plötzlich nacht-aktiver Pudel

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Helykolor

plötzlich nacht-aktiver Pudel

Beitrag von Helykolor »

Hallo Ihr Lieben,

habt Ihr eine Idee was das folgende Verhalten unser 6jährigen Laura bedeuten soll:

Seit 3 Nächten steht sie nachts zwischen 23.00h und 4.00 Uhr mehrfach (5-6 Mal) auf und stupst mich an bzw. legt die Pfote auf mit eindringlichem Blick.
Bisher war das bei uns eine Geste für "Magenprobleme", so dass ich natürlich aufstehe und mit ihr rausgehe und bei starkem Schmatzen (zuviel Magensäure) noch etwas Futter gebe. Danach legen wir uns wieder hin und es war in den letzten Jahren damit immer erledigt.

ABER: sie legt kurze Zeit darauf wieder die Pfote auf! Stehe ich erneut auf, freut sie sich, draußen passiert allerdings nix mehr, sie schnüffelt nur, spielt und rennt sogar rum, nimmt gerne Futter und Leckerli an. Wenn ich dann das Kommando "Bett" gebe, freut sie sich auch und springt freudig und freiwillig in die Federn. Dort schlafen wir ein und der Terror geht wieder von vorne los, was heute bis 4.30uhr ging *augenringe*

Kot ist normal, aber sie hat nachts stärkeren Maulgeruch, streckt sich viel und schmatzt verstärkt. Nur Futter und Rausgehen bringt ja nix.
Nur Langeweile? Das erste Mal aufstehen, ergab aber bisher immer Stuhlgang und/oder Pullern.

eine Idee :n010:
LG Jenny & Laura

Happy
Supernase
Beiträge: 5658
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: plötzlich nacht-aktiver Pudel

Beitrag von Happy »

Vermehrtes strecken und schmatzen klingt nach Magen Problemen.Vielleicht quält sie etwas und sie ist deshalb so unruhig.Im Zweifelsfall vielleicht doch mal beim Tierarzt abchecken lassen.Bis dahin würde ich ihr zwischen den Mahlzeiten Heilerde geben,vielleicht hilft ihr das etwas.

Sanne

Re: plötzlich nacht-aktiver Pudel

Beitrag von Sanne »

Hi,

Der stärkere Geruch aus dem Maul kann auf eine Krankheit hindeuten.
Das Schmatzen ist meistens ein Zeichen für Schmerz.

Ich würde sie mal gründlich durchchecken lassen, Ultraschall vom Bauch und Blutbild machen lassen.

Wenn ein erwachsener Hund plötzlich und ohne äußere Einflüsse sein Verhalten ändert, hat das oft eine medizinische Ursache.

lg,
Sanne

Waldii
Mini-Nase
Beiträge: 134
Registriert: Mo Mär 21, 2011 3:35 pm

Re: plötzlich nacht-aktiver Pudel

Beitrag von Waldii »

So ein ähnliches Problem hatte ich bis vor kurzem mit Merlin auch. Er kam nachts meist so gegen 2.00 Uhr und hat mich geweckt. Er ist dann aber nicht mit raus sondern nur ein Stockwerk tiefer ins Wohnzimmer, hat sich dort aufs Sofa gelegt und weiter gepennt.

Da er das Verhalten seit ein paar Nächten nicht mehr zeigt, vermute ich daß ihn die Grasmilben geplagt haben und er dadurch ganz schlicht und einfach nicht schlafen konnte. Seit ein paar Tagen wasche ich ihn nämlich nicht nur mit Kernseife, sondern besprühe die betroffenen Stellen auch noch mir einem Antiparasitenspray. Seit dem schläft er wieder durch.

EnjoG

Re: plötzlich nacht-aktiver Pudel

Beitrag von EnjoG »

Hallo hast Du mal die Zähne untersucht ? Starker Geruch aus dem Maul und Unruhe kann auch ein Zeichen von Zahnschmerzen bedeuten ! Laß es da mal lieber vom TA abklären lassen ! Das mit den Zähnen ist nur mal solch ein Gedanke von mir, weil solche Symptome darauf hindeuten können !!!

