Magen / Darmschonkost nach langer Antibiotikabehandlung

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
natze76
Große-Nase

Magen / Darmschonkost nach langer Antibiotikabehandlung

Beitrag von natze76 »

Hallo zusammen,
hat mir hier vielleicht jemand ein paar Tipps für eine Magen / Darmschonkost nach langer Antibtiotikabehandlung? Ich habe mal gelesen, dass Reis, Hirse, Karottten und Hünchenfleisch nicht schlecht sein sollen. Wäre für den Magen auch noch Heilerde sinnvoll? Wenn ja in welcher Menge?

Viele liebe Grüße
natze76
Liebe Grüße von Natalie und Marc mit Samir

Bupja
Mega-Nase

Re: Magen / Darmschonkost nach langer Antibiotikabehandlung

Beitrag von Bupja »

Heilerde hilft eher bei Durchfall. Wenn sie keinen hat würde ich ihr auch keine Heilerde geben. Ich würde da eher mit Symbiopet die Darmflora wieder aufbauen.

Joghurt und Quark sind auch gut für einen angegriffenen Magen.

natze76
Große-Nase

Beitrag von natze76 »

Hallo Bupja,
vielen Dank für deine Info. Vielleicht fällt ja noch jemandem etwas ein.

Lg natze76

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

Wenn ihm alles schmeckt und er es verträgt, würd ich da nicht groß rum machen. O.K. vielleicht keine Blähgemüse wie Kohlrabi, Mais,.... aber sonst würd ich auch die Darmflora mit Symbio Pet Dog aufbauen und gut ist. Danach kannst du dann noch evtl. ne Hagebuttenkur machen und von den Schüsslersalzen gibt es Ferrum phosphoricum als Globuli, die helfen das Immunsystem wieder aufzubauen und zu stärken :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

fenrir

Beitrag von fenrir »

Bei uns gibts immer, wenn es magenschonend sein soll Kartoffelbrei mit Hühnchen. Und ich gebe zu, die Kartoffel meißt aus der Tüte :oops: Weich gekochtes Möhrchen darf da natürlich auch rein (oder eben ein Babygläschen, der einfachheit halber). Als Bonus einen Löffel Hüttenkäse, voila, fertig ist die lecker Hundediät.
Reis verträgt meiner ja wohl eh nicht sonderlich, von daher ist das bei uns Tabu. Aber wenn man z.B. bei DF Reis füttert, sollte man den aufjeden Fall extra lange matschigpampig kochen, weil er ja zusätzlich dehydriert.

natze76
Große-Nase

Beitrag von natze76 »

Hallo zusammen,
er hat Probleme und frisst seit Mittwoch nicht mehr richtig. Am Mittwoch hat er sich heftig übergeben. Womöglich habe ich auch den Schleimlöser überdosiert. Die Tierärztin sagte als Dosierung "ne Messerspitze" das ist aber (find ich jedenfalls) ne sehr vage Angabe. Keine Sorge, ich habe ihm jetzt nicht das halbe Messer gegeben, aber halt ne gute Messerspitze. Er hat schon mal auf den Schleimlöser erbrochen (oder es liegt am Antibiotika). Ich glaube, ich muss mal zu nem anderen Tierarzt gehen. Das komische Rasseln ist nämlich auch nicht weg. Wenn er intensiv schnüffelt, dann rasselt es so komisch. Leider kann man über das Internet noch keine Sound rüber bringen. Wir haben uns schon überlegt, ob wir das mal mit dem Handy filmen sollen. Das letzte Mal hat die Ärztin ja auch nen Hustenreiz auslösen können und auf dem Röntgenbild war noch oder wieder oder wie auch immer Schleim zu sehen. Deshalb eben nochmals Antibiotika. So langsam mache ich mir aber mehr Gedanken über die ganzen Nebenwirkungen der Medikamente! Bis auf das nicht mehr richtige Fressen seit Mittwoch ist er relativ fit. Auf den Spaziergängen hüpft er durch die Gegend. Macht Zerrspiele. Rennt seinem Ball hinterher..... Seit Mittwoch hat er aber auch verstärkt Blähungen und ich dachte da einfach an uns Menschen. Wie sehr macht doch Antibiotika Probleme beim Magen / Darm. Deshalb auch meine Frage und die Blähungen sind neu, obwohl wir jetzt nicht das Futter verändert hätten (ist ja auch genügend mit Medikamenten belastet).

