Herzfleisch

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
Lialetta
Zwerg-Nase

Herzfleisch

Beitrag von Lialetta »

Hatte die Frage neulisch schonmal direkt @Andy innerhalb eines bestehenden Threads gestellt, finde sie aber jetzt selber nicht mehr, drum deshalb hier nochmal separat an alle.

Sowohl TC als auch Herrmanns verwenden in Menüs und Reinfleischdosen anscheinend oft und viel Herzfleisch. Nun habe ich in meinem neuen Barf-Büchlein und auch in dem, das ich schon hatte gelesen, dass Herz höchstens 1x/Woche und dann nur zu einem geringen Anteil (5-10%?) verfüttert werden soll. Ich wollte demnächst eigentlich langsam auf die Reinfleischdosen umsteigen aber die scheinen teilweise hauptsächlich aus Herzfleisch zu bestehen. Was da jetzt dran an der Sache, weiß das jemand?

Andy
Mega-Super-Nase

Re: Herzfleisch

Beitrag von Andy »

Also Herzfleisch sollte in der Tat eher selten - vielleicht einmal die Woche - verfüttert werden, weil es sich um ein sehr hochwertiges Muskelfleisch handelt, was auch im Vergleich zu anderen Muskelfleischsorten über einen höheren Proteingehalt verfügt. Um die Nieren und auch die Leber nicht allzu sehr mit der Verstoffwechlung des Protein zu belasten, sollte eben Herzfleisch nicht allzuoft verfüttert werden. Das bezieht sich aber auf den Hauptanteil von Herzfleisch in der Tagesmahlzeit. Wenn nun in NF-Sorten auch Herzfleisch drin enthalten ist - wie du schreibst - dann kommt es auf das prozentuale Verhältnis zu den anderen Fleischsorten in der Dose an. Herzfleisch ist nicht ganz billig und viele Hersteller weichen da lieber auf günstigeres Muskelfleisch aus und geben nur einen kleinen Anteil an Herzfleisch in die Dose. Dann ist es ja auch OK, wenn jede Dose Herz enthält.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Lialetta
Zwerg-Nase

Beitrag von Lialetta »

Danke für Deine schnelle Antwort, Andy. Also bei den Reinfleischdosen steht bei Schaf und Rind an erster Stelle Herz. http://www.herrmanns-manufaktur.com/index.php?id=4 Heißt das, dass da hauptsächlich Herzfleisch in der Dose ist und man die Dosen also gar nicht wirklich zur dauerhaften Fütterung mit Gemüse nutzen kann?

In den TC_menüs sinds glaub je nach Sorte so um die 17% Herz.

Wenn man jetzt einen Pü hat, der mit ständiger Wechselei nicht so gut klarkommt und man also eine Sorte etwa 1 Woche lang gibt, wäre das ja schlecht...

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Lialetta hat geschrieben:Danke für Deine schnelle Antwort, Andy. Also bei den Reinfleischdosen steht bei Schaf und Rind an erster Stelle Herz. http://www.herrmanns-manufaktur.com/index.php?id=4 Heißt das, dass da hauptsächlich Herzfleisch in der Dose ist und man die Dosen also gar nicht wirklich zur dauerhaften Fütterung mit Gemüse nutzen kann?

In den TC_menüs sinds glaub je nach Sorte so um die 17% Herz.

Wenn man jetzt einen Pü hat, der mit ständiger Wechselei nicht so gut klarkommt und man also eine Sorte etwa 1 Woche lang gibt, wäre das ja schlecht...

Also, die NF-Sorten eines Herstellers sollte man eh abwechseln, um genügend Abwechslung und Vitalstoffe dem Hund anzubieten. Ich würde also nicht nur zwischen zwei Sorten ein und derselben Marke hin und her wechseln.

Bei einigen Hermanns NF Sorten ist neben Herzfleisch ja auch Lunge und Kehlkopf drin enthalten. Lunge ist minderwertiges Bingegewebe, welches durchaus auch seinen kleinen Platz in der Hundeernährung hat, genauso verhält es sich mit Kehlkopf. Unter dem Strich gleicht dann das Herzfleisch andere Muskelproteine aus.

Was aber ganz wichtig ist: du musst, wenn du jetzt nur Hermanns füttern möchtest, auch 1x die Woche deiner Hündin ein kleines Stückchen Leber geben, auch mal ein Eigelb und eine Prise Salz und etwas gemahlene Eierschale (ich habe das schon mal geschrieben), da das nicht in dem Hermanns (ich meine da die reinen Fleischdosen) drin ist.

Lialetta
Zwerg-Nase

Beitrag von Lialetta »

Ja, das mache ich. Ich wechsle zwischen 4 Sorten. Pute, Lamm, Huhn, Rind. Eine davon wird jetzt dann leider von TC eingestellt und durch Kaninchen ersetzt.

