Es ist sehr verschieden. Den einen Tag bleibt sie prima alleine, den nächsten Tag - obwohl in meinen Augen nichts anders ist - bellt sie nonstop. Meine Nachbarn tun mir wirklich schon leid, weil sie es immer ertragen müssen (es gibt halt Termine, zu denen Dana nicht mitkann und die ich auch nicht auf unbestimmte Zeit verschieben kann).
Ich habe schon alles ausprobiert, was mir eingefallen ist, mit Ausnahme eines Anti-Bell-Halsbandes, das ich nicht nutzen will.
Dazu gehört:
- Minutenweise Steigerung des Alleinbleibens, nur reingehen wenn sie ruhig ist
- Vorher spazieren gehen und fressen geben, sie ist dann zwar ausgelastet, aber nicht aufgedreht
- Erst gehen, wenn der Hund völlig entspannt ist (ich sitze die letzten ca 20 Minuten bevor ich gehe auf der Couch und gucke Fernsehen, während Dana schläfrig auf der Couch liegt und entspannt. Sie hebt nichtmal den Kopf, wenn ich dann gehe und meine Schuhe und Jacke anziehe und kommt auch nicht hinterher)
- Kein Trara machen, wortlos gehen
- Snackball oder Kong geben (ob ich das tu oder nicht hat keine Auswirkung in meinen Augen, oder wenn dann nur für 15 Minuten, in denen sie mit dem Ding beschäftigt ist ^^ )
- Raum begrenzen / Raum nicht begrenzen (in allen Variationen ausprobiert)
Das sind die Dinge, die mir gerade einfallen. Einmal neulich, als sie schon nach 30 Sekunden (ich war nichtmal aus der Tür) gefiepst hat, bin ich lautstark ins Wohnzimmer gestürmt und hab NEIN! gerufen, damit sie sich erschreckt, danach war sie auch ruhig

Die meisten Probleme hat sie, wenn ich sie vormittags alleine lasse. Ich gehe sonntagmorgens nämlich zur Kirche und da kann Dana natürlich nicht mit. Das scheint sie total aus dem Konzept zu bringen, weil sie ja sonst immer morgens mit zur Arbeit kommt und sie weíß ja nicht, dass Sonntag ist. Ich hab schon jegliche Sachen ausprobiert und gehe auch immer sehr ausgeglichen los (also ich selbst bin sehr ruhig wenn ich gehe und davon überzeugt, dass sie diesmal allein bleiben wird, sie kann also eig nicht durch mich aufgeregt sein). Ich nehme es mittlerweile auch wieder mit Mikro auf und bekomme sehr unterschiedliche Ergebnisse: Mal sagt sie 2 Stunden gar nichts, mal bellt sie schon nach 2 Minuten. Meistens ist sie ca 50 Minuten ruhig, bellt und jault eine halbe Stunde und ist dann wieder ruhig.
Es schränkt mich natürlich sehr ein, weil ich nicht guten Gewissens weggehen kann und es nicht einsehe, sie für zwei, drei Stunden zum Hundesitter zu bringen (1. weils kostet und 2. weil ich will, dass sie es lernt). Sie konnte früher (hab ich jetzt im Nachhinein herausgefunden) auch schlecht alleine bleiben, außer ihr anderer Rudelgenosse (Pudelrüde) war mit dabei. Aber ein Zweithund ist ja leider nicht drin ^^ Ich nehme die Einschränkungen zwar gerne für sie hin, aber das kann auch nicht der Wahrheit letzter Schluss sein.
Habt ihr noch iwelche Tipps? Wir ziehen in zwei, drei Monaten um, dann geht das Theater von vorne los und ich will es natürlich gleich richtig machen.