Aus der Traum ?

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Phoebe

Re: Aus der Traum ?

Beitrag von Phoebe »

caramia hat geschrieben: Nun meine Frage , ist Pudelpflege wirklich so aufwendig , wenn man noch nie einen Lockenkopf hatte . Und sind Gebüsch , Wiesen und Acker für Pudel wirklich tabu ?
Hach , dann wäre es AUS mit meinem Pudeltraum !

:mrgreen: dann dürften wir früh gar nicht gassi gehen, denn unsere morgendliche Einheitsrunde führt uns immer über nen Ackertrampelpfad...im Winter durchs schlechte Wetter matschig...im Sommer durch die Beregnung der Gemüsefelder...d.h. also immer MATSCH Füße.... :frech: ... und nein ich trage Sóley da nicht lang...sie darf wie jeder andere Hund auch durch Wald und Flur stromern...natürlich sieht sie da manchmal aus wie ein Schweinchen...oder auch öfters :frech: ... aber dann kommt sie einmal mehr "in die Wäsche" und dann sieht sie wieder ordentlich aus...

...jetzt im Winter trainieren wir Agi in der Reithalle...der feine Sand ist echt der Bringer!!! In der Wohnung fühle ich mich danach manchmal wie am Strand, obwohl Sóley ein Zwerg ist! Ist halt so....wir leben trotzdem glücklich und ich denke jeder Hundebesitzer mit langhaarigen oder üppigerem Fell hat diese "Probleme" und es gibt immer solche und solche :D

Taratata

Beitrag von Taratata »

Lass Dich nicht verrückt machen - vielleicht erwischst Du ja ein Traumexemplar wie wir mit Lion - zwei Stunden durch den Wald toben und immer noch sauber und klettenfrei und völlig ohne Neigung zum Verfilzen. Oder du bekommst ein Alptraumexemplar wie wir - Indi - auch ohne Neigung zum Verfilzen, aber mit deutlichem Trieb zum exzessiven Klettensammeln und zu Matschloechern. Ist aber auch Wurscht- dann trocknet der Matsch, einmal ausbürsten und das Puechen ist so sauber und schoen wie vorher :-) :streichel: :wav: :wav:

Nur Mut - es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird....

Liebe Grüße

Martina

Bupja
Mega-Nase

Beitrag von Bupja »

Moni hat geschrieben: Bei Miro brauch ich fürs baden vorm scheren so ne halbe Std. plus halbe Std. fönen. Scheren dauert auch so ne halbe Std., je nachdem wie blöd ich mich anstelle, bei den Pfoten, Ohren zupfen davor oder nicht,...

Boahhh, da bist Du aber total schnell fertig... Aber Miro ist auch schön gleichmäßig kurz geschoren, oder? Ich habe hier drei Größen sitzen 32, 35 und 43. Man müsste ja meinen 32 und 35 macht keinen Unterschied... Macht es aber. Butz (32) und Pjakkur(35) haben eine total unterschiedliche Fellstruktur. Beim Butz föhne ich eine halbe Stunde, bei Pjakkur auch, aaaaber Pjakkur hat vielmehr Fell. Für das Frisurverpassen selber brauch ich bei beiden ca. eine Stunde. Also bin ich je zwei Stunden beschäftigt, bis das jeweilige Pü gebadet, geföhnt und geschnippelt ist. Für den Denny (43) brauch ich da schon ca. 2,5 Stunden.

Cheyenne

Beitrag von Cheyenne »

Hallo,
was für ein interessanter Thread für mich als zukünftige (hoffentlich) Pudelhalterin.

Lese interessiert Eure Erfahrungen und freue mich, dass der größte Teil der Meinung ist, dass selbstverständlich auch ein Pudel sich relativ frei bewegen darf.

LG
Petra

Bupja
Mega-Nase

Beitrag von Bupja »

also, wenn unser Denny nicht durchs Unterholz dürfte... ich weiß nicht... Das wär nix für ihn. Klar bringt er allerhand mit, aber er ist sportlich kurz gehalten und dann geht das schon. Aus jedem Langhaarhund muss man mal einen Ast oder sonstige Deko rausklauben. Mancher Sheltie aus unserer Gruppe sieht nach einem Matschspaziergang auch nicht sooo dolle aus...

