Was gab es heute in den Napf? (Teil 5)

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
Pudeltina

Re: Was gab es heute in den Napf? (Teil 5)

Beitrag von Pudeltina »

bazie hat geschrieben:....bei uns gibt es heute gekochte Hühnerbeine...natürlich entbeint, dazu Gemüsepampe, Wildreis und darüber lecker Hühnerbrühe....

...und für morgen hab ich geplant Rindfleisch mit Rinderleber......

.....und wenn es bei dir mal Ente gibt für deine Mammuts, dann lade bitte den Casper dazu ein. Sein Leibgericht! :mrgreen:

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Pudeltina hat geschrieben:
bazie hat geschrieben:....bei uns gibt es heute gekochte Hühnerbeine...natürlich entbeint, dazu Gemüsepampe, Wildreis und darüber lecker Hühnerbrühe....

.....und wenn es bei dir mal Ente gibt für deine Mammuts, dann lade bitte den Casper dazu ein. Sein Leibgericht! :mrgreen:

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Ich kann ihm ja ein Quitschentchen mitbringen! :mrgreen:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

bazie

Beitrag von bazie »

...wenn ihr das nächstemal kommt...dann fahr ich extra zum Chinesen...legga gebratene Ente für Casper :streichel:

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

bazie hat geschrieben:

...wenn ihr das nächstemal kommt...dann fahr ich extra zum Chinesen...legga gebratene Ente für Casper :streichel:

oh cool, Slvia, ich weiß nur nicht ob er sie auch im gebratenen Zustand mag. :mrgreen:

Andy, die Quietschentchen laufen ja nicht davon. :wink:

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

:lol: :lol: :lol:
Bei uns gabs heute Rinderleber gebraten fürMiro und Hähnchenleber gebraten für Cookie, dazu Topinambur-Möhren-RoteBeete-Spinat-Gartenkräutermus, Rinderhack, Knochenmehl,...zwei ausgiebige Spaziergänge im Grünen :lol: und Kleincookie fand Essen lecker :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Moni hat geschrieben: ...zwei ausgiebige Spaziergänge im Grünen :lol: und Kleincookie fand Essen lecker :wink: .

So ist das bei Bente auch....wenn ich mit ihr lange draußen war, ist der Kohlidampfi gut ausgeprägt! Eben war ich mit ihr 12km unterwegs...sie stürtzte sich förmlich auf ihr Futter:
Lammpansen, Rest haariges Hottehü-Ohr, einen Hottehü-Schwanzansatz, Hanföl und einen Brei aus Fenchel, Lauch und Möhrchen.
Dann gab es noch wegen übergroßen Hungers eine halbe Scheibe Vollkornbrot mit Ziegenfrischkäse. Und nun schläft sie zufrieden grunzend während es draußen schüttet (wir hatten aber noch eine Trockenphase erwischt)....

Moni
Mega-Super-Nase

Beitrag von Moni »

Klasse!!! :klatsch: Trockenphase ist immer gut :wink: , wir sind gerade heim gekommen, schon hat es anfangen zu donnern und tröpfeln... Heut gabs Kehl- und Maulfleisch, RInderherz, Obst-Gemüseflockenmus, Gartenkräuter, Rapsöl,....und klein geschnippelten Mozarella für unterwegs. Und heut abend gibts Quark mit Banane :lol: .
Liebe Grüße-
Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Moni hat geschrieben:Klasse!!! ....und klein geschnippelten Mozarella für unterwegs. Und heut abend gibts Quark mit Banane :lol: .
Mozzarella ist klasse, nicht wahr? Bente fährt da dermaßen drauf ab, damit vermischt geht zur Zeit auch etwas Fisch!
Heute gibt es Hering, Ziegenkäse, Lamm.... Fenchel, Möhrchen, Kresse und Hanföl....

Moni
Mega-Super-Nase

Beitrag von Moni »

:lol: :lol: :lol: . Jaaa, sie lieben ihn :wink: .
Heut gabs auch Lamm mit Hase, Seelachs gekocht und halbgetrocknet für die HuSchu, etwas Käse, Gemüseallerlei mit Obst, Kräuter, Leinöl, .....
Sag mal Andy, ich bin grad dabei eine Liste zu erstellen, in der ich alle "Kuren" für Pü´s drin aufschreibe, also die mit Grünlipp, mit Spirulina, Propolis, Hagebutten, Schindlers Mineralien,.... aber hier alle rauszusuchen,....
faul binDu hast die doch bestimmt im Kopp :wink: kannst du das hier nicht als Fred machen? Damit man es alles zusammen findet?
Hab überlegt ob ich das nächste Mal die Mineralien von Schindler mitbestelle, aber ich weiß jetzt wieder nicht wieviel, wie lange und wie oft im Jahr,....
Hast du da Lust dazu- oder gibts das schon???? Ganzliebguckundganzschnellvomackermach :frech:
Liebe Grüße-
Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

@Moni: Klar, ich habe die schon alle im Kopp! :mrgreen: Aber letztlich ist auch bei einer Kur entscheidend was dein Hund benötigt.
Du hast ja schon die ganz nützlichen Kuren angesprochen wie Spirulina, Chlorella, Hagebutte.
Propolis würde ich kurweise bei Bedarf geben und nicht einfach so, da ansonsten ja auch die Wirkung verpuffen könnte. Schindele's Mineralien machen Sinn, wenn du nicht so abwechslungsreich füttern kannst wie du möchtest, weil dein Hund nicht alles verträgt oder mag.

