Ui was les ich da Zughundesport?
Also so schnell aufm Board hehe das wäre nix für mich.
Ich mache seit ca.2 Jahren Zughundesport. Allerdings habe ich mittlerweile 2 Roller, 3 Räder, ein Dreirad und ein Saccocart. Bin grad noch weng am Fuhrparksammeln
Am besten kannst du das ziehen mit einem Bauchgurt anfangen, gut wäre auch wenn du einen "Hasen" hättest, mit "Hase" meine ich einen 2. Mann der für deinen Hund den Hasen spielt. Das sagt man so im Zughundesport um dem Hund das ziehen besser zu lernen.
Ebenso würde ich zuerst den Line-out trainieren, das ist quasi, das der Hund im Zug steht und wartet bis er das Startkommando bekommt. Beherrscht er das, fange ich mit den ersten Zugkommandos an, Richtungswechsel kommen später wenn der Hund schon ein wenig gelernt hat zu ziehen.
Für die Richtungswechsel gehe ich z.b. gerne in Baumärkte oder so mit meinem Hund (halt Läden wo Hunde willkommen sind) ich wähle deshalb Baumärkte, weil es da viele Gänge gibt.
Da lass ich dann meinen Hund voran gehen, jedesmal wenn er dann abbiegt, geb ich das jeweilige Kommando dazu. Das ist eine Variante dem Hund die Richtungswechsel beizubringen.
Andere Möglichkeit ist, wenn ich einen Feldweg z.b. laufe und auf eine Kreuzung stoße, dann halte ich so an, dass Hund in der Kreuzung steht geht der nach einer Seite, gebe ich das Kommando.
Noch eine Möglichkeit wäre, den Hund etwas kürzer vor sich am Bauchgurt zu haben, und zur Hilfe zusätzlich zum Geschirr ein Halsband tragen zu lassen, daran kann ich seitlich jeweils ein dünneres Seil befestigen (geht auch seitlich am Geschirr) womit ich dem Hund am Anfang ein wenig um die Kurve helfe (aber nicht rupfen, das geht mit ganz leichter Anlehnung!)
Am Anfang immer darauf achten, dass Hund das alles langsam lernt und in kleinen schritten, da der Hund beim ziehen auch ganz andere Muskeln usw beansprucht muß das ganze Training langsam aufgebaut werden.
Anfangs lass ich den Hund nur max 10-15 meter ziehen und erweitere immer um ein paar Meter. Bis ich dann so auf eine Tour von 8km komme vergeht fast der ganze Winter (ich fange mit dem Training im Herbst an wenns unter 10 Grad ist)
Am leichtesten und schnellsten lernt der Hund wenn er Richtung Heimat ziehen darf.
Das allerwichtigste ist dabei aber ein sehr gut sitzendes spezielles Zuggeschirr, bitte keine K9 Geschirre oder so dafür nehmen!!!
Zughundesport ist genial und grad für den Winter eine super Beschäftigung für Hund und Mensch.
Ich habe mir für den Winter auch einen Schlitten selbst gebaut.
Am meisten bin ich schon gespannt, wenn Dakota soweit ist, dann geht erstrecht die Post ab.
Aber bitte alles in Maaaaaaaaaßßßßßßßßen und nicht übertreiben, ebenfalls empfehle ich vor beginn des ziehens den Hund gründlich auf tauglichkeit untersuchen zu lassen incl. Hd röntgen.
Huch jetzt hab ich nen Roman geschrieben, sorry, aber Zughundesport ist einfach nur
gruß sabine