Danke erstmal für eure Antworten.
An Klingel abstellen, bzw. elektrische Klingel zum mitnehmen und abschalten haben wir auch schon überlegt.
Bin wahrscheinlich etwas von Luckys altem Verhalten verwöhnt. Eine Zeit lang hat er beim Klingeln nur leise gewufft und ist zu mir gekommen. war ich nicht erreichbar hat er laut gemeldet, bis ich Bescheid gegeben habe, dass ich ihn gehört habe.
Diego hat leider in den letzten Monaten mit dem Bellen angefangen. Als Welpe war er immer sehr ruhig, eher auch eingeschüchtert, wenn Lucky Laut gegeben hat. Naja, nun sind die Hormone am kreisen und er bellt schneller und lauter als der Große

Wenn er nicht auf das Kommando "Ruhe" reagiert hat, hat er schonmal einen Latschen vor die Füße geworfen bekommen oder eine leere PET-Flasche, je nachdem, was gerade griffbereit war. Beeindruckt ihn nur wenig, Lucky macht aber sofort den Ducker. Mittlerweile duckt Lucky sich leider schon wenn Diego bellt und geht aus dem Weg, ausser es klingelt, da wird gemeinsame Sache gemacht.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass Diego das ausnutzt, denn wenn ein bequemer Platz von Lucky belgt ist, oder dieser an einem Kauknochen nagen darf, bellt er einmal kurz, Lucky steht auf und geht weg und er hat sein Ziel erreicht

- ein kleiner Tyrann. Wenn ich dabei bin, schicke ich Lucky dann zurück auf seine Deckeund gebe ihm auch den Knochen wieder, aber er ist dann so angespannt, dass er bald wieder das wandern anfängt und Diego sein Ziel trotzdem erreicht.
Liegt Diego neben dem Sofa, in Armreichweite, dann lege ich ihm eine Hand auf den Körper mit Kommando "Ruhe" und lobe ihn auch, wenn er sich wieder entspannt und die Klappe hält.
Vielleicht mache ich mir da auch zu große Gedanken, denn heute mittag ist mir aufgefallen, dass sie teilweise nichtmal wach wird, wenn hier im Wohnzimmer gebellt wird. Auch abends wird sie nicht wach, wenn Diego bellt. Und abends ist seine Haupt"wuff"zeit. Bestes Beispiel: Mein Mann steht auf und geht die Leinen holen, kommt wieder ins Wohnzimmer mit Jacke und Leinen und Diego blafft los. Kommando "Ruhe" und er schwänzelt freudig und fast unterwürfig um Männe rum, bis dann angeleint wird (erst Lucky, dann Diego) Nach 2 Monaten sollte er doch langsam wissen, dass Herrchen rausgeht und kurze Zeit später wieder reinkommt und es dann vor die Tür geht. (Im alten Haus ist er mit den Hunden in den Flur zum anziehen und anleinen, hier leint er im Wohnzimmer an, damit durch das aufgeregte rumgehüpfte und getapse (und Luckys Freudengejaul/gewiffe) nicht unsere Tochter geweckt wird.)
Also das Klingelbellen kann ich wohl hinnehmen, vielleicht bekomme ich es auch wieder abgemildert, wenn ich die Jungs nach dem Klingeln zu mir rufe und ein Leckerlie gebe (beide sind leckerliege*l), nur bei dem Melden von Bewegung im Wohnzimmer von Diego bin ich echt aufgeschmissen, da ich teilweise nicht die Ursache finde und auch dadurch, dass es nur einmal "Wuff" ist, keine Gelegenheit für einen Abbruch bleibt. Fängt mein mann dann, weil er genervt ist, an Diegos "Wuff" mit Schnauze, aus oder nein zu kommentieren, erntet er meist nur Widerworte von Diego und beide steigern sich rein. Versuche schon, meinen Mann dazuzubringen, ruhig zu bleiben und ihn ranzurufen, so wie ich es mache, aber er hat sich da nicht immer im Griff.
Möchte halt irgendwie das unkontrollierte Bellen, auch wenn es oft nur ein "Wuff" ist, reduzieren, da ja im April unser zweites Baby kommt. Und die kleine Maus wird tagsüber erstmal viel mit im Wohnzimmer sein.
Wurfkette ist leider auch keine Option, wegen Luckys Angst davor (der zittert schon, wenn er sie nur klimpern hört, da hilft auch kein Leckerliefüttern, sobald die nur leise klimpert, kriecht er auf dem Bauch, obwohl ich sie bei ihm nur in der Jungspundzeit einmal im Einsatz war) Bei DIego habe ich sie nur auf dem Hundeplatz von Helfern anwenden lassen, weil er in der Box gekläfft hat(trotz vorherigem Toben), wenn ich mit Lucky gearbeitet habe, 2-3 mal vor die Box geworfen und Ruhe.
So, jetzt kurz vorm absenden wieder ein mir unerklärlicher Fall: Diego liegt neben mir vor dem Sofa, steht auf, geht zu seinem Körbchen, dreht um, bellt zweimal Wuff-Wuff, von mir kommt ein "Ruhe", erlegt sich wieder hin (Steht wieder auf und legt sich auf den Sessel). Bei Diegos Bellen steht Lucky auf (lag in seiner Kudde an der kurzen Seite vom Sofa) und kommt in niedrigster Gangart zu mir. Ich habe nichts gehört, mich nicht bewegt, der Fernseher läuft schon eine Weile. Lucky hat sich vor dem bellen auch nicht bewegt oder geschnauft oder sonstwas. Aus heiterem Himmel einfach wieder Krach gemacht
Liebe Grüße
Daniela (grade mal wieder ratlos und verwirrt)