Bericht vom Training "Alleine bleiben" - wen es interessiert

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
natze76
Große-Nase

Bericht vom Training "Alleine bleiben" - wen es interessiert

Beitrag von natze76 »

Hallo zusammen,
ich sollte doch vom Training "Alleine bleiben" berichten. Wir haben gestern angefangen (erst mal ohne Anzug). Trotz der Temperaturen sind wir in der Jeanshose (haben wir ja am häufigsten sonst an) und mit "Rucksäckle" bewaffnet zur Wohnungstüre raus (wobei die Wohnungstüre ja keine wirkliche Wohnungstüre ist - Glastüre ist für den Hund einfach sch.......). Er hat gleich angefangen zu jammern. Wir sind dann aber gar nicht weit weg, sondern nur in den Keller bzw. zur Hauptwohnungstüre raus und ein paar Minuten später wieder rein. Samir haben wir dabei ignoriert. Nach einigen Malen war kein jammern mehr zu hören.
Meinen Mann habe ich gestern noch ganz schön in der Wohnung herum gescheucht, denn teilweise fängt Samir da ja schon an mit jammern. Da brauchen wir mit dem Anzug noch gar nicht kommen. Vielleicht machen wir aber heute mit Anzug ne Trainingseinheit. Mal sehen, ob mein Mann da mitmacht bei der Hitze :D . Er hat es halt immer aufgeschoben und nie wirklich bemerkt, wie sehr Samir dann leidet. Ich werde ihm heute nochmals in den Hintern treten :wink: ! Ich werde auf alle Fälle diejenigen, die es interessiert weiter auf dem aktuellen Stand halten. Das "Türproblem" müssen wir auch endlich in den Griff bekommen. Wir haben am Anfang den Fehler gemacht, dass wir den Raum verlassen und die Türe geschlossen haben (vor allem mein Mann) wenn Samir etwas gemacht hat, was er nicht sollte. Ich habe damals sehr schnell bemerkt, dass das nicht gut ist. Teilweise haben wir aber aus Reflex (also einfach auch ohne Anlass) die Türen geschlossen, wenn wir den Raum verlassen haben :oops: , denn ohne Hund waren bei uns die Türen immer zu. Da muss man sich einfach auch umgewöhnen.

Lg natze76
Liebe Grüße von Natalie und Marc mit Samir

Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Re: Bericht vom Training "Alleine bleiben" - wen es interessiert

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Na das klingt doch schon ganz gut!?
Da werdet Ihr in nächster Zeit ja Einiges an raus und wieder rein hinter Euch bringen...
Drücke die Daumen, dass Dein Mann mitzieht ("schlimmstenfalls" auch ohne Anzug) und ich bin überzeugt, wenn Ihr das oft macht, WIRD ES BESSER WERDEN!
Bin gespannt auf Euer weiteres Training.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

taralieschen
Zwerg-Nase

Beitrag von taralieschen »

das klingt richtig gut :wav: Ich bin schon sehr auf die Fortsetzung gespannt
es grüßt das Taralieschen

Bild

Once you have a poodle everything
else is a dog

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Na prima! Weiter so!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Sanne

Beitrag von Sanne »

Hi,

Klingt doch gut!
natze76 hat geschrieben: Das "Türproblem" müssen wir auch endlich in den Griff bekommen. Wir haben am Anfang den Fehler gemacht, dass wir den Raum verlassen und die Türe geschlossen haben (vor allem mein Mann) wenn Samir etwas gemacht hat, was er nicht sollte. Ich habe damals sehr schnell bemerkt, dass das nicht gut ist.
Lg natze76
Den Teil versteh ich nicht ganz... Meinst du mit Fehler damals, dass der Hund dadurch das rausgehen und Tür zumachen mit Strafe verknüpft hat und jetzt deswegen ein Problem damit hat?
natze76 hat geschrieben:Teilweise haben wir aber aus Reflex (also einfach auch ohne Anlass) die Türen geschlossen, wenn wir den Raum verlassen haben :oops: , denn ohne Hund waren bei uns die Türen immer zu. Da muss man sich einfach auch umgewöhnen.
Wo liegt das Problem, die Tür hinter sich zu schließen wenn man den Raum verlässt? Umso alltäglicher das für euch ist, umso besser wird es auch der Hund lernen.
Klar dass ihr da jetzt, wo er offenbar nicht damit klarkommt, erstmal langsam daran arbeiten muss. Aber je öfter am Tag es passiert, dass ein Mensch den Raum verlässt, die Tür hinter sich zumacht und dann gleich wieder kommt, umso schneller und besser wird er lernen, dass das ganz normal ist.
Insofern versteh ich nciht, warum es schlecht war dass ihr das gemacht habt.