So mag Bente in der Regel keinen Fisch (Ausnahme: heute... :roll: . Wenn ich ihr nicht zusätzlich auf Dauer Seealgenmehl oder ein ähnliches jodhaltiges Produkt geben würde, dann würde sie in einen Jodmangel rutschen.

Ich will damit sagen, dass es keinen Sinn macht, einfach eine Kur nach der anderen zu machen, sondern diese individuell gezielt einzusetzen.

Bei Miro macht z.B. sowohl eine Propolis- als auch eine Hagebuttenkur 2x im Jahr Sinn. Spirulina und Chlorella kannst du ebenso 2x im Jahr kurweise geben. :wink:
Deine beiden Hunde fressen zum Glück Obst und Gemüse recht gerne und auch sehr abwechslungsreich. Ebenso ist der übrige Speiseplan auch schön abwechslungsreich. :klatsch: Da brauchst du keine Bedenken über irgendwelche Mangelsituationen zu machen.. :wink:

Moni
Mega-Super-Nase

Beitrag von Moni »

DAnke Andy, und wie sieht das dann mit den Schindeles Mineralien aus? Zwecks Knochenmangel- wäre es sinnvoll? Hab jetzt wieder mal die Mariendistelsamen gekauft und will damit mal wieder ne Kur machen.
Liebe Grüße-
Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Moni hat geschrieben:Danke Andy, und wie sieht das dann mit den Schindeles Mineralien aus? Zwecks Knochenmangel- wäre es sinnvoll? Hab jetzt wieder mal die Mariendistelsamen gekauft und will damit mal wieder ne Kur machen.

Nein. Schindele's Mineralien sind KEIN Knochenersatz. Es handelt sich um Gesteinsmehl, welches Mineralien und Spurenelemente enthält. Die Menge ist aber viel zu gering, um den tgl. Bedarf zu decken.
Fülle in zwei kleine Tupperdosen für Miro und deinen Lütten Knochenmehl für den Urlaubszeitraum ab und gebe das dann immer etwas zu den Mahlzeiten, so dass am Ende des Urlaubs die beiden Tubberdosen leer sind. Das ist in meinen Augen die einfachste und praktischste Lösung!

Moni
Mega-Super-Nase

Beitrag von Moni »

:lol: Sorry, hab mich blöd ausgedrückt, ich hab das auch so gemacht, die Eierschalen/Knochenmehl abgemessen und dann jeden Tag gegeben, bis es leer war :lol: . Nee, dachte, weil Miro ja vieles nicht futtern kann, was andere Hunde sonst zu sich nehmen und ihm dadurch vielleicht evtl. bestimmte Mineralien fehlen, die vielleicht in Knochen, Haaren,... was was ich was eingelagert sind :wink: . Aber da das Zeugs so teuer ist, muss ich es nicht unbedingt überflüssigerweise bestellen :lol: . DU weißt doch, ich mach mir um mein schwarzes Lockentier immer Sorgen und wenn es ihm noch so gut geht :wink: .
Liebe Grüße-
Bild

Moni
Mega-Super-Nase

Beitrag von Moni »

Ach ja und heute gibt es mal wieder Pansen pur mit Tomatenmark, Rapsöl, Kokosraspeln,...
Liebe Grüße-
Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Moni hat geschrieben: :lol: Sorry, hab mich blöd ausgedrückt, ich hab das auch so gemacht, die Eierschalen/Knochenmehl abgemessen und dann jeden Tag gegeben, bis es leer war :lol: . Nee, dachte, weil Miro ja vieles nicht futtern kann, was andere Hunde sonst zu sich nehmen und ihm dadurch vielleicht evtl. bestimmte Mineralien fehlen, die vielleicht in Knochen, Haaren,... was was ich was eingelagert sind :wink: . Aber da das Zeugs so teuer ist, muss ich es nicht unbedingt überflüssigerweise bestellen :lol: . DU weißt doch, ich mach mir um mein schwarzes Lockentier immer Sorgen und wenn es ihm noch so gut geht :wink: .

Na klar, weiß ich doch! :streichel: Aber deine Menüpläne lesen sich schön abwechslungsreich. Es ist alles drin, was der Hund braucht. Seine Blutwerte sind prima, ihm geht es sehr gut.... alles ist gut! Fell/Haare dienen als Ballaststoffe. Wenn er Fell nicht verträgt, dann ist das auch kein Problem. Du gibst ihm ja genug Obst und Gemüse und da sind auch ordentlich viele Ballaststoffe drin.

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“