Hi,
natze76 hat geschrieben:Hallo Sanne,
Er will ja ständig in seiner Nähe sein. Wenn mein Mann dann nach Hause kommt und als erstes den Weg ins Schlafzimmer zum Umziehen sucht, ist es für Samir nicht nachvollziehbar, warum er jetzt nicht mit ins Schlafzimmer darf und ihm die Türe vor der Nase zugemacht wird. Er sitzt dann vor der Schlafzimmertüre und jammert. Mein Mann macht das deshalb, weil Samir ja sonst beim Umziehen in den Anzug beißt (wie auch beim Anziehen). Ich verstehe das als Maßregelung oder ähnliches.
Lg natze76
Ich glaub ehrlich gesagt, hier habt ihr schon ein Problem.
Ich persönlich habe den Hunden von Anfang an beigebracht, dass ich mich in der Wohnung bewege wann und wo ich will und ich auch Türen zumache wie ich lustig bin. Als Goethe Ansätze von "will nicht allein im Zimmer bleiben" gezeigt hat, haben wir ihn auch durchaus mal (langsam aufgebaut) für 1h allein ins Schlafzimmer getan, während Yeli bei uns war. Genauso kommen natürlich die Hunde allein in ein Zimmer wenn ich z.B. irgendwo Boden wischen will.
Allein dass dir der Hund Leid tut bzw. dass du so einen völlig natürlichen Vorgang schon als Maßregelung begreifst, deutet für mich darauf hin dass du das Tür zumachen selbst viel zu schlimm findest und deswegen die Situation überbewertest.
Wenn man mal an Kinder denkt (auch wenn Kinder keine Hunde sind!) so finde ich es völlig normal und natürlich, dass auch Eltern mal eine Tür zumachen (z.B. wenn sie auf die Toilette gehen), sobald das Kind groß genug ist um einige Minuten alleine zu bleiben. Da es völlig selbstverständlich gemacht wird, wird es in der Regel auch von den Kindern als etwas völlig normales akzeptiert.
Kann es sein, dass euch der Hund bei solchen - eigentlich völlig normalen und alltäglichen - Dingen immer zu sehr Leid getan hat und ihr es eben nicht als Alltag gelebt habt?
Ich denke du solltest erstmal in deinem eigenen Kopf anfangen. Wenn ich richtig liege, ist er doch jetzt ein knappes Jahr alt, oder? Das entspricht vielleicht einem 15jährigen Menschen oder so. Fast erwachsen. Für einen fast erwachsenen Hund ist es absolut nicht schlimm, mal alleine in einem Zimmer zu sein. Solange du das - durchaus sinnvolle - den Hund kurz weghalten bis man sich hundetaugliche Kleidung angezogen hat als Maßregelung oder Strafe oder Qual begreifst, wird auch dein Hund es so sehen.
lg,
Sanne