Helykolor

Re: plötzlich nacht-aktiver Pudel

Beitrag von Helykolor »

Vielen Dank für Eure bisherigen Antworten!

@happy habe erstmal das Futter umgestellt, nachdem sie ihr altes von heute auf morgen nicht mehr wollte. Zusätzlich Heilerde gab's auch noch.

@sanne Maulgeruch hat sie ja leider seit eh stärker, mehrere TÄ haben aber nie was gefunden. Müssten Schmatzen und Strecken dann nicht aber auch tagsüber auffällig sein? Sie ist ja sonst auch putzmunter, spielt, frisst (wieder) gut, rennt rum, kuschelt...

@enjoG Zähne wurden gerade erst beim TA kontrolliert und beim Friseur gesäubert (Zahnstein).

@waldii schön, dass die Ursache behoben ist! So langsam glaube ich aber Organisches ausschließen zu können.

ALLGEMEIN: ist es so, dass ich vor zwei Wochen operiert wurde und 6 Tage im KH war, sie also plötzlich (und nachts!) verlassen musste. Dann war ich einen Tag zu Hause und musste daraufhin wieder nachts nochmal für 3 Tage ins KH. Das hat ihr schon ein bißchen zugesetzt und die Freude, als ich wieder da war, war riesig :)

Seit den letzten drei Nächten hat sich folgendes verändert: Sie wurde jeweils 1x wach und weckte mich, woraufhin ich sie auf ihren Paltz zum Schlafen verwiesen habe (sorry, aber meine OP-Narben schmerzen und ich brauche dringend Schlaf!). Das war dann auch okay für sie, nur dass sie sich nicht auf ihren üblichen Platz am Fußende, sondern auf den Teppich vor meinem Bett aber auf meine Kopfhöhe legte und dort durchschlief! Morgens war dann immer ganz normale Gassi-Runde ohne Drängeln und mit normalem Kot.

Happy
Supernase
Beiträge: 5658
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: plötzlich nacht-aktiver Pudel

Beitrag von Happy »

Na da hast du deine Erklärung vermutlich selber gefunden.Sie hat dich vermisst und wollte nachts kontrollieren ob du noch da bist (oder so ähnlich :wink: ).Ich vermute mal das sich das Verhalten bald ganz legt.

Dir gute Besserung.Ich hoffe die Op-Schmerzen lassen bald nach. :streichel:

Helykolor

Re: plötzlich nacht-aktiver Pudel

Beitrag von Helykolor »

mhm, die vorletzte Nacht hat sie endlich durchgeschlafen, aber letzte Nacht hat sie mich wieder geweckt. Draußen aber nur gepullert und ansonsten umher gehüpft. Ist wirklich komisch, wenn sie mich weckt, sind Blick und Körperhaltung natürlich tief Besorgniserrregend, sobald ich aber mit dem Oberkörper hoch komme, wackelt das Schwänzchen und sie hüpft freudig Richtung Küche (also nicht mal zur Haustür um raus zu kommen). Dort gebe ich was und sie nimmt es auch, spielt aber manchmal auch erst mit dem Futter.

Meine weitere Überlegung:
Dadurch, dass ich gerade noch sehr viel liege und sie bei mir sein will, liegt/schläft sie halt tagsüber auch viel und die Gassi-Runden fallen natürlich auch kürzer aus. Kann es sein, dass sie durch die geringe Auslastung so nacht-aktiv ist :n010:

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9966
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland

Re: plötzlich nacht-aktiver Pudel

Beitrag von Bupja »

Ich glaub eher es liegt an :
Helykolor hat geschrieben:und sie hüpft freudig Richtung Küche (also nicht mal zur Haustür um raus zu kommen). Dort gebe ich was
Sie lernt grade: Super, wenn mir langweilig wird, dann stups ich Frauchen an und dann gibts was zu essen. Sobald sie Richtung Küche läuft, würd ich mich direkt umdrehen und wieder zurück ins Bett gehen.
Zuerst würde ich aber mal versuchen, ob es überhaupt nötig ist aufzustehen. Vielleicht reicht ja schon ein über den Kopf streicheln, damit sie einfach merkt, dass alles in Ordnung ist.

