Wann das erstemal scheren?

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
dino
Große-Nase
Wohnort: Golmbach GP, geb. 02/2012 und Bedlington Terrier, geb. 09/2016

Wann das erstemal scheren?

Beitrag von dino »

Unser Dino ist jetzt 15 Wochen alt und ich frage mich, wann ich ihn das 1. mal scheren soll. Sein Fell ist schon ziemlich lang. Bürsten und kämmen steht jeden Tag auf dem Programm, das findet er - nach anfänglichen Schwierigkeiten - jetzt zum Glück ganz toll. Mit der Schere habe ich auch schon etwas "geschnippelt" um die Augen und Pfoten, hauptsächlich damit er sich dran gewöhnt und stillhält.
So sieht er jetzt aus
Bild
Viel Grüße
Brigitte
LG Gitte mit Dino und Anton

Sanne

Re: Wann das erstemal scheren?

Beitrag von Sanne »

Hi,

Also ich habe meinen in diesem Alter schon das erste Mal geschoren, allerdings auf so ca. 15mm am Körper und die Beine lang gelassen.
Würde ich auch empfehlen, wenn du es zu kurz machst, wird er wahrscheinlich recht klein und "jämmerlich" ausschauen ;)

Ich habe allerdings Pfoten und Gesicht auch vorher schon regelmäßig ausgeschoren.

lg,
Sanne

bazie

Beitrag von bazie »

...lass ihm doch noch ein paar Wochen sein Babyfell :streichel: er ist ja mal knapp 4 Monate alt....kannst ja immer mit der Schere etwas kürzen. Oder frag doch mal bei deiner Züchterin nach, was die meint. Ich hab meine in diesem Alter noch nicht geschoren.

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Ich schere bis 5 Monaten auch immer nur Gesicht und Pfötchen. In so einem süßen Baby-Look kommt er nie wieder daher!

bazie

Beitrag von bazie »

Andrea hat geschrieben:Ich schere bis 5 Monaten auch immer nur Gesicht und Pfötchen. In so einem süßen Baby-Look kommt er nie wieder daher!

...kann Andrea nur voll zustimmen :)

Holly
Kleine-Nase

Beitrag von Holly »

Ich konnt' und wollt' mich nicht trennen. Ich hab' ganze 10 Monate gewartet :P
Es grüßen Vera und ihre 2 Bild

dino
Große-Nase

Beitrag von dino »

Vielen Dank für die Tips. Dann werde ich noch etwas warten - nach der ersten Schur sieht er wahrscheinlich aus wie unsere Bedlingtons in XXL :shock: - aber wie mein lieber Mann sagt wenn ich beim Friseur war und es ihm nicht gefällt: Macht nichts, die Haare wachsen ja wieder!
Viele Grüße
Brigitte

Christiane138
Supernase

Beitrag von Christiane138 »

Ich hab meinen Knicka jetzt schon zweimal geschoren. Beim ersten Mal nur ganz wenig und jetzt beim zweiten Mal schon ganz ordentlich.
Ich mag es kurz und "ordentlich" und er sieht überhaupt nicht mickerig aus mit seinen 15,5 Wochen 8) 8) 8) 8) 8) .
Ich finde ihn supersüß so 8) 8) 8) 8) 8) 8)
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Landina2011
Riesen-Nase

Beitrag von Landina2011 »

Hallo,
habe Kira auch erst später geschoren,war aber auch Winter da braucht man die Jacke auch noch. :D
Ich finde der kleine Pü sieht total riesig aus auf dem Foto. :lol:
Grussi,Ivonne und Kiki
Bild

Pudelqueen

Beitrag von Pudelqueen »

Ich habe immer das Gesicht und die Füsse ausrasiert - auch bei den Welpen - ich mag persönlich die zugewachsenen Gesichter und Füsse nicht. Die Wolle hole ich in dem alter total runter - das Fusselzeugs brauch man ja nicht - und dann kann die Wolle kräftig nachwachsen. Ausser Ohren und Kopf - wird kurz gemacht.

