Impfen, Grundimmunisierung, Kleber vertauscht?

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Lialetta
Zwerg-Nase

Impfen, Grundimmunisierung, Kleber vertauscht?

Beitrag von Lialetta »

Die TÄ gestern wies darauf hin, dass mein Pü nicht grundimmunisiert sei, da die Tollwutimpfung zu früh erfolgt sei. Irgendwie wirkt es, als wären die Kleber vertauscht worden, aber dann wären die ersten Kleber ja gleich in die 2. Zeile gekommen, was ungewöhnlich wäre. Die Züchterin sagt, dass es nicht sein kann, dass der Hund mit nicht mal 8 Wochen gegen Tollwut geimpft worden ist. Wie impfe ich einen untergewichtigen Hund jetzt am besten weiter? Ich würde am liebsten gar nicht impfen, zumindest in nächster Zeit nicht unbedingt. Was sagen die Experten hier zum Impfpass der Kaiserin (geboren am 20.11.10)?

Bild

Coco
Supernase

Re: Impfen, Grundimmunisierung, Kleber vertauscht?

Beitrag von Coco »

Also auf den ersten Blick sieht das doch ordentlich aus. Es wurde an beiden Terminen Tollwut und Pavo geimpft. Wie kommt jetzt die TÄ drauf? Wobei ich mich frage wie alt das Welpi bei der ersten Tollwutimpfung. Finde es als erste Impfung etwas hart.

Wenn man nicht weiß ob sie grundimmunisiert ist lass doch den Titer bestimmen.
Corinna, Antonia, Heidi und Mia im Herzen

Lialetta
Zwerg-Nase

Beitrag von Lialetta »

Ist Tollwut nicht nur der Kleber oben? Ja stimmt, Coco, an eine Titerbestimmung hatte ich auch schon gedacht. Wenn das eine zuverlässige Sache ist, wäre das eine Idee.

Coco
Supernase

Beitrag von Coco »

Es muss zuverlässig sein, denn ohne diese kommst du in Schweden mit Hund garnicht rein....!

Hmmm........leider bin ich kein TA. Aber für mich sind das doch die gleichen Wirkstoffe oder hat das was mit dem fehlenden T auf dem Bapperl zu tun?

pollibär
Große-Nase

Beitrag von pollibär »

TL heißt Tollwut und Leptospirose, also ein Kombi-Impfstoff.

L bedeutet, dass in dem Fläschchen mit diesem Bäpper nur Leptospirose-Impfstoff war.

Das SHPPi heißt, dass in dieser Kombi Impfstoffe gegen

S=Staupe
H=Hepatitis contagiosa canis
P=Parvovirose
Pi= Parainfluenza (Zwingerhusten) enthalten sind.
Bild

Coco
Supernase

Beitrag von Coco »

Danke Tanja. Das hätte ich jetzt wieder googeln müssen *g*!!!!!#

Also einen gültigen Schutz fürs Ausland ist auf jedenfall nicht gewährleistet. Sprich du könntest ausgewiesen werden.

Happy
Supernase

Beitrag von Happy »

Das ist doch alles völlig korrekt.Die erste Tollwutimpfung erfolgte etwas früh,aber sonst....
Normal gilt für den Impfstoff erste Tollwutimpfung mit 12 Wochen(also Anfang 2011),dann ein Jahr später(Anfang 2012) und danach im 2-3 Jahresabstand.Nachzulesen hier: http://www.tierklinik-ingolstadt.de/pdf ... rinaer.pdf Seite 2

Sanne

Beitrag von Sanne »

Hi,

Das stimmt, es wurde nur eine Tollwutimpfung im Alter von knapp 8 Wochen gemacht, danach nur Leptospirose.
Normalerweise würde man mit 8 Wochen HCC, Lepto, Parvo, Staupe impfen und mit 12 Wochen alles nochmal + Tollwut.

Ob sie dadurch einen Impfschutz hat oder nicht, kann man nicht sagen. Es kann passieren dass der Impfschutz nicht da ist, wenn man zu früh impft. Das kannst du mit einem Titertest rausfinden.

Die Tollwutimpfung braucht der Hund, damit er ins Ausland fahren darf. In Deutschland gibt es so gut wie keine Tollwut mehr, allerdings können tollwutverdächtige Hunde ohne gültigen Impfschutz getötet werden.
Wenn du nicht ins Ausland mit ihr willst und das sehr sehr sehr geringe Risiko, dass dein Hund als tollwutverdächtig eingestuft wird, eingehen kannst, brauchst du gar nichts weiter machen. Keine Impfung und auch keinen Titertest.

Wenn du sie mit ins Ausland nehmen willst, solltest du dich nochmal erkundigen ob es ein Mindestalter für die Tollwutimfpung gibt für Auslandsreisen. Bin ich mir nicht ganz sicher. Du solltest dich dann auch erkundigen, ob und wenn ja welche Länder den Titertest alternativ zur Impfung anerkennen. Mir war so dass es Länder gibt die den Titertest wollen und Länder die die Impfung wollen und dass das jeweils andere nicht unbedingt akzeptiert wird.

Dass die Kleber vertauscht wurden kann ich mir nicht vorstellen. Denn die Kleber sind jeweils auf dem Fläschchen von dem Impfstoff drauf, werden also von dem Fläschchen, mit dem der Hund geimpft wird, direkt in den Heimtierausweis geklebt.
Und da es zwei aufeinanderfolgende Termine waren wurde bestimmt auch ncihts ins falsche Feld geklebt oder so.

lg,
Sanne

Paulinchen

Beitrag von Paulinchen »

Hi,
wenn Du Dir diesen Link mal anschaust:

http://www.breathofwinter.de/Enduracell ... tionen.pdf

Dieser Impfstoff gilt, wenn er nach der 12. Lebenswoche des Hundes verabreicht wird, gleich für 3 Jahre (ohne Nachimpfen).
Ev. könntest Du dann warten, bis Dein Hund etwas stabiler ist, bis Du ihn nochmal T impfen lässt.

Ich hatte mir das ausgedruckt, als ich mit meiner beim Impfen war und die wichtigen 2 Stellen angemarkert - sonst hätte der Tierarzt es mir tatsächlich nicht geglaubt :shock:

Liebe Grüssle

Lialetta
Zwerg-Nase

Beitrag von Lialetta »

Danke für eure Antworten und den Link. Dann sind wir also nicht auf der Flucht. Das ist gut.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“