Augen-OP bei Kessy am 28.03.2011

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
paulinchen1311

Augen-OP bei Kessy am 28.03.2011

Beitrag von paulinchen1311 »

Ich weiß nicht, ob ich hier schon einmal erwähnt hatte, dass Kessy seit einiger Zeit Probleme mit ihrem rechten Auge hat. Sie blinzelte des öfteren und das Auge was etwas nass.
Wir vermuteten damals - es war im November 2010!!! - dass sie sich wohl draußen beim Spielen mit einem Stöckchen oder ähnlichem verletzte. Damals waren wir auch sofort beim TA. Der gab uns ne Salbe mit. Die half nicht, so gabs eine andere Salbe. Zwischendurch war das Auge auch wieder richtig groß und mir schien, die Sache ist erledigt. Doch seit 4 Wochen geht alles wieder von vorne los.
Also wieder ab zum TA. Diesmal gab es wieder eine andere Salbe .... die half auch nichts.
Nun gab uns unsere TA den Rat, einen Spezialisten für Augen aufzusuchen. Sie gab uns die Adresse von Frau Dr. Müller in Stuttgart - http://www.kleintierpraxis-ninamueller.de -
Ich bekam sofort einen Termin.
Mein Freund und ich fuhren dann am Montag in die Praxis. Frau Dr. Müller ging total liebevoll mit Kessy um, ihre Stimme war einfach beruhigend. Auch wir Menschen fühlten uns gut aufgehoben.
Kessy wurde untersucht und es wurde auch von Frau Dr. Müller eine Verletzung der Hornhaut festgestellt. In diesem Fall wollte das Gewebe aber nicht heilen.
Sie schlug uns eine Augen-OP vor, bei der Kessy's Hornhaut senkrecht und waagerecht "eingeritzt" wird, damit das Auge gereizt wird, um die Heilung zu starten. Danach bekommt sie eine Kontaktlinse eingesetzt, die Kessy aber nicht stören wird.
Die OP hätte noch am gleichen Tag stattfinden können, aber weil Kessy morgens frühstückte, ging es nicht. Sie musste nüchtern kommen. Also bekamen wir den Termin für den nächsten Tag...
Ich kann Euch sagen, ich war mehr aufgeregt, als Kessy (gut, sie verstand ja nicht, was passierte).

Um 8.30 Uhr hatten wir dann am Dienstag den Termin. Die Sprechstundenhilfen waren genauso lieb wie die Tierärztin selber. Kessy bekam die Narkosespritze und ich durfte sie dann mit ihrer Decke auf meinem Schoß halten, bis sie langsam müde wurde und fest einschlief. Erst dann kam sie in den OP.

Wir durften dann im Wartezimmer warten und bekamen einen Kaffee serviert. Ich war natürlich sehr aufgeregt, die arme Maus.
Als die OP (sie dauerte ca. 20 Minuten) überstanden war, kam die TA und sagte uns, dass es Kessy gut geht und wir sie gleich wieder in den Arm bekommen.
Zum Aufwachen durften wir in ein anderes Zimmer. Langsam bewegte sich unsere kleine Maus und kuckte uns noch etwas benommen an. Laufen ging noch nicht so wirklich, aber das ging dann nach kurzer Zeit auch wieder.
Auch hier wurden wir und Kessy wieder liebevoll betreut. Man nahm sich sehr viel Zeit. Das fand ich sehr schön.

Jetzt sind schon zwei Tage vergangen und Kessy geht es sehr gut. Wir müssen mehrmals am Tag Augentropfen geben und am Dienstag nochmal zur Nachuntersuchung.