Der Butz sammelt am allerliebsten Kletten und der Pjakkur ist recht pflegeleicht, weil er von sich aus nicht so ins Gehäks hüpft. Dafür ist er ein richtiges Schwein, wenn es darum geht sich mit Bulldogge Eve einzusauen. Und was die zwei dann für einen Spaß haben. Da hat man auch soviel Spaß beim zuschauen, dass das Saubermachen nachher gar nicht schlimm ist. Trocknen lassen, ausbürsten, fertisch.

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

Bupja hat geschrieben:
Moni hat geschrieben: Bei Miro brauch ich fürs baden vorm scheren so ne halbe Std. plus halbe Std. fönen. Scheren dauert auch so ne halbe Std., je nachdem wie blöd ich mich anstelle, bei den Pfoten, Ohren zupfen davor oder nicht,...

Boahhh, da bist Du aber total schnell fertig... Aber Miro ist auch schön gleichmäßig kurz geschoren, oder? Ich habe hier drei Größen sitzen 32, 35 und 43. Man müsste ja meinen 32 und 35 macht keinen Unterschied... Macht es aber. Butz (32) und Pjakkur(35) haben eine total unterschiedliche Fellstruktur. Beim Butz föhne ich eine halbe Stunde, bei Pjakkur auch, aaaaber Pjakkur hat vielmehr Fell. Für das Frisurverpassen selber brauch ich bei beiden ca. eine Stunde. Also bin ich je zwei Stunden beschäftigt, bis das jeweilige Pü gebadet, geföhnt und geschnippelt ist. Für den Denny (43) brauch ich da schon ca. 2,5 Stunden.
Hihi- das nennt man Akkordbaden :mrgreen: und trockenfönen tu ich eigentlich nicht, dass dauert mir entschieden zu langen, so ne Restfeuchte ist meist noch drin, dann wird ein paar Std. gewartet und dann geschoren. Aber Miro und auch Cookie haben meist was zwischen 6,5 und 9mm, da geht das alles doch entschieden flotter :wink: .

@Sanne- es wundert mich ,das Goethe mehr müffelt als deine Yeli.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Happy
Supernase

Beitrag von Happy »

Eieiei,und ich lebe auch noch mit zwei weißen Pudeln(einer ist allerdings ein Pudelmix) auf einem Bauernhof und die Hunde sind täglich mehrere Stunden,bei jedem Wetter,mit draußen.Das hat mir doch niemand gesagt das Pudel sowas nicht dürfen.Und ich hab mich schon gewundert warum ich immer gefragt werde wie man weiße Pudel auf einem Hof halten kann.Jeder weiß scheinbar das Pudel in Watte gepackt werden müssen,nur ich nicht. :shock:

Also mal im ernst,das ist doch quatsch.Pudel sind Hunde wie alle anderen und dürfen sich auch so benehmen.Sie müssen zwar öfter gebadet,gebürstet und geschoren werden und schleppen Unmengen von Dreck mit ins Haus,aber darüber muß man sch halt vorher im klaren sein.
Wenn Sam und Bolero fertig sind mit toben ist Sam oft,wegen des nassen Wetters,völlig schwarz und Bolero hat schwarze Beine und einen schwarzen Bauch.Die springen dann,wenn wir rein gehen,beide in die Wanne,ich spüle den Dreck mit warmen Wasser raus und dann werden sie trocken gerubbelt.Sam wird nur trocken gefönt wenn er komplett abgeduscht werden muß,weil er wegen seiner dünnen Wolle sonst friert wenn er schläft,Bolero föne ich nur, wenn er richtig,mit Schampoo,gewaschen wird.
Meine Hunde sind nicht kurz geschoren,sie tragen beide Modeschur.Bolero hatte sogar mal einen kleinen Puppy Clip,aber da ich keine Lust habe stundenlang zu fönen und zu bürsten kam der runter.Aber rumtoben durfte er selbstverständlich auch mit längerer Wolle.