@Moni: Was ist eine Hagebuttenkur? Kannst du mir dazu näheres schreiben?

Lg natze76

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Hagebutten enthalten viel natürliches Vitamin C und können so das Immunsystem unterstützen, indem die eigene Vitamin C Synthese gepuscht wird. Du gibst deinem Hund dazu tgl. einen TL voll Hagebuttenpulver ins Futter über einen Zeitraum von vier-sechs Wochen. Bei sehr kleinen Hunden reicht auch ein halber TL.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

natze76
Große-Nase

Beitrag von natze76 »

Hallo Andy,
vielen Dank für deine Info und den Tipp. Wo bekomme ich das Hagebuttenpulver? Ich habe hier auch noch Propolis und wollte das unterstützend geben. Oder ist das nichts für Magen / Darm? Wird es dann mit Hagebuttenpulver zu viel? Ich möchte nicht, dass er jetzt gleich wieder einen Infekt holt. Der Tierarzt war heute sehr zufrieden mit uns :wav: :wav: .
Er hat auch heute abend seinen Napf leer gefuttert. Aber der Magen ist bestimmt angegriffen von dem Antibiotika, denn er frisst auf den Spaziergängen viel Gras.

Viele liebe Grüße
natze76

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Hagebuttenpulver bekommst du z.B. bei http://www.barf-gut.de . Propolis kannst du auch geben. Beide wirken unterschiedlich und behindern sich nicht.

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

Ich hab bei meinen festgestellt, dass sie immer Gras fressen, wenn was im Magen-Darmtrakt nicht in Ordnung ist. Also wenn zuviel Bakterien drin sind (kann ja grad nicht sein) wenn sie Wurmlarven haben oder sonstiges Bauchgrummeln. Gibst du Samir das Symbio Pet im Moment?
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

natze76
Große-Nase

Beitrag von natze76 »

Hallo Moni, ich gebe Samir gerade wieder das Bactisel mit Joghurt. Jetzt am WE war das Grasfressen besser. Ich werde es aber heute nochmals testen, in dem ich auf die Wiese gehe, auf der er letzte Woche besonders viel und lange gefressen hat. Da hat er aber noch Antibiotika bekommen. Das einzige was mir eben auch noch auffällt ist, dass er ziemliche Blähungen hat. Gestern abend war es wieder ziemlich schlimm. Vielleicht hat er schon zu oft oder zu lange von dem Bactisel bekommen oder er hat sich nen Magen / Darminfekt geholt. Am Mittwoch hat er ja gespuckt und auch kaum gefressen. Wir dachten, es liegt noch am Antibiotika. Mit dem Bactisel habe ich immer mal wieder ne Woche Pause gemacht (bzw. während des Antibiotikas). Heute morgen habe ich ihm noch ein wenig Propolis gegeben. Das soll ja auch gut sein für den Darm (wenn ich mich nicht irre) und fürs Immunsystem.

Lg natze76

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Dann gib' ihm aber das Propolis kurmäßig und nicht nur sporadisch. Das bringt nichts. :wink:

natze76
Große-Nase

Beitrag von natze76 »

Wie lange würdest du das Propolis kurmäßig geben?

Lg natze76

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

natze76 hat geschrieben:Wie lange würdest du das Propolis kurmäßig geben?

Lg natze76
Das findest du auch in der Suchfunktion...

2 Wochen, dann 1xWoche Pause, dann nochmal 2 Wochen.

natze76
Große-Nase

Beitrag von natze76 »

Hallo Andy,
vielen Dank für deine Antwort. Das nächste Mal schau ich in der Suchfunktion :oops:, sorry.

Viele liebe Grüße
natze76

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“