lg,
Sanne

natze76
Große-Nase

Beitrag von natze76 »

Hallo Sanne,
ich denke, dass er es mit Strafe verknüpft hat (das mit der Türe). Vor allem bei meinem Mann. Er will ja ständig in seiner Nähe sein. Wenn mein Mann dann nach Hause kommt und als erstes den Weg ins Schlafzimmer zum Umziehen sucht, ist es für Samir nicht nachvollziehbar, warum er jetzt nicht mit ins Schlafzimmer darf und ihm die Türe vor der Nase zugemacht wird. Er sitzt dann vor der Schlafzimmertüre und jammert. Mein Mann macht das deshalb, weil Samir ja sonst beim Umziehen in den Anzug beißt (wie auch beim Anziehen). Ich verstehe das als Maßregelung oder ähnliches. Jedenfalls als Hinweis, dass er nicht gehen darf, soll, etc. Vielleicht verstehe ich es ja auch falsch.
Wenn ich in einen Raum gehe und die Türe hinter mir schließe, jammert Samir zu 95 % nicht. Nur nachdem er wieder beim Frisör war (wo er auch jammert) kommt es mal vor. Aber er legt es bei mir dann sehr schnell wieder ab.

Lg natze76

taralieschen
Zwerg-Nase

Beitrag von taralieschen »

wie wäre es denn ihm beizubringen, dass er nicht in den Anzug beißen soll? Pepi fand es auch eine Zeit lang lustig in Kleidungsstücke zu beißen, die man an- oder ausgezogen hat. Bitte vergiss "er will uns damit kontrollieren" (was ich eh absoluten Quatsch finde...) sondern denk an ein Kind, das es lustig findet, dass das Hosenbein so schön hin- und hergeschlenkert wird, und spielen will. Du musst einfach ausprobieren was wirkt. Ich würde ihm ein anderes Spieli anbieten, damit er merkt, dieses Spieli zu zerkauen, bzw zu zergeln ist ok, das mit der Hose, den Socken oder der Jacke oder was auch immer wird sanft unterbunden. Dann kann er dabei sein, wenn Dein Mann sich umzieht (es sei denn, Dein Mann mag das gar nicht) und das schließen der Tür zwischen Euch und ihm könnt ihr ja gesondert üben. Warum soll er denn in einem Zimmer alleine sein, während Ihr in einem anderen seid?
es grüßt das Taralieschen

Bild

Once you have a poodle everything
else is a dog

natze76
Große-Nase

Beitrag von natze76 »

Das mit den Hosenbeinen haben wir ihm beigebracht. Er testet ab und zu mal die Jacke. Aber am schlimmsten ist es einfach, wenn mein Mann den Anzug anzieht. Ein anderes Spieli bringt da leider nichts. Ich habe ihm eine Belohnung dafür gegeben, wenn er sich in sein Hundebett legt und dort bleibt. Aber sobald mein Mann dann das Zimmer verlässt, rennt er ihm hinter her, springt hoch und beißt in den Anzug. Da hilft kein Leckerli und auch kein Spieli mehr. Und wenn mein Mann dann zur Türe raus ist, dann bleibt er erst mal traurig stehen. Am Anfang hat er sich dann mit hängendem Schwanz ins hinterste Eck verkrochen und war total traurig. Ich denke, dass es bei ihm schon deutlich mehr ist als nur mit dem Hosenbein spielen zu wollen. Bei anderen Hosen macht er das ja auch nicht. Nur bei dem Anzug oder bei einer Jacke, die er mit "weggehen" verknüpft hat. Wenn ich meine Weste anziehe, mit der ich auch in der Wohnung herum laufe passiert gar nichts. Wenn ich meine Jacke anziehe, die ich nur anziehe wenn ich raus gehe kann es durchaus mal noch passieren, dass er rein beißt.
Samir muss nicht in einem Zimmer alleine bleiben. Das hast du irgendwie falsch verstanden. Er kann sich in der Wohnung frei bewegen. Nur wenn mein Mann ins Schlafzimmer geht um sich umzuziehen muss er ja auch nicht die 5 Minuten dabei sein. Er kann dann im Wohnzimmer, Ess - Wohnküche oder im Flur tun und lassen was er will. Ins Büro darf er gar nicht und das hat auch Gründe (Kabel, wichtige Unterlagen, Arbeitsmaterial...). Er hat es verstanden, dass er da nicht rein darf. Trotz allem testet er es einfach immer wieder und spürt sehr schnell, wie konsequent wir sind. Je nachdem wer ihn dann sanft hinaus schickt funktioniert es eben. Bei mir weiß er sehr genau, dass ich mich da ärgere und geht eben schneller raus. Bei meinem Mann probiert er es deutlich öfter (will ja aber auch immer in seiner Nähe sein).

