Othello niest rückwärts
- anthello
- Supernase
- Wohnort: genau zwischen Hamburg und Kiel sowie Nord- und Ostsee
Othello niest rückwärts
Kennt ihr das auch? Das sogenannte "Rückwärtsniesen"? Bei Othello ist das im ersten Halbjahr seines Lebens mal nachts aufgetreten (meine Güte, was habe ich mich erschreckt und Angst gehabt), seitdem mal gelegentlich weiterhin aber nachts. Seit Mittwoch kommte dieses Rückwärtsniesen ganz oft, auch am Tage, beim Spazierengehen, beim entspannten im Weg liegen, im Auto. Auch normlaes Niesen war Dienstagabend und Mittwoch sehr häufig zu beobachten. Gestern Abend nun kamen aus der Nase nach solch einem keinen Rückwärtsnieser auch ein paar kleine Blutstropfen
. Gleich gehts zum TA, aber ich wollte doch auch mal wissen, ob ihr Erfahrungen mit Rückwärtsniesen habt...
Viele Grüße von Corinna mit Tosca, Piccola und Feivel an der Seite und Othello, Anton und Nele im Herzen
-
Poodle81
Re: Othello niest rückwärts
Mein Levi hatte das, und Nashi auch manchmal, aber ganz selten. Blut war aber nie im Spiel!
Ich hoffe Othello hat sonst nichts, drück euch die Daumen.
Ich hoffe Othello hat sonst nichts, drück euch die Daumen.
Der Butz niest auch manchmal rückwärts. Aber so schlimm, dass Blut kam war es noch nie.
Das würde ich auch lieber mal checken lassen.
Berichte mal, was beim TA rauskommt.
Das würde ich auch lieber mal checken lassen.
Berichte mal, was beim TA rauskommt.
- anthello
- Supernase
So, vom TA zurück, mit Andy schon telefoniert; Othello hat wieder den dooooooooooooooofen Zwingerhusten!
Das Rückwärstniesen ist wohl der Versuch, den angenommenen "Fremdkörper" aus dem Rachenraum zu entfernen. In Wirklichkeit ist da kein Fremdkörper, aber die Mandeln sind geschwollen und verursachen diesen Reiz. Manche Hunde versuchen es eben erst über das Rückwärtsniesen, wechseln irgendwann aber zum richtigen Husten, was die meisten Hunde von vornherein machen.
Behandlung: Impfung durch Nasentropfen, Hals wärmen (der Schal vom letzten Jahr kommt wieder zum Einsatz
), Zoofrenon-Tropfen 2xtägl., Zwiebelsud übers leicht angewärmte Futter. Kein Halsband, um den Kehlbereich nicht noch zusätzlich zu strapazieren. Ein bisschen Schonprogramm und dann ist es schnell wieder überstanden. Allerdings ist es von Hund zu Hund ansteckend, solange das Husten oder Niesen auftritt
Das Rückwärstniesen ist wohl der Versuch, den angenommenen "Fremdkörper" aus dem Rachenraum zu entfernen. In Wirklichkeit ist da kein Fremdkörper, aber die Mandeln sind geschwollen und verursachen diesen Reiz. Manche Hunde versuchen es eben erst über das Rückwärtsniesen, wechseln irgendwann aber zum richtigen Husten, was die meisten Hunde von vornherein machen.
Behandlung: Impfung durch Nasentropfen, Hals wärmen (der Schal vom letzten Jahr kommt wieder zum Einsatz
Viele Grüße von Corinna mit Tosca, Piccola und Feivel an der Seite und Othello, Anton und Nele im Herzen
-
Phoebe
Och ne der arme Kerl
Ich wünsch ihm gute Besserung und schnelle Genesung
-
taralieschen
- Zwerg-Nase
och je, der arme Othello
. Ich wünsche ihm gute Besserung
Sowas doofes..... Gute Besserung auch von hier

Hallo Bupja,
ich drücke dir /euch die Daumen, dass Othello schnell wieder fit wird. Wie klingt den Rückwärtsniesen. Ich habe bei Samir ja schon lange den Verdacht und wir haben jetzt den Tierarzt gewechselt. Irgendetwas stimmt da nicht. Ich bin jedenfalls gespannt auf unseren Termin nächste Woche.
Lg natze76
ich drücke dir /euch die Daumen, dass Othello schnell wieder fit wird. Wie klingt den Rückwärtsniesen. Ich habe bei Samir ja schon lange den Verdacht und wir haben jetzt den Tierarzt gewechselt. Irgendetwas stimmt da nicht. Ich bin jedenfalls gespannt auf unseren Termin nächste Woche.
Lg natze76
Liebe Grüße von Natalie und Marc mit Samir
-
Andy
- Mega-Super-Nase
Bente schickt IHM die allerbesten Genesungswünsche....und
...braucht sie jetzt leider selber auch...sie hat auch Zwingerhusten....
..sie liegt hier mit Halswärmtuch und schläft sehr viel, wenn sie nicht vom Niesen geweckt wird. Sie hat bereits einen Schleimlöser von mir bekommen und Echinacea und steht unter strengster Beobachtung meinerseits....
...braucht sie jetzt leider selber auch...sie hat auch Zwingerhusten....
..sie liegt hier mit Halswärmtuch und schläft sehr viel, wenn sie nicht vom Niesen geweckt wird. Sie hat bereits einen Schleimlöser von mir bekommen und Echinacea und steht unter strengster Beobachtung meinerseits....
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke
- anthello
- Supernase
Othello bedankt sich artig für die vielen lieben Genesungswünsche

und hat ein gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz doll schlechtes Gewissen
, weil er seine Bente angesteckt hat

!
Gute Besserung auch dir, liebes Bentemäääädchen

und hat ein gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz doll schlechtes Gewissen
, weil er seine Bente angesteckt hat
!Gute Besserung auch dir, liebes Bentemäääädchen
-
Poodle81
Oje, haben sich Othello und Bente gegenseitig angesteckt? Das ist Mist!
Gute Besserung an euch beide!
Gute Besserung an euch beide!
-
taralieschen
- Zwerg-Nase
gute Besserung auch an Bente
-
Andy
- Mega-Super-Nase
Das bleibt leider nicht aus, wenn man sich so innig liebt wie die beiden! Das bleibt kein Auge trocken, wenn die beiden zusammen sind....zumal ER immer mit Hingabe entweder ihre Augen leckt oder ihre Ohren....Poodle81 hat geschrieben:Oje, haben sich Othello und Bente gegenseitig angesteckt? Das ist Mist!
Gute Besserung an euch beide!![]()
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke