Ohrenentzündung?!

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Pudeltina

Re: Ohrenentzündung?!

Beitrag von Pudeltina »

Samtpfote hat geschrieben:Soooderle, also ich war beim Tierarzt!
Habe ja jetzt mal jemand anderes ausprobiert, die Frau war sehr nett, auch wenn sie nicht sooo viel Zeit hatte, da um halb 2 ne OP stattgefunden hat!
Okay, also jedenfalls hat Luke wieder so gefiept und rumgewackelt, dass sie nicht mal mit dem Dings (Fachname soeben entfallen :n010: ) ins Ohr gucken konnte!
Sie sagte nur, das es auf jeden Fall entzündet sei ... also ob jetzt wegen Haar-Ohrschmalz-Propfen oder Bakterien wissen wir nicht genau! Ich habe jetzt so ne
gelbliche etwas dickflüssige Salbe bekommen, die ich ihm nun täglich ein Tropfen davon ins Ohr geben soll! Wenn die aufgebraucht ist soll ich wieder kommen! Dann
ist wohl die Entzündung weg oder zumindest besser und sie kann mal in Ruhe ins Ohr gucken und schauen, was da los ist!

Naja hauptsache Luke gehts jetzt dann bald wieder besser!!! :)
Hoffentlich hilft ihm die Salbe. Und hoffentlich wird es keine endlose Geschichte. Gute Besserung! :streichel:

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

Ach je, der arme Luky! Dann drück ich mal die Daumen, dass die Salbe hilft! Ist ja immer blöd, wenn man nicht wirklich gucken kann und dann quasi auf Verdacht behandeln muss. Aber bei den Kleinen mit den Winzgehörgängen ist das natürlich einfach schwierig.

@ Holly: wenn Dein Öbstchen ohne Reiniger keine Probleme hat dann ist das doch super! Aber es gibt leider auch Hunde, bei denen z.B. das Ohrschmalz sich aus diesen oder jenen Gründen im Ohr sammelt. Oder die immer wiederkehrende Entzündungen haben. Da kann man einfach ein bisschen vorbeugen, wenn man regelmäßig mit einem Reiniger nachhilft.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Destiny

Beitrag von Destiny »

Schnelle und gute Besserung von den kleinen Spatz!

Kess

Beitrag von Kess »

Oh je.der arme Luky! Zum Glück, so etwas hatten wir noch nie.
Aber bei unserem ersten Hund konnte ich auch ein Lied von singen.

Gute Besserung kleiner Luky
:streichel: :streichel: :streichel:

cimba

Beitrag von cimba »

Gute Besserung dem kleinen Schatz!!! :streichel: :streichel:

das wird schon wieder! :streichel: :streichel:

LG, sabrina mit cimba

Sanne

Beitrag von Sanne »

Hi,

Hmm, wie schaut es denn ohne Otoskop von außen für dich aus? Sind da noch viele Haare drin?

Denn wenn im Ohr wirklich viele Haare zusammen mit Ohrenschmalz einen Pfropfen gebildet haben, dann hilft dir kein Ohrreiniger der Welt. Dann muss erstmal alles raus, also Haare, Schmutz, Ohrenschmalz und im Anschluss kann man mit Ohrreiniger arbeiten...

Ist das Ohr äußerlich sauber und frei von Haaren, kannst du sicher die Behandlung deiner Tierärztin weitermachen und höchstwahrscheinlich ist die Sache dann bald erledigt. Ich hoffe sie hat dir die Anwendung gezeigt. Wichtig ist, die Ohrmuschel wirklich ordentlich nach oben zu ziehen, dadurch wird der Gehörgang gerade und das Mittel kann tief ins Ohr eindringen. Dann etwas von dem Mittel eingeben und am Ohrenansatz lange (ca. so ne Minute wäre super!) massieren, es sollte richtig schön "quatschen".

Wenn du Zweifel hast ob nicht doch ein Haarklumpen unten im Ohr sitzt, solltest du lieber nochmal einen TA aufsuchen, der sich vielleicht auch ein bisschen Zeit nimmt und zur Not mit einer Beruhigung oder einer kleinen Narkose arbeitet. Wenn der Gehörgang nämlich verstopft ist, wird das Mittel gar nicht helfen und dann muss der arme Kerl noch ewig mit einer wirklich super schmerzhaften Entzündung rumlaufen. Das würde ich ihm ersparen wollen!

Gute Besserung!

lg,
Sanne

pudelhappy

Beitrag von pudelhappy »

Hallo Carina, :D :wav:

ich würde auch sagen, jeder Hund ist unterschiedlich anfällig was die Ohren betrifft.

Ich habe bei meinem letzten Pudel auch mehr Probleme mit den Hängeohren gehabt ( der trug auch Puppy Clip) als mit Pudel Nico jetzt.

Dadurch bin ich inzwischen gewarnt und werfe bei jeder größeren Bürstestunde und Neuüberholung auch einen Blick in die Ohren und zupfe den Flaum heraus. Meist reichen meine zwei Fingernägel dazu. Denn zu tief fummele ich ungern ins Ohr. Aber gerade dort sitzt der Ohrenschmalz fest, manchmal als Klumpen. Ohrenmittelchen nehme ich nur, wenn Milbengefahr im Sommer ist. Die schönen vollen Ohrenhaare würde ich nicht abschneiden vielleicht etwas an den Seiten sauber ausdünnen damit die Luft dort besser zirkulieren kann.

