Re: Meine Sorgen-Wollsocke- Ergebnisse

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Destiny

Re: Meine Sorgen-Wollsocke- Kreislauf?Nein Herzprobleme

Beitrag von Destiny »

Sehr gut erklärt liebe Andrea! :klatsch:

Herzlichen Dank - hätte nicht gedacht, dass man das bei Hunden machen kann. Aber immer super, wenn man das so ausführlich und toll erklärt bekommt. :wav:

pollibär
Große-Nase

Beitrag von pollibär »

Dankeschön, bei der Érklärung kann man ja nichts mehr falsch machen- pädagogisch wertvoll eben!! :streichel:

Werde ab morgen gleich mal mit Emil und Apollo üben, vorrausgesetzt, ich finde das Meßgerät :oops:
Bild

Sanne

Beitrag von Sanne »

Hi,

Von mir nur ganz kurz zwei Anmerkungen:

1. Wie alt ist denn deine Augensalbe? Bitte Augensalben unbedingt 6 Wochen nach dem Öffnen wegschmeißen! Nach dem Öffnen können sich dort Keime vermehren und wenn die Salbe dann länger offen ist bringt man mehr schlechtes als gutes ein - also unbedingt und immer alle Augensalben nach 6 Wochen entsorgen!

2. Das mit dem Jod ist auch noch ne gute Anmerkung. Mit 1x pro Woche Fisch können rein rechnerisch die Bedarfswerte eh nicht erfüllt werden. Klar weiß man nicht genau ob Hunde wirklich so viel Jod brauchen wie es die Bedarfswerte vorgeben. Aber wenn Hund zu wenig bekommt und dann doch irgendwelche gesundheitlichen Probleme bekommt nützt das auch keinem. Ich gebe auch Seealgenmehl zusätzlich (obwohl es hier auch Fisch gibt...).

lg,
Sanne

Dakota5

Beitrag von Dakota5 »

Der ta wo ich war, hat den Blutdruck mit nem speziellen computerprogramm ausgewertet, fragt mich aber net wie das ging, das dauerte ein paar minuten, dann kamen da so diagramme usw.
Meinen Hund kann ich leider nicht selber messen (für den preis fahr ich zum ta und weiß dass es richtig gemessen und ausgewertet ist) da mein Hund einen Beindurchmesser von 3 cm hat. Da passt kein Menschenmessgerät rum :streichel:
gruß sabine

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Dakota5 hat geschrieben:Der ta wo ich war, hat den Blutdruck mit nem speziellen computerprogramm ausgewertet, fragt mich aber net wie das ging, das dauerte ein paar minuten, dann kamen da so diagramme usw.
Meinen Hund kann ich leider nicht selber messen (für den preis fahr ich zum ta und weiß dass es richtig gemessen und ausgewertet ist) da mein Hund einen Beindurchmesser von 3 cm hat. Da passt kein Menschenmessgerät rum :streichel:
gruß sabine

Auch dein TA könnte mit einem einfachen RR-Gerät den Blutdruck eines Hundes messen.... das würde dann aber nicht ganz so professionell und technisch hochgetakelt aussehen! :mrgreen: So'n PC-Programm wirkt natürlich immer ganz anders auf Hundebesitzer..... :wink: Aber wahrscheinlich ist dann das Messen auch etwas teurer.....

.... und klar, bei einem kleinen Hund kann man nicht mit einer Handgelenk-Blutdruckmanschette messen....
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

Vielen Dank Andy, habs mir gleich copiert und aufs Handy gezogen- falls ich mal nachgucken will :lol: .
So eins fürs Handgelenk hat meine Ma auch, werd nachher vorbeilaufen und einsacken :mrgreen: :mrgreen: , sie kann ja noch normal messen.
Nur das mit oberhalb des Vorderfußgelenks, werd ich nochmal recherchieren- aber so viele Möglichkeiten gibts da ja nicht (hier im süddeutschen geht der Fuß ja grundsätzlich von den Zehen bis zum Po :mrgreen: ). Ich denke bis Miro das entspannt machen lässt, hab ich bestimmt die EKG Werte. :frech:

@Sanne- die Augensalbe hab ich vor 4 Wochen erst für seine Conjungitis bekommen, die inzwischen abgeheilt ist. Aber für die Schuppen nehm ich sie jetzt nicht.
Er kriegt 500g Seefisch in der Woche und 3 MSP Seealgen, die ja auch Jod enthalten, die Woche.