Meine Happy,Border Collie Mix,verteilt übrigens fast ganzjährig ihre Haare im Haus und in ihrem Körbchen liegt jeden Tag eine halbe Sandwüste.Vom Geruch reden wir mal nicht.
Bolero riecht nur,wenn er mal wieder treffsicher seine Vorderbeine bepinkelt hat,aber das wird zum Glück grade seltener. :wink:

Bupja
Mega-Nase

Beitrag von Bupja »

Moni hat geschrieben:
Bupja hat geschrieben:

Hihi- das nennt man Akkordbaden :mrgreen: und trockenfönen tu ich eigentlich nicht, dass dauert mir entschieden zu langen, so ne Restfeuchte ist meist noch drin, dann wird ein paar Std. gewartet und dann geschoren. Aber Miro und auch Cookie haben meist was zwischen 6,5 und 9mm, da geht das alles doch entschieden flotter :wink: .

Ne, ich muss schon Föhnen, denn sonst kriegt der Butz Persianerlocken und dann schneid ich noch ungleichmäßiger wie sowie so schon ;) Ich züchte nämlich grad bei Pjakkur und Butz einen "Sportpuppy" ;) Mal sehen, wie lange ich das durchhalte ;) Denny läuft im Miami. Da bleibt nicht soviel Naturdeko hängen ;) Außerdem stehts ihm echt gut.

Poodle81

Beitrag von Poodle81 »

Ein Pudelchen in Kurzfrisur ist absolut unproblematisch, hat er längeres Fell an den Beinen, dann spült man das ab, machts trocken fertig.

Bei Kusko mit seinem Puppy bin ich ewig am föhnen... mich kotzt es teilweise schon an, habe ich dann aber die Schermaschine in der Hand, dann schaffe ich es einfach nicht seinen Puppy abzuscheren. Ich habe angst dass es mir danach leid tut... :roll:
Zur Zeit filzt er auch noch wie wild, da er nun langsam aber sicher sein Fell wechselt und Nashi hilft ihm beim Rastalook auch sehr großzügig, indem er ihn beim Raufen ständig "in den Pelz spuckt".
Sein Topknot ist ein Topverwuschelknot weil beim Spielen auch gerne mal die Haare aus den Gummis gezogen werden => Nashville :keule:

Aber ansonsten :frech:

Ne mal im Ernst, du kannst den Pflegebedarf bei einem Pudel im Prinzip immer selbst bestimmen. Und ich finde das klasse so... nur ein kleiner ironischer Tipp... lass niemals einen Puppy wachsen wenn du dir nicht zu 100% sicher bist, dass du diese Zeit in die Frisurpflege investieren möchtest - ihn abzuschneiden wirst du nachher nicht mehr so schnell schaffen :frech:

Sanne

Beitrag von Sanne »

Hi,
Moni hat geschrieben: @Sanne- es wundert mich ,das Goethe mehr müffelt als deine Yeli. [/size]
Oh doch :roll: Selbst meine Mutter sagt das und ich hab grad auch noch meinen Freund gefragt, welcher Hund seiner Meinung nach mehr riecht. Er sagt auch ganz klar Goethe.

Ich könnte mir denken, dass das entweder dran liegt dass er auch gelegentlich seine Beine trifft beim Pinkeln - Männer :mrgreen: - oder dass er trotz täglichem Spülen eine leichte Vorhautentzündung hat, wo dann doch immer was von dem Zeug im Fell hängen bleibt...
Außerdem hab ich bei ihm echt den Eindruck, Schmutz der einmal im Fell ist, bleibt dort auch! Bei Yeli fällt das alles wieder raus und sie hat einfach nur einen wunderbaren leichten Yeli-Geruch :streichel:

Dafür wälzt sich Yeli liebend gern in den widerlichsten Sachen - da muss sie halt dann auch ab und an baden... Meistens allerdings auf die "böse" Art: Mit Gießkanne im Garten :mrgreen: Sie zappelt in der Badewanne einfach so übel dass das echt anstrengend ist.

lg,
Sanne

Happy
Supernase

Beitrag von Happy »

Echt komisch das mit dem Geruch bei Goethe.
Bolero riecht echt fast gar nicht,außer er pinkelt sich an die Beine und das ist dann auch am Geruch zu erkennen,man weiß ja wie Urin riecht. :roll: Und etwas Vorhautentzündung hat er auch immer mal,aber das müffelt nicht.Ansonsten riecht er eher nach nichts,manchmal nach Schampoo oder Parfüm,wenn er fremdgekuschelt hat aber sonst....
Sam riecht ganz leicht wenn er nass ist,aber nicht der typische Hundegeruch,so wie ihn Happy immer hat,sondern ein dezenter Geruch.
Und Happy riecht halt nach Hund,im Moment nach nassem Hund und das mit Abstand am kräftigsten von allen.