Mit aller Wahrcheinlichkeit ist Dein Luke bald wieder gesund , das wünschen wir ihm.

Liebe Grüße

Samtpfote

Beitrag von Samtpfote »

Vielen lieben Dank für eure Tipps und Genesungswünsche :wink:
Sanne hat geschrieben:Hmm, wie schaut es denn ohne Otoskop von außen für dich aus? Sind da noch viele Haare drin?
Ne eigentlich nicht! Ich habe ja trotz Protest gezupft und bin anfangs auch noch mit Rupfklemme reingekommen! Aber umso länger es dauerte umso unruhiger und umso schmerzhafter wurde es wohl auch! Aber ich habe das größte und gröbste total entfernt! Nur gaaaaaanz tief innen ist vielleicht?! Noch etwas, aber das konnte man auch nicht erkennen, weil die Tierärztin ja auch mit Otoskop (danke für den Begriff :roll: ) nicht ins Ohr kam!!!
Ich hoffe sie hat dir die Anwendung gezeigt. Wichtig ist, die Ohrmuschel wirklich ordentlich nach oben zu ziehen, dadurch wird der Gehörgang gerade und das Mittel kann tief ins Ohr eindringen. Dann etwas von dem Mittel eingeben und am Ohrenansatz lange (ca. so ne Minute wäre super!) massieren, es sollte richtig schön "quatschen".
Also, dass man es reintun soll und dann schön massieren hat sie mir gezeigt!
Der Tipp mit mindestens ne Minute oder die Ohrmuschel nach oben ziehen ... naja :roll: Dafür habe ich ja euch *knutsch* DANKE :D

Bärbel

Beitrag von Bärbel »

Gute Besserung, kleiner Luky, Dein Frauchen und Du, Ihr werdet das mit den Öhrchen schon wieder hinkriegen, "bisous"

Bupja
Mega-Nase

Beitrag von Bupja »

Auch von mir gute Besserung :streichel:
Man leidet ja immer so mit, wenn die kleinen Kerlchen was haben.
Gott sei Dank hatten wir noch keine Probleme mit den Ohren.

Elina

Beitrag von Elina »

Mein Armani hatte letzten Sommer Ohrprobleme. Danach als ich endlich mal die Ohren gezupft hatte.
Sowohl eigene Tä als auch Vertretungs TA sagten einfach Ohrenenzündung. Also kein Wort von Malazezia, Pilz oder Hefe.
Das übliche Programm Ohrreininger und Aurizon Tropfen.
Hat geholfen, aber langsam und geheilt hat es nicht so richtig.
Dann habe ich 2% Essigwasser probiert und das hat richtig gut geholfen und schliesslich ist es damit auch ganz geheilt.
Das saure Essig hilft ja gegen Pilze und Hefen - aber wie schon gesagt, hatte keine von den beiden Ärzten etwas in diese richtung gesagt. Trozdem hat Essigwasser bei uns super gut geholfen!

Bei uns ist es am besten, nicht zupfen, und wenn ich etwas mache, dann mit Essigwasser spülen oder auch nur äusserlich wischen.
Das HaareZupfen löst bei uns eindeutig entzündungen auf. Ich schere nur ausserlich so gut wie es geht, das innere lasse ich in Ruhe.

Wenn man nicht sicher ist, dass der Trommelfell heil ist, darf man natürlich nichts ins Ohr rein tun.

Happy
Supernase

Beitrag von Happy »

Ich wünsche Luky gute Besserung. :streichel:
In der Regel heilt so eine Entzündung schnell ab.Sam hatte auch schon öfter eine Ohrenentzündung.Immer dann,wenn so ein netter Mitmensch meint ihm diese doofen Leckerlies aus den bekannten Discountern zu geben,wo nur Mist drin ist. :keule:
Meistens ist schon nach ein bis zwei Tagen eine Besserung in Sicht.Wichtig ist,das du das Medikament trotzdem so lange gibst wie es verordnet wurde,auch wenn scheinbar vorher schon alles ok ist. :D

Samtpfote

Beitrag von Samtpfote »

Happy hat geschrieben:Meistens ist schon nach ein bis zwei Tagen eine Besserung in Sicht.Wichtig ist,das du das Medikament trotzdem so lange gibst wie es verordnet wurde,auch wenn scheinbar vorher schon alles ok ist. :D
Ich glaube dann könnte ich jetzt schon aufhören *g*
Luke geht es sichtlich wieder besser! Wahnsinn wie schnell das anschlägt! Er kratzt sich nicht mehr so oft und man kann nun auch wieder mit den Fingern im Ohr "puhlen" ohne, dass es ihm weh tut!
Das Medikament (so eine Paste) soll ich geben, bis es zuende ist und dann Ende März nochmal zur Kontrolle kommen ... außer ich merke natürlich keine Besserung :wink:

Happy
Supernase

Beitrag von Happy »

Na prima das es Luke schon besser geht.Dann puhl mal nicht so viel mit deinen Fingern in seinen Ohren,sonst beißt er sie dir noch ab,weil du ihn nervst. :lol:

Samtpfote

Beitrag von Samtpfote »

Happy hat geschrieben:Dann puhl mal nicht so viel mit deinen Fingern in seinen Ohren,sonst beißt er sie dir noch ab,weil du ihn nervst. :lol:
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Ich werd ihn mal fragen ... aber eigentlich darf ich ihn nerven ... er tuts ja auch oft genug *gg* :frech:

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“