Hi Moni,
was ist das Ziel dieser "Motivationsspirale"?
Seien wir ehrlich - das Ganze ist nichts weiter als eine hochtrabende, neue Bezeichung für eine an sich schon sehr alte Sache - Spiel mit Hund, Fixieren auf ein Spielzeug, Triebsteigerung durch Beutespiele, Erhöhen des Anreizes mit Mensch zusammenzuarbeiten durch Spiel, .............
Mischen - also mal mit Clicker, mal mit Spielzeuggewedel trainieren - würde ich nicht, das verwirrt den Hund.
Was Du machen kannst, ist anstelle Leckerlie nach dem Click eben Spielzeug einsetzen. Die Ideen von wegen "wie spiele ich mit meinem Hund" von Lind sind sehr gut. Wir haben damals bei Yanta mit Ausbildung nach Lind angefangen - war damals "DER NEUESTE SCHREI" - und ich nutze das je nach Hund und Übung heute noch als Bestätigung. Funktioniert gut - ABER eben - NACH dem Click kommt das Spielzeug. Nicht vorher.
Im swhv ist Ausbildung nach "Lind-Art" und "Team Balance" derzeit DAS Thema. Ursache sind die immer miserabler werdenden Leistungen bei BH-Prüfung und Co - in dem Fall nicht nur im swhv sondern deutschlandweit. Also hat man im swhv beschlossen, dass sich was ändern muss - und anstatt sich selbst mal hinzusetzen und sich ein Ausbildungskonzept zu überlegen, das v.a. mal die Trainerausbildung auf einen vernünftigen Stand hebt, hat man beschlossen, das Ausbildungskonzept von Lind zu übernehmen.
Und deshalb darfst Du jetzt deiner Trainerin erklären, warum Du das anders machst als sie das sagt - wenn Du das möchtest