Nelo
Mini-Nase

Beitrag von Nelo »

Ich kann das alles nur bestätigen, was meine Vorrednerinnen geschrieben haben, ich habe 2 weisse Zwerge und einen schwarzen GP, wir sind täglich im Wald, meine Hunde können toben und matschen etc. wie es ihnen gefällt.
Für mich ist es ein Segen, dass die Hunde nicht haaren und nicht sehr nach Hund riechen ich glaube der Aufwand jeden Tag ausgefallene Haare mühselig von couchen und Teppischen usw. zu entfernen ist auf Dauer nervender, als drei Hunde einigermassen regelmässig zu pflegen.
Im Sommer mit dem 9mm Haarschnitt bei allen dreien brauche ich die ersten 2 Wochen die Püs auch nicht zu bürsten, danach stecke ich sie alle drei Wochen in die Wanne, werden ggbs nachgeschnitten. Gebürstet werde sie i de Regel 2x die Woche.
Moni hat geschrieben:Ich finde es ist schon ein mega-Unterschied, ob man einen 63cm großen Pü badet und trockenfönt oder einen 40cm Kleinpudel- das ist wesentlich weniger Arbeit :mrgreen: . Besonders, da sich das Fell sehr vollsaugt und das Shampoo schon wirklich sehr gut ausgespült werden muss. Bei Miro brauch ich fürs baden vorm scheren so ne halbe Std. plus halbe Std. fönen. Scheren dauert auch so ne halbe Std., je nachdem wie blöd ich mich anstelle, bei den Pfoten, Ohren zupfen davor oder nicht,...
Das ist wahr....der Pflegeaufwand bei einem GP ist wirklich wesentlicher grösser als bei einem kleinen Pudel. Für Hendrix brauche ich, mit kleinen Erholungspausen für mich und ihn :mrgreen: auch so 3-4 Std.(also waschen, fóhnen schneiden )
Bild
BildBild
BildBild
BildBild

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

Mensch Leute, Ihr seid alle so irre schnell mit fönen und scheren. Ich stell mich da wohl echt noch ziemlich dämlich an - bei uns ist das immer ein tagesfüllendes Programm :roll: :oops: . Baden geht recht fix, dann trocken rubbeln - auch fix. Aber dann wird gefönt und durchgebürstet, bestimmt 'ne Stunde bis dat Pü wirklich trocken ist. Da mach ich schon mal die erste Pause für mein Kreuz und unsere Nerven.
Und bis ich dann allein mal die Pfoten ausrasiert hab und das Gesicht :roll: . Und dann fehlt ja noch der 'Rest' vom Großpü.
Sacht mal: wie macht Ihr das so fix???
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

caramia
Kleine-Nase

Beitrag von caramia »

Danke , danke für die vielen Antworten und Mutmachungen !
Ich bin selber mal gespannt , ob es dann letztendlich ein Pudel wird ? Jedenfalls bin ich bzgl Farbe , Geschlecht völlig offen ....gut , da wäre noch die Frage der Größe ?
Wo wir schon beim Thema sind , habe ich gleich noch 2 Fragen :
Kann man sich das Pudelscheren selber aneignen oder bedarf es fachmännische Hilfe , wie DVD und Buch ? Wie habt ihr es gelernt ?
Und ist Schnee der Albtraum eines jeden Pudelfells ? Wie geht ihr mit dieser weissen Pracht um ?

Einen schönen restlichen Abend wünscht euch
Doris
Mein Herz bellt :D
Doris

Elvira B.

Beitrag von Elvira B. »

Ich schere selbst, wie gesagt, ein Zwergpudelchen.

Ich hab mir damals ne Broschüre zugelegt und das was ich nicht wußte, da erfahren. allerdings hab ich eine pflegeleicht Schur, kurz rundherum :wav: ein kurzes Krönchen und im Winter schneide ich mit der Schere, damit sie etwas länger bleiben. Zumindest werde ich beim TA immer gelobt, weil sie so schön aussieht :oops:

Geht wunderbar, ich hab ne Moser mit verschiedenen Scherköpfen, 1, 3 u. 5 mm und meinen Pfötchenaufsatz :wink:

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“