Ich habe immer noch ein schlechtes Gewissen, weil ich nicht schon eher diesen Schritt gegangen bin. Aber ich wusste ehrlich gesagt überhaupt nicht, dass es solche Spezialisten gibt.
Naja, meine TA hätte mir den Rat ja schon viel eher sagen können :(

Poodle81

Re: Augen-OP bei Kessy am 28.03.2011

Beitrag von Poodle81 »

Gute Besserung für deine Kessy! Ich hoffe die OP hilft so wie erhofft!

anthello
Supernase
Wohnort: genau zwischen Hamburg und Kiel sowie Nord- und Ostsee

Beitrag von anthello »

:streichel: :streichel: Wie schön, dass die OP gut gelaufen ist und Kessy das so gut überstanden hat! Gute Besserung für die Süße :streichel:
Viele Grüße von Corinna mit Tosca, Piccola und Feivel an der Seite und Othello, Anton und Nele im Herzen

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Das freut mich sehr, dass es Kessy jetzt wieder so gut geht! Wenn wieder einmal etwas mit einem Auge sein sollte, dann weißt du ja, dass es auch TÄ gibt, die eine Zusatzausbildung für Augenheilkunde haben!
Ich war mit Bente auch schon mal bei einem Augenarzt und bei einem Hautarzt.... ist halt ähnlich wie bei den Menschen... :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

Gute Besserung für deine Kessy :streichel: :streichel:
Kann dich gut verstehen :streichel: :streichel: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

gisela
Mega-Nase

Beitrag von gisela »

Gute Besserung kleine Kessy. :streichel: :streichel:

Lg Gisela
Liebe Grüße von Gisela mit Elomee und Aria!
Mit Winni,Trixi,Gina und Kimi im ♥️

banifan
Supernase

Beitrag von banifan »

Gute Besserung. :streichel:
Ich hatte auch mal bischen länger gewartet und war dann mit unserer Banja zum Augenspezialisten.
Bei ihr wurde es nur örtlich betäubt. Es mußte leider nochmal wiederholt werden, aber dann war es wieder schön verheilt.
Bild

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

Hallo Martina,
na, das war ja eine Aufregung für euch! :streichel: Freut mich, dass Kessy den Eingriff gut überstanden hat! Wünsche auch weiterhin gute Besserung! :streichel:

paulinchen1311

Beitrag von paulinchen1311 »

Heute waren wir zur Nachkontrolle beim Augen-Spezialistin.
WIR hatten das Gefühl, dass es Kessy gut geht, weil ihr Auge sehr gut aussieht und sie nicht mehr blinzelt. Die TA erklärte uns aber, dass das durch die Kontaktlinse kommt, die die Verletzung ja schützt. Mit ihrem Gerät konnte sie nämlich feststellen, dass sich gar nichts verändert hat. Die Verletzung ist also noch genauso wie vorher. Das Loch in der Hornhaut muss wohl sehr tief sein.
Die Kontaktlinse wird dann in 4 Wochen rausgenommen und dann sehen wir weiter. :roll:

anthello
Supernase
Wohnort: genau zwischen Hamburg und Kiel sowie Nord- und Ostsee

Beitrag von anthello »

Dann drücke ich mal weiter ganz feste die Daumen :streichel: :streichel:
Viele Grüße von Corinna mit Tosca, Piccola und Feivel an der Seite und Othello, Anton und Nele im Herzen

Pudeljule
Riesen-Nase

Beitrag von Pudeljule »

Das ist ja nicht grad schön zu lesen :streichel: aber es besteht ja noch Hoffnung,das alles gut wird,
ich drück jedenfalls die Daumen
Bild

mulle
Supernase

Beitrag von mulle »

Och nö Kessy, was mußt du auch durchmachen, wir wünschen dir recht baldige Genesung. :streichel:
Liebe Grüße von Moni mit Zwerg-Paulchen geb. am 16.Sept.2007 und Toyharli-Purzel 05. Januar 2005
Bild

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

:streichel: :streichel: :streichel: Arme Kessy :streichel: :streichel: :streichel:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

pollibär
Große-Nase

Beitrag von pollibär »

Gute Besserung, arme Kessy!
Bild

Destiny

Beitrag von Destiny »