Hallo,
Heute waren wir wieder am Lech. Diesmal auf einer Wiese und ich habe die Schleppleine mitgenommen. Leider läuft Gassigehen zur Zeit nicht so toll. Eigentlich möchte er überhaupt nicht raus. Sobald er merkt, dass ich die Leine nehme geht er zurück in seine Schlafbox. Meist warte ich dann bis er von allein wieder rauskommt. Die Frage ist nur, ob ich ihn dann rausnehmen soll oder lassen? Einerseits soll die Schlafbox ja sein Ruhepunkt sein, wo man ihn nicht stört, andererseits möchte ich mich nicht von ihm verarschen lassen
Und draußen stemmt er sich gewaltig gegen die Leine. Ich gehe dann weiter und schleife ihn sozusagen hinter mir her. Läuft er mal mit lockerer Leine, dann lobe ich ihn sofort. Gebracht hat es bisher aber nichts. Und was mache ich, wenn er die ganze Zeit nur dagegenstemmt? Ihn die ganze Gassirunde hinterher ziehen?
Zieht er nach vorne, so bleibe ich stehen und bück mich meist runter, damit er wieder herkommt und sich die Leine lockert! Ich gehe immer nach dem Aufwachen und nach dem Fressen. Und natürlich zwischendrin, meist so im Abstand von 1,5 Stunden. Das klappt auch echt gut. Er löst sich fast jedes Mal, nur Abends ist es wie verhext. Er löst sich zwar meist, aber in die Wohnung macht er trotzdem immer mal wieder. Ich werde nun jede halbe Stunde mit ihm raus (wovon er nicht begeistert sein wird). Löst er sich draußen, dann lobe ich ihn kräftig und er bekommt ein kleines Käsestückchen. Habt ihr vielleicht irgendwelche Tips, wie ich das mit dem Gassigehen und der Stubenreinheit besser machen kann? Oder einfach noch Geduld haben?
Das mit dem Gassi draußen ist halt blöd. Ich muss ihn wirklich immer hinter mir herschleifen. Dass er dann keine Lust mehr hat runter zu gehen ist verständlich. Soll ich ihn lieber jedes Mal in der Hocke zu mir locken und dann weiter? Er bleibt dann aber immer direkt stehen...und er findet alles interessanter. Er liebt Menschen und möchte um jeden Preis zu ihnen hin. Wie würdet ihr das alles machen? Macht er etwas richtig lobe ich ihn ja kräftig, aber irgendwie kapiert er anscheinend nicht, was ich von ihm will.
Bin ich weiter vom Haus weg, sodass er es nicht mehr sieht läuft er ein klein wenig besser, aber auch nicht immer.
Fortschritte macht er allerdings auch. Er ist jetzt total entspannt, wenn ich mit der Straba fahre und schläft da meist auf meinem Schoß

(Ich trau mich irgendwie nicht ihn da runterzulassen, ich habe da irgendwie Angst, dass er dort hinmacht

).
Im Haus ist er aber außer der Stubenreinheit sehr unproblematisch. Er testet seine Grenzen aus, aber da weisen wir ihn zurecht. Schlafen klappt auch prima. Selbst wenn er vorm Bettgehen noch gar nicht müde ist und ich mit ihm getobt habe, fährt er ziemlich schnell runter, wenn ich ihn in seine Box lege.

Fressen tut er auch gut!
So und für eure Sucht noch ein kurzes Video (ist aber wirklich nur kurz)
http://www.youtube.com/watch?v=kBR5c7UOBPI
LG, Tabea mit Riko