Bei Herrmanns sieht es so aus, als wenn in den Menüs auch fleischtechnisch nix anderes drin ist als in den Reinfleischdosen.

Mein Ziel ist eigentlich, TC und Herrmanns sortenweise abzuwechseln. Ich könnte also von TC jeweils die Sorte Huhn mit Leberanteil nehmen. Da Sissi sich mit Wechslerei glaub etwas schwertut, füttere ich derzeit immer ca. 6 Tage das gleiche. Sie hätte damit also 6 Tage täglich etwas Leber und dann wieder leberfreie Sorten.

Wenn ich ein paar Tage das selbe füttere, kann ich auch besser buchführen, weil ich immer noch rausfinden muss, was diesen sporadisch auftauchenden Schleimkot auslöst. Ich werde mich wohl auch bei den Reinfleischdosen zunächst mit wenigen Zutaten begnügen müssen, Eigelb etc. vorsichtig ausprobieren. Habe das MicroMineral von CDVet nun zu Hause. Kann das Eierschalenpulver ersetzen? Werde bei Gelegenheit wohl doch nochmal bei Herrmanns wegen dem Kalzium in den Analysen nachfragen und dann auch gleichnoch, ob das tatsächlich so viel Herz in den Dosen ist.

Und das Fernziel ist dann, von den Dosen wegzukommen. Viel Blechmüll und doch keine optimale Futterlösung. Entweder läufts dann irgendwann ganz auf Selberkochen oder gar BARF raus, oder ich werfe das Handtuch und probiere TF zur freien Verfügung, mit etwas Rinti aus, so wie es die Züchterin gehandhabt hat. :|

Wenn ich Leber so zufüttern wollte, kann man die eigentlich auch kochen? Sorry, kenne mich doch als Vegi null mit Fleischzubereitung aus. :oops:

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Wenn du immer mal wieder eine Dose mit Leberanteil fütterst und vielleicht 1x im Monat ihr eine Menge von ca. einem gehäuften EL an Leber kochst oder brätst, dann ist sie versorgt.
Das Micromineral ersetzt die Eierschale.
Mache es so wie beschrieben und alles ist gut!

Lialetta
Zwerg-Nase

Beitrag von Lialetta »

OK, danke Andy.

Habe grade mit einem tollen Metzger telefoniert, der seinen Hund selber barft. Er ist etwas weiter weg, schlachtet aber für einen Bio-Bauern in der Nähe, der auf dem Wochenmarkt verkauft. Da gibts gefrorene z.B. 400-Gramm-Päckchen mit einem Mix aus Fleisch, Sehnen, Fett, Herz, Leber, Niere. Blättermagen und Pansen müsste ich vorbestellen. Wäre halt leider nur alles vom Rind, aber immerhin.

Der Metzger meinte, ich könne einfach mal mit einem Stückchen antesten, ansonsten das gewohnte Futter geben.

Ich habe noch etwas Bedenken, wegen der Schleimkackerei momentan wieder. Aber ich taste mich so langsam ran an die Materie. :mrgreen:

Die Schäferei bei uns verkauft leider nur ganze oder halbe Lämmer am Stück. Da muss ich mal weiterforschen und auch wegen Geflügel die Antennen ausfahren.

Wäre toll, wenn ich für Rind, Lamm und Geflügel Bio-Quellen hätte und wenn Tussnelda es dann auch noch verträgt...

Aber jetzt sind ja erstmal die Herrmannsdosen an der Reihe.

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Ist doch toll, dass du da eine Quelle schon mal gefunden hast! Du kannst ja auch wochenweise wechseln und sehr gut auch das Futter vom Metzger mit benutzen. Fange jetzt erst mal mit Hermanns an und dann immer weiter testen. :wink:

Sydney

Beitrag von Sydney »

Hi, wollte nur schnell sagen, dass ich auch mal dies Problem mit schleimigem Kot hatte und am schnellsten geht es weg mit Hungern lassen einen Tag, meine wollen dann sowieso nix, weil sie sich nicht wohl fühlen . Wenn das öfter passiert, hat das nichts mit Fleisch zu tun, sondern mit einem Darmvirus, den sich Hunde leicht mal holen können. Da geht man zum Tierarzt und lässt dem Hund ein Antibiotikum Spritzen mit einem Antiinflammationsmedikament dazu und der Darm ist dann sehr schnell wieder in Ordnung.
Herz hab ich auch mal zugefuettert, sie mögen es auch und es gibt keine Probleme, nur bekomme ich es nicht immer in Irland und Lammherz ist besser als Rind, ich finde Rinderherz sehr fett.
Nur Fleisch zu füttern finde ich gefährlich, Hunde brauchen auf alle Fälle Gemüse dazu, wie Karotten, oder Grüner Pansen, ( wer den Gestank ertragen kann), dazu Muskelfleisch und Knochen, am besten ein ganzes Tier, groß oder auch klein, große Hunde fressen auch das Fell und das soll gesund sein.

LG
Sydney

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“