel Magensäure und ich solle ihm doch jeden Tag ein Stück Fellkaustreifen geben. Das hab ich dann gemacht, also nicht jeden Tag, aber alle 2-3 Tage und es hat tatsächlich aufgehört.

Vielleicht hilft das bei euch auch und Püdeli freut sich über die Kauzis :) .
Ich werde es auch mal ausprobieren mit den Fellkaustreifen, muss mal schauen ob es den Herren zu steht, oder ob er sich vor den Teilen ekelt :twisted: Wo holst du sie immer ?.......war gerade mal bei uns im Futterladen da gibt es nur Pferdefellstreifen und diese Teile haben gleich 5 cm langes Fell ran mitunter..... Ich denke für den Anfang wären kleine Stückchen mit kurzen Fell besser - und nicht gleich ner ganzen Pferdemähne :mrgreen: Un dann sind es auch nur 500g Beutel was mir wenn ich nicht weiß ob überhaupt ran geht zu heftig ist. welche nimmst du?

Püppi0211

Beitrag von Püppi0211 »

Bupja hat geschrieben:Meinem Butz rumpelt und pumpelt es auch manchmal ganz schön im Bauch. Dann geb ich Heilerde mit Hüttenkäse und dann ist alles wieder gut.
Heilerde gibts im Drogeriemarkt in verschiedenen Ausführungen. Zur äußerlichen und innerlichen Anwendung. Innerlich hilft sie bei säurebedingten Magenbeschwerden und Durchfall.
danke für den Tip mit der Heilerde... Werde es mal ausprobieren ! muss nur mal schauen ob er sie anrührt weil das Problem ist das er sämtliches essen links liegen lässt, sogar Dörrfleisch und so. Aber vielleicht Steht im das ja an ? Und wenn nicht so für alle Fälle ist es sicher nicht schlecht es Zuhause zu haben ! :wink:

Tamara
Zwerg-Nase

Beitrag von Tamara »

Püppi0211 hat geschrieben: Ich werde es auch mal ausprobieren mit den Fellkaustreifen, muss mal schauen ob es den Herren zu steht, oder ob er sich vor den Teilen ekelt :twisted: Wo holst du sie immer ?.......war gerade mal bei uns im Futterladen da gibt es nur Pferdefellstreifen und diese Teile haben gleich 5 cm langes Fell ran mitunter..... Ich denke für den Anfang wären kleine Stückchen mit kurzen Fell besser - und nicht gleich ner ganzen Pferdemähne :mrgreen: Un dann sind es auch nur 500g Beutel was mir wenn ich nicht weiß ob überhaupt ran geht zu heftig ist. welche nimmst du?
Also bei uns im Laden gibs eigentlich kaum welche mit Fell. Ich kauf die immer bei einem "Fleischer" wo ich auch mein Futter für die 4-Beiner hol. Ich kenn die aber auch nur in 15cm Streifen mit langem Fell. Kleiner hab ichs noch gar nie gesehn...
Liebe Grüße
Tamara mit GP Finn und FB Quentin
http://pudel-finn.jimdo.com/
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“