Lg natze76

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

DU hast schon recht, dein Mann muss einfach mehr mit Anzug machen und die tausend mal rein und raus gehen alleine in der Wohnung, Flur, Haustüre helfen schon. Vielleicht kann er ja auch einfach mal mit Anzug mit ihm spielen oder spazieren gehen? Aber das macht ihr bestimmt auch schon :wink: . Wünsch euch viel Geduld, dann wird das schnell besser :wink: :streichel: .Ihr seid auf dem richtigen Weg :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

natze76
Große-Nase

Beitrag von natze76 »

Mein Mann kommt ganz schön ins schwitzen :D . Er hat erstmal nur so ne ähnliche Hose an wie ne Anzugshose. Ist ja aber auch verdammt heiß (jedenfalls bei uns). Samir rennt ihm nun auch in der Wohnung hinterher. Gestern hat er ja gejault und gefiept. Das hat er heute gelassen. Mal sehen, wie es weiter geht.

Lg natze76

Sanne

Beitrag von Sanne »

Hi,
natze76 hat geschrieben:Hallo Sanne,
Er will ja ständig in seiner Nähe sein. Wenn mein Mann dann nach Hause kommt und als erstes den Weg ins Schlafzimmer zum Umziehen sucht, ist es für Samir nicht nachvollziehbar, warum er jetzt nicht mit ins Schlafzimmer darf und ihm die Türe vor der Nase zugemacht wird. Er sitzt dann vor der Schlafzimmertüre und jammert. Mein Mann macht das deshalb, weil Samir ja sonst beim Umziehen in den Anzug beißt (wie auch beim Anziehen). Ich verstehe das als Maßregelung oder ähnliches.
Lg natze76
Ich glaub ehrlich gesagt, hier habt ihr schon ein Problem.
Ich persönlich habe den Hunden von Anfang an beigebracht, dass ich mich in der Wohnung bewege wann und wo ich will und ich auch Türen zumache wie ich lustig bin. Als Goethe Ansätze von "will nicht allein im Zimmer bleiben" gezeigt hat, haben wir ihn auch durchaus mal (langsam aufgebaut) für 1h allein ins Schlafzimmer getan, während Yeli bei uns war. Genauso kommen natürlich die Hunde allein in ein Zimmer wenn ich z.B. irgendwo Boden wischen will.

Allein dass dir der Hund Leid tut bzw. dass du so einen völlig natürlichen Vorgang schon als Maßregelung begreifst, deutet für mich darauf hin dass du das Tür zumachen selbst viel zu schlimm findest und deswegen die Situation überbewertest.

Wenn man mal an Kinder denkt (auch wenn Kinder keine Hunde sind!) so finde ich es völlig normal und natürlich, dass auch Eltern mal eine Tür zumachen (z.B. wenn sie auf die Toilette gehen), sobald das Kind groß genug ist um einige Minuten alleine zu bleiben. Da es völlig selbstverständlich gemacht wird, wird es in der Regel auch von den Kindern als etwas völlig normales akzeptiert.

Kann es sein, dass euch der Hund bei solchen - eigentlich völlig normalen und alltäglichen - Dingen immer zu sehr Leid getan hat und ihr es eben nicht als Alltag gelebt habt?

