Schuppen?!

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Sydney

Schuppen?!

Beitrag von Sydney »

Hi, wir sind wie gesagt z Zt in Frankreich und schon vor der Abreise hat Amico ,( Zwergpudel)leichten Schuppenbefall an Schnauze und Hals gezeigt. Er kratzt sich nicht, aber der hiesige TA untersuchte die Schuppen und sagte, es wären nur Hautschuppen, keine Parasiten. er verschrieb ein Omega3 und 6 Gemisch, was sehr gut half. Auch ein Allergieshampoo, aber jetzt sind die Schuppen wieder da, an Hals und Rücken. Sieht nicht schön aus, die weißen Schuppen auf seinem schwarzen Fell... Seine Haut ist viel weicher und seine Locken glänzen sogar. Jetzt geb ich ihm Rapsöl einmal die Woche, da er keinen Fisch mag und Öl auch nicht, wenn ich ihm das mehrmals in der Woche per Spritze gebe, spuckt er es aus. Also kriegt er es nur einmal die Woche, 1ml.
Ist das ein Pudelproblem, solche Schuppen? Kennt ihr das? Mico hat nie sowas gehabt, von Stress kommt es nicht, weil er hier ein ruhiges Leben hat. Futter ist auch dasselbe. Ist es gut die Pudel oft zu baden, jede Woche oder jede zweite, was macht ihr? WAs für Bürsten sind am besten bei empfindlicher Haut?'

Danke für jede Antwort!

LG Sydney

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9992
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland

Re: Schuppen?!

Beitrag von Bupja »

Rapsöl hat zwar auch Omega 3, aber da es pflanzlich ist, ist es für den Hund nicht so einfach zu verwerten.
Entweder Du versuchst das Gemisch nochmal beim TA zu bekommen. Die wahrscheinlich günstigere Alternative ist aber wohl zu versuchen ihm das Fischöl als Kapsel zu geben z.B. unters Futter gemischt. In Deutschland gibt es im Lidl Kapseln, die nicht ganz so groß sind.
Ich schneide bei meinen die Kapseln auf und gebe das unters Futter. Das ist so wenig, dass sie es kaum bemerken. Hast DU das schon versucht?
Wenn das funktioniert würde ich ihm jeden zweiten Tag zwei Kapseln übers Futter machen und das über einen längeren Zeitraum. Danach jeden zweiten Tag eine Kapsel.

Ich würde meinen Hund nicht so oft baden. Grade, wenn er zu trockener Haut neigt, denn baden trocknet die Haut noch mehr aus. Wie bei uns auch. Da man einen Hund danach aber nicht cremen kann, ist der eigene Schutzmantel der Haut erstmal wieder kaputt. Das ist bei trockener Haut nicht förderlich.

Für empfindliche Haut und weiches Fell ist die grüne LP gut. Wenn Du da vorsichtig bürstest, dürfte das kein Problem sein.

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9992
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland

Re: Schuppen?!

Beitrag von Bupja »

Übrigens: Futtermittelallergien können auch bei einem Futter entstehen, dass schon seit Jahren gefüttert wird... Da die Schuppen aber duch Omega 3 besser wurden und der TA ja wohl auch nix von Allergie gesagt hat, würde ich es weiterhin mit Omega 3 (tierisches) versuchen.

Lockentier
Welpen-Nase
Beiträge: 50
Registriert: Mi Okt 05, 2011 8:39 am

Re: Schuppen?!

Beitrag von Lockentier »

Was fütterst du denn? Meine Erfahrung ist, das sich grundlegend was ändern sollte, alles weitere ist Symtombekämpfung. Ich kenne die Schuppenbildung von vielen Hunden auf Grund von Futtermittelunverträglichkeiten, meist ist das das erste sichtbare Anzeichen. Wie sieht denn der Kot aus, matschig oder fest? Wie steht es mit Ohrenentzündungen? Man sagt auch immer wieder das Ohrenhunde Allergikerhunde sind. Omega 3 vom Fisch ist super und wirklich besser verwertbarer als von Pflanzenöl. Habe den Rat von unserer Dermatologin (Hund). Habe seit dem das Gefühl, dass das Fell und die Haut "fettiger" im positiven Sinne geworden ist. Gebe nach Tierarzt Rat Super Marine Omega 3 und davon 3-4 Kapseln. Achtung: andere Dosierung als für den Menschen, der soll eine am Tag nehmen.