Tamara
Zwerg-Nase

Beitrag von Tamara »

Pudelqueen hat geschrieben:Ich habe immer das Gesicht und die Füsse ausrasiert - auch bei den Welpen - ich mag persönlich die zugewachsenen Gesichter und Füsse nicht. Die Wolle hole ich in dem alter total runter - das Fusselzeugs brauch man ja nicht - und dann kann die Wolle kräftig nachwachsen. Ausser Ohren und Kopf - wird kurz gemacht.
Ganz genauso hab ich es gemacht. Bis 5 Monate nur Gesicht und Pfoten und dann einmal alles - außer Ohren, Kopf und Rute (da war eh nix dran) - runter auf 9mm. War zwar die ersten Tage gewöhnungsbedürftig kurz, aber es war sehr praktisch und dem Bub war nicht mehr so warm in der Wohnung.
Liebe Grüße
Tamara mit GP Finn und FB Quentin
http://pudel-finn.jimdo.com/
Bild

Poodle81

Beitrag von Poodle81 »

dino hat geschrieben:Mit der Schere habe ich auch schon etwas "geschnippelt" um die Augen und Pfoten, hauptsächlich damit er sich dran gewöhnt und stillhält.

Hallo,
ich würde dir empfehlen ihn nicht nur an eine Schere zu gewöhnen sondern auch an die Schermaschine, das kann man von Anfang an machen.
Immer wieder nebenbei laufen lassen, an den Körper halten (ohne zu scheren), dann Gesicht ausscheren, Pfötchen ausscheren, so kann er sich auch daran gewöhnen stillzuhalten.

Diego
Einsteiger-Nase

Beitrag von Diego »

Hallo Brigitte,

was ein süßes Bild von Dino.

Also wir wollen auf jeden Fall warten mit der ersten richtigen Schur bis Diego 5 Monate alt ist.
Wir scheren ihm regelmäßig die Schnauze und schneiden die Pfoten. Gebadet und geföhnt wurde Diego auch schon 3 mal. Ich kämme ihn auch täglich und jetzt geht es noch viel schneller seit ich die Les Poochs Bürste habe :-)
Sag mal ist Dino auch so eine Wasserratte?
Hier noch ein aktuelles Bild von Dinos Bruder Diego.

BildBild

Vaffi

Beitrag von Vaffi »

Meine Kleine ist jetzt ja erst drei Monate alt. Die Züchterin hat ihr zweimal das Gesichtchen ein wenig ausgeschoren und einmal am Ende auch die Pfötchen. Die Pfötchen hab ich hier auch schon mal mit einer kleinen Pfötchenschere noch etwas nachbearbeitet und zwischen den Zehen ausgeschnitten, wenn sie schläft lässt sie fast alles mit sich machen.
Heute hab ich das erste mal versucht mit der Schermaschine am Bauch ein wenig die Haare zu kürzen. Das mag sie aber gar nicht. Die laufende Schermaschine neben ihr macht ihr nichts aus, sobald ich sie damit schere wehrt sie sich aber. Ich will sie auch noch nicht komplett scheren, sie soll sich nur schon mal dran gewöhnen. Wie macht man das denn am besten wenn sich der Hund wehrt? Positiv bestärken wenn der Hund brav ist und sie in Ruhe lassen wenn es ihr unangenehm ist? Oder einfach festhalten und trotzdem scheren? Den Befehl "Steh" kennt sie noch nicht, sie ist ja erst eine Woche hier und noch haben wir nicht viel mehr als ein "Sitz" intus. Bei dem Bauchscherversuch lag sie einfach auf der Couch. Ist das nicht gut? Wäre ein fester Platz zum scheren besser? Oder ist das in dem Alter noch nicht so wichtig?

dino
Große-Nase

Beitrag von dino »

[quote="Diego"]Hallo Brigitte,

was ein süßes Bild von Dino.

Also wir wollen auf jeden Fall warten mit der ersten richtigen Schur bis Diego 5 Monate alt ist.
Wir scheren ihm regelmäßig die Schnauze und schneiden die Pfoten. Gebadet und geföhnt wurde Diego auch schon 3 mal. Ich kämme ihn auch täglich und jetzt geht es noch viel schneller seit ich die Les Poochs Bürste habe :-)
Sag mal ist Dino auch so eine Wasserratte?
Hier noch ein aktuelles Bild von Dinos Bruder Diego.

Hallo,
Wasserratte ist gar kein Ausdruck, als es vorgestern geregnet hat war nur noch im Garten und hat nach den Regentropfen geschnappt, er war total aus dem Häuschen vor Freude. Bäche findet er auch ganz toll, erst hinein, dann sehn wie man wieder rauskommt!
Ist Diego auch schon viel gewachsen? Dino wiegt jetzt ca. 14 kg und ist ca. 44 cm groß.
LG Brigitte

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“