Ich denke du solltest erstmal in deinem eigenen Kopf anfangen. Wenn ich richtig liege, ist er doch jetzt ein knappes Jahr alt, oder? Das entspricht vielleicht einem 15jährigen Menschen oder so. Fast erwachsen. Für einen fast erwachsenen Hund ist es absolut nicht schlimm, mal alleine in einem Zimmer zu sein. Solange du das - durchaus sinnvolle - den Hund kurz weghalten bis man sich hundetaugliche Kleidung angezogen hat als Maßregelung oder Strafe oder Qual begreifst, wird auch dein Hund es so sehen.

lg,
Sanne

natze76
Große-Nase

Beitrag von natze76 »

Hallo Sanne,
vielen Dank für deine Hilfe. Bei mir ist es ja nicht so schlimm. Für mich ist es selbstverständlich (und auch für meinen Mann), dass mal die Toilettentüre zu ist. Das ist ja auch nicht das große Problem. Da fiept Samir nur morgens, wenn es ihm nicht schnell genug geht. Ansonsten ist das schließen der Toilettentüre (oder auch der Schlafzimmertüre) kein Problem. Nur wenn mein Mann gerade nach Hause kommt und er Samir nicht gleich streichelt und begrüßt sondern sich zuerst umziehen möchte, ist es ein Problem. Wenn mein Mann ihn aber zuerst streicheln und begrüßen würde, wäre es glaub ich auch ein Problem. Das käme auf einen Versuch an. Wir haben es auch schon so versucht, dass es etwas zum Kauen gibt, wenn mein Mann geht. Dadurch ist es aber noch schlimmer geworden. Es könnte sein, dass mein Mann ihn nicht gerne zurück lässt. Ich denke manchmal, dass mein Mann ihn am liebsten bei sich im Büro hätte. Das geht aber nicht, da er Kundenkontakt hat. Ich habe das gegenüber meinem Mann auch schon angesprochen. Ändern muss er es aber.

Außerdem sind es irgendwelche Schlüsselsignale, die Samir zum Fiepen, Jammern, Jaulen etc. veranlassen. Gerade eben war es meine Jacke. Ich brauch sie nur in die Hand nehmen und anziehen, dann ist er schon aufgeregt und kommt angelaufen.

Lg natze76

natze76
Große-Nase

Beitrag von natze76 »

Außerdem sind in der Anfangsphase einfach Fehler gemacht worden. Ich musste leider auch von einem Tag auf den anderen für eine längere Zeit in eine Klinik. Dabei wurde Samir dann jeden Tag zu meinem Schwiegereltern gebracht. Von heute auf morgen waren also Herrchen und Frauchen den ganzen Tag weg. Meine Schwiegereltern wussten dann nicht, wie sie mit ihm umgehen sollen, wenn er lieber in der Box geblieben wäre und haben die Box dann einfach weggestellt. Außerdem haben sie die ganze Zeit versucht ihn mit Worten und mit Streicheln zu beruhigen, sobald wir / mein Mann dann das Haus von ihnen verlassen hat und er angefangen hat zu fiepen. Wir haben es tausend mal gesagt, dass sie das lassen sollen. Aber mit der Umsetzung hat es halt leider nicht wirklich geklappt. Soviel zum Hintergrundwissen. Wir müssen die Fehler halt jetzt ausbügeln und haben ein wenig zu kämpfen.
Im Auto musste er auch mal länger als gut für ihn war alleine bleiben. Wir wissen, dass das nicht gut war, aber Fehler passieren nun mal einfach. Es ist unser erster Hund und ich befürchte, dass wir in der Erziehung noch so einige Fehler machen werden. Um das ganze relativ gering zu halten, gehen wir in eine Hundeschule.

Lg natze76

Sanne

Beitrag von Sanne »

Hi,

Ah ok verstehe!

Hast du irgendwo schonmal genauer beschrieben, was die Probleme genau sind?

Soweit ich verstehe, regt er sich auf sobald jemand von euch etwas macht, was ankündigt dass derjenige das Haus verlässt. Dass er hier in eine Stresssituation kommt, drückt er auch aus indem er in die Ärmel/Hosenbeine zwickt.

Und im Zimmer kann er alleinebleiben, aber nicht in der Wohnung?

lg,
Sanne

natze76
Große-Nase

Beitrag von natze76 »

:D :D :D Männe betätigt sich gerade im Anzug mit dem Staubsauger :D :D :D . Müsste ich glatt ein Foto machen. Die Frage ist nur, wer da auf dem Foto besser aussieht. Männe im Anzug oder Samir der verstört beobachtet, was Männe da im Anzug mit dem Staubsauger macht :D :D :D . Jetzt fehlt nur noch Frauchen mit Jacke und Rucksack in der Küche. Dann versteht unser PÜ die Welt nicht mehr :D .

Lg natze76

Antworten

Zurück zu „Verhalten“