So, dann drückt mir mal die Daumen, dass ich heute mittag klüger bin :frech: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Moni
Mega-Super-Nase

Beitrag von Moni »

So, endlich sind die Ergebnisse da.
Das EKG ist soweit anscheinend in Ordnung, es sind aber wie so kleine Knicke an einigen Spitzen (hoffe ich formulier das richtig :n010: ) die bei Menschen wohl als Microinfarkte gewertet werden, sich die Fachwelt bei Hunden aber noch nicht schlüssig ist, ob das auch der Fall ist. Dazu müsste man wohl eine spezielle Blutuntersuchung machen, die darüber Aufschluss gibt (Herzserum,...?). Morgen gehen wir hin und dann kriegt er was gegen die hohen Leberwerte (Homöopathie und was pflanzliches) und ich krieg die Blutwerte mit. Sie meinte, in manchen Ölen, die man gibt, seien auch manchmal Stoffe drin, die die Leberwerte erhöhen könnten, also evtl. Öl wechseln. Oder auch in anderen Zutaten,... und Blutdruck lassen wir messen, dann haben wir einen Vergleich zu dem was ich hier versuche zu messen- wenn ich den das Teil zum funktionieren krieg (hab wohl nicht richtig aufgepasst beim erklären- kann den Wert nicht ablesen- da kommt nur EE und das wars :n010: -auch bei mir, Männe,.... :oops:
Bin ja froh, dass da eigentlich nix festgestellt wurde. Stein von der Seele fällt. Und trotzdem bleibt n´bisschen die Angst :| .
Liebe Grüße-
Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

.... morgen sehen wir weiter! :streichel:

Ich würde als erstes Bio-Öl benutzen z.B. aus dem Reformhaus. Es reicht auch aus, wenn du zwischen zwei guten Ölen wechselst: also z.B. Leinöl und Walnussöl. :wink:

Destiny

Beitrag von Destiny »

Ah, Walnussöl kann man auch geben?! Gut, werd dann möglichst schnell eins kaufen gehen! Wieder was dazu gelernt - danke Andrea!

Für Wollsocke natürlich weiterhin fest Daumendrück, aber mach Dich nicht verrückt!

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Destiny hat geschrieben:Ah, Walnussöl kann man auch geben?! Gut, werd dann möglichst schnell eins kaufen gehen! Wieder was dazu gelernt - danke Andrea!

Für Wollsocke natürlich weiterhin fest Daumendrück, aber mach Dich nicht verrückt!

Wichtig für die Hundeernährung sind die sog. Omega-3-Fettsäuren, die in bestimmten Ölen enthalten sind:

- Walnussöl
- Leinöl
- Rapsöl
- Fischöl
- Hanföl

Der Hund benötigt ein bestimmtes Verhältnis von Omega-3 zu Omega-6 + 9 Fettsäuren. Im Fleisch sind vorwiegend die beiden letztgenannten Fettsäuren enthalten, deshalb supplementiert man die oben genannten Öle, um ein gesundes Fettsäurenverhältnis zu schaffen und aufrecht zu erhalten. :wink:

Moni
Mega-Super-Nase

Beitrag von Moni »

Öhm, bin zu "blöd" zum Blutdruck messen :oops: . Ich weiß nicht, wo ich die Manschetten anbringen soll, dass da keine Fehlermeldung kommt.
Andy hast du ein Bild davon? Büde-büde :klatsch: :klatsch: Danke! :wink:
Liebe Grüße-
Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Moni hat geschrieben:Öhm, bin zu "blöd" zum Blutdruck messen :oops: . Ich weiß nicht, wo ich die Manschetten anbringen soll, dass da keine Fehlermeldung kommt.
Andy hast du ein Bild davon? Büde-büde :klatsch: :klatsch: Danke! :wink:

Bente schläft gerade.... sie musste heute viel arbeiten....

Vielleicht hilft dir eine noch genauere Beschreibung: du nimmst das linke Vorderbein von Miro in die Hand, Miro liegt dabei. Dann fühlst du wo sein Vorderfußgelenk ist (also das, was bei uns das Handgelenk ist) und die fühlst wo bei ihm das Ellenbogengelenk sitzt. Und die Manschette legst du zwischen Fußgelenk und Ellenbogengelenk an. :wink:

Moni
Mega-Super-Nase

Beitrag von Moni »

Dann lass mal die Bente gut schlafen :streichel: :streichel: .

Und wo muss das Messteil hin? Oben oder unten? Ich glaub ich blick das nicht :oops: .
Aber zur Not nehm ichs einfach morgen mit zur TÄ :mrgreen: .
Liebe Grüße-
Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

So:

Schnell mal Bente für dich geweckt..... :oops:

Bild

Bild

Bild

Ist es jetzt klarer?

Moni
Mega-Super-Nase

Beitrag von Moni »

Ja- Danke!!!! :klatsch: :klatsch: Arme Bente, muss wegen uns ihren Schlaf einbüsen :streichel: . Die Stelle hab ich auch schon versucht, da wird doch auch immer Blut abgenommen. Nur irgendwie liegt es dann noch an der richtigen Position oder dem Druck oder na ja, werden wir noch etwas üben :mrgreen: . Er findet es nicht wirklich schlimm :mrgreen: weil da kriegt man so gute Sachen :frech:
Liebe Grüße-
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“