Sydney

Re: Schuppen?!

Beitrag von Sydney »

Herzlichen Dank für die Vorschläge. War mir schon etwas suspekt, dieses Rapsöl . Ich habe die Omega 3 Kapseln in Irland bei Lidl gekauft, aber schon verbraucht. Ich habe ihm jeden Tag eine kleine Kapsel Oel mit Leberwurst gefüttert, aber das war schon vor den Schuppen.also besser ein anderes Fischöl ? Unsere Mini ist eine blonde Aprikot und hat nie Hautprobleme. Sie liebt Lebertran und leckt Es so auf.
Der Franzosentierarzt meint, dass die Schuppen und trockene Haut vom Baden mit verschiedenen Shampoos herrührt. Die trockene Haut hat er aber immer schon gehabt, glaub ich. Ich habe verschiedene Shampoos ausprobiert, das stimmt. Also jetzt Pass ich auf. Welche Fische haben denn Omega 3 und 6 zugleich?
Die grüne Buerste hol ich mir bald, wenn mir endlich wieder in Deutschland sind, am 8. September.

LG Sydney

Sydney

Re: Schuppen?!

Beitrag von Sydney »

Übrigens, ich fuetter Burns Minibites mit viel Huhn, organisches Trockenfutter und etwas Gekochtes Huhn dazu. Das Trockenfutter ist den ganzen Tag zugänglich. Sie essen Fleisch und Trockenfutter getrennt. Das Burns Futter Es hat wenig Protein und wenig Getreide, aber Mais... Vielleicht vertraegt er das nicht so gut?Der Kot ist fest und ok.
Ich werd erstmal sehen, wie es mit dem Fischöl geht, denn sonst hatte er nie Schuppen, aber eben trockene Haut. Vielleicht war das auch geerbt..

LG Sydney

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9992
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland

Re: Schuppen?!

Beitrag von Bupja »

Eine kleine Kapsel Öl wird zu wenig sein. Da Hunde einen schnelleren Stoffwechsel haben, sind die Dosierungen bei solchen Sachen auch höher als man so allgemein erwartet.

Schau mal, was für Menschen empfohlen wird und das würde ich ihr auch geben und dann mal schauen, ob es wirkt.

Ich glaube, Du wirst so kein Öl im Drogeriemarkt finden, dass beides (also Omega 6 und 3 ) in hoher Konzentration hat. Da bin ich mir aber nicht sicher. Fischöl hat mehr Omega 3, Lebertran mehr Omega 6 glaub ich.

Vielleicht hat er auch wirklich eines von den Shampoos nicht vertragen. Schau vielleicht mal nach einem das extra für empfindliche Haut geeignet ist und eventuell Aloe Vera enthält.

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 4958
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: Schuppen?!

Beitrag von Elli »

Meine hatten auch mal kurzfristig schuppige Haut. Ich hab dann das Fischöl weggelassen und eine zeitlang Leinöl gegeben. Auch habe ich die Ölration verringert. Nach kurzer Zeit war alles wieder gut. Denn auch durch zuviel Öl können Schuppen auftreten.
Bild
Semper Fi

Sydney

Re: Schuppen?!

Beitrag von Sydney »

Danke Elli, das ist ein interessanter Gedanke. Ich versuche es mal ohne , nur mit Leinöl, nur solange bis die Schuppen weg sind und die Haut schön weich?
Was ist mit Propolis und anderen Sachen? Sind die gut für die Haut.? Ich Bade owieso nur mit dem Allergieshampoo vom TA im Moment. Aber Peter werd ich eins mit Aloa Vera kaufen, danke für den Rat!

LG Sydney

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“