Pfoten lecken - Ursache?

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Helykolor

Re: Pfoten lecken - Ursache?

Beitrag von Helykolor »

Hallo,

da sie sich an mehreren Stellen kratzt klingt es stark nach Allergie, wobei das Pfoten knabbern, die Ohrenentzündung und das Rücken beißen nur die Sekundärkrankheit darstellen und die eigentliche Ursache ist vielleicht der Darm. So kann es sein, dass Dana das Futter nicht verträgt, Juckreiz wird ausgelöst, der Hund kratzt sich wie blöde und in den offenen Wunden nisten sich Bakterien ein. Somit heilst Du den Hund nicht, wenn Du z.B nur die Pfoten behandelst...

Bei meiner Hündin suchen wir gerade nach einer mögl. Ursache. Riechen Danas Pfötchen denn auch stark nach Käse/Schweiß ? Dann könnten es konkret Hefepilze sein, die nun zu erst behandelt werden müssen, bevor nach der eigentlichen Ursache gesucht wird. Auch wird das Jucken heftiger in "Stress-Situationen", wenn Laura z.B. merkt, dass ich meine Tasche packe und sie noch nicht weiß, ob sie mit darf.

viel Erfolg! Jenny & Laura

Hoffnungsschimmer

Re: Pfoten lecken - Ursache?

Beitrag von Hoffnungsschimmer »

Danke für eure Antworten!
In Stresssituationen kratzt sie sich auch, allgemein scheint es etwas tagesformabhängig zu sein mit dem Kratzen. Allergie kann es natürlich sein, aber das ist natürlich schwer auszumachen. Pfotengeruch ist mir noch nicht aufgefallen, vielleicht schnüffel ich nachher mal ^^ (bin gerade im Büro, ich glaub das kommt jetzt nicht so gut ^^ )

Happy
Supernase
Beiträge: 5658
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Pfoten lecken - Ursache?

Beitrag von Happy »

Wenn du sie erst so kurz hast und das Futter folglich erst seid kurzem gewechselt wurde,warte mal erstmal ab.Das kann schon etwas dauern bis die Symptome abklingen.

Stress würde ich auch nicht komplett ausschließen,gerade weil das vermehrte Lecken nach dem Spaziergang auftritt.Vielleicht versucht sie das auf dem Spaziergang erlebte so zu kompensieren.

Hoffnungsschimmer

Re: Pfoten lecken - Ursache?

Beitrag von Hoffnungsschimmer »

Ich wollte jetzt auch noch erstmal abwarten, weil so ne Futterumstellung ja auch ein paar Wochen braucht. Dann will ich nicht gleich wieder was umstellen, außerdem steht ihr ja auch noch die Zahn-OP an mit Ohrenhaare-Entfernen (gutes Deutsch, ne? ^^) und der TA hatte auch zu ner Kastration oder zumindest zu was Ähnlichem geraten (homöopathisch oder chemisch, ich lass mich erst nach dem ganzen OP-Trubel darüber beraten).
Abwarten und Tee trinken ist gerade meine Taktik.

Helykolor

Re: Pfoten lecken - Ursache?

Beitrag von Helykolor »

Du kannst es mal mit Cetirizin versuchen. Ist ein Antiallergikum für Mensch und Hund und in jeder Apotheke erhältlich (ca. 2-3 €).
Da gibst Du 1Tablette täglich und sollte es schlagartig besser werden, hast Du sowas wie einen Allergiebeweis. Das Jucken in Stress-Situationen bestätigt mich weiter in der Vermutung. Unsere TÄ meinte, dass der Körper dann übermäßig Abwehrstoffe produziert und letztlich Juckreiz-Schübe ausgelöst werden.

Viel Erfolg!

Hoffnungsschimmer

Re: Pfoten lecken - Ursache?

Beitrag von Hoffnungsschimmer »

Cetirizin benutzei ch auch selbst wegen Heuschnupfen. Interessante Idee, ich denk mal drüber nach!

Freddypudel

Re: Pfoten lecken - Ursache?

Beitrag von Freddypudel »

Pfoten lecken kann auch viel mit Trauer, Verlust oder einfach Verarbeitung von erlebten Dingen zusammenhängen.
Pablo hatte auch schon ein leichtes Leckeckzem an einer Pfote und hat sich extrem viel die Pfoten geschleckt, besonders nach Stresssituationen.
Meine THP hat ein paar Gloublis ausgetestet und nach einer einmaligen Gabe war innerhalb 2 Tagen Ruhe!

Würde ja bei deiner durchaus auch passen ...

LG

Ines

Biggimaus

Re: Pfoten lecken - Ursache?

Beitrag von Biggimaus »

Biggi hat sich seit einigen Tagen immer mal wieder das rechte Bein beknabbert. Habe heute einen kleinen Knubbel unter der Haut gefunden. Werde morgen zum TA gehen, vielleicht ist es eine Granne. Das Ohrenkratzen ist wieder leicht angefangen, allerdings links anstatt rechts. Außerdem kratzt sie sich vermehrt unter der linken vorderen Achsel. Hm, bin ratlos. Ob eine Granne bei einer Getreideallergie solch Reaktionen auslösen kann?

Sydney

Re: Pfoten lecken - Ursache?

Beitrag von Sydney »

Hi, wir Sind z Zt
In Frankreich und es ist seit Wochen sehr heiß und trocken hier
Unsere zwei Toys lecken sich auch die Pfoten. Der hiesige TA hat einen Parasiten festgestellt, der einen Juckreiz ausloest, weil er sich in die Haut eingräbt . Also sofort zum TA und mikroskopisch untersuchen lassen! Mit einer Spritze Dexamethason und einem Spray für die Füße geht es bald vorbei. Vielleicht ist es auch was anderes, niemals lecken und beißen lassen, die Hunde machen alles noch viel schlimmer damit. Das beißen soll den Juckreiz lindern, tut es aber nicht.
Ich verstehe nicht, wieso einige hier erst nach Wochen oder sogar noch länger bei einem Problem zusehen und dann im Forum nachfragen, anstatt sofort zum TA. Zu gehen??? Da wird am falschen Ende gespart! Wenn der eine TA nichts weiß oder seine Behandlung nicht hilft, geht man zu einem anderen, holt eine zweite oder dritte Meinung ein!

Viel Glück !
g Sydney

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“