Helykolor

Re: plötzlich nacht-aktiver Pudel

Beitrag von Helykolor »

hallo Bupja,

ja, in dem Konflikt bin ich ja auch gerade: Bloss nicht angewöhnen, dass nachts nochmal party und fressen angesagt sind :bekloppt:
andererseits hat sie ja leider so kleinere "Symptömchen" wie Schmatzen, Strecken und Maulgeruch, so dass ich mich frage ob sie was braucht (etwas Futter gegen zuviel Magensäure z.B.) Kopf streicheln interessiert sie leider herzlich wenig, sie geht dann einen Meter weiter und starrt von da, mache ich nichts, kommt wieder die Pfote :|

Diese Wauwaus!!!

großpudelfan

Re: plötzlich nacht-aktiver Pudel

Beitrag von großpudelfan »

Hallo,

ich schließe mich Bupja an und würde ihr jetzt die nächsten Wochen auf keinen Fall mehr Nachts was geben! Wenn sie wirklich mal muss, dann wird sie auch zur Haustüre gehen nehme ich mal an - und wenn nicht, dann wirklich einfach wieder hinlegen!
Sag mal wie alt ist die Maus eigentlich?

LG, Tabea

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9966
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland

Re: plötzlich nacht-aktiver Pudel

Beitrag von Bupja »

Wann bekommt sie denn abends ihr Futter?

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5097
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf

Re: plötzlich nacht-aktiver Pudel

Beitrag von Coco »

Also ich gehe auch davon aus, dass sie dich einfach vermisst hat und jetzt auf Nummer sicher geht und jede Minute mit dir verbringen möchte.

Habe Mia mal einen ganzen Tag nicht angesehn und angesprochen. Gassirunden machten wir und Futter gabs auch, aber sonst nichts. Fragt nicht warum ;-). Ich wollte Mia in diesem Sinne bestrafen für etwas ganz böses und solch ein Verhalten kommt einem Rudelaustoß ziemlich nahe.

Tatsache ist, das Mia um 5 Uhr morgens vor meinem Bett regungslos stand und mich anschaute um einen Blick von mir zu erhaschen. Klingt so ähnlich wie deine Geschichte ;-)
Corinna, Antonia, Heidi und Mia im Herzen

Helykolor

Re: plötzlich nacht-aktiver Pudel

Beitrag von Helykolor »

@bupja
normalerweise bekommt sie 17.30uhr das letzte Futter. Die letzten zwei Tage habe ich die Portion aber aufgeteilt und um 21.00uhr nochmal gefüttert.

@coco
ja, hoffentlich ist es nur das.

@tabea
ja, nachts gibts nichts mehr, bleibe erstmal bei der späteren Fütterung um neun. Laura ist 6 Jahre.

Letzte Nacht hat sie mich wieder 1x geweckt und ist dann auf den Teppich vor dem Bett, genauer gesagt auf meinen Bademantel, der dort lag. Hat dann darauf bis morgen durchgeschlafen.

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9966
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland

Re: plötzlich nacht-aktiver Pudel

Beitrag von Bupja »

Also wenn Du erst um 21 Uhr noch was gibst, dann sollte sie bis morgens nichts mehr brauchen.
HAt sie einen festen Schlafplatz? vielleicht hilft es, wenn Du ihr dort ein Kleidungsstück (Bademantel ;) ) von Dir hinlegst?

Kann mir gut vorstellen, dass sie durcheinander ist, weil Du zuerst weg warst und im Moment durch die OP ja auch noch nicht so bist wie sonst.

Antworten

Zurück zu „Verhalten“