Wie finde ich "Verein" (o.ä.), wo ich mit Bente was tolles..

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Milo
Große-Nase
Re: Wie finde ich "Verein" (o.ä.), wo ich mit Bente was tolles..

Beitrag von Milo »

http://www.drk-dillenburg.de/RHS2010/index.html

wie wäre es denn mit Rettungshundearbeit??
Liebe Grüße
Pia und Milo
Bild

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

Hallo Venia, ich kann dir auch nur empfehlen, dir einen VDH oder ähnlichen Verein zu suchen. Ich bin mit Miro seit Beginn in einem ganz süßen, kleinen Hundeverein. Is ja auch nicht schlecht. Aber dann wollte man doch mehr machen und es geht halt alles nicht, weil weder die Geräte noch die Trainer, bzw. Interessierte da sind. Ich würde mittlerweile auch lieber 40 km fahren, als nochmals in eine HuSchu zu gehen, an der ich keine BH machen kann und bin mittlerweile so weit, dass ich mich für April zu einem Schnupperkurs Agility an einer anderen HuSchu angemeldet habe. Wenns mir dort gefällt seh ich dann weiter. Aber geh mal suchen, geh mal anschauen und wenns dir gefällt- dann is doch prima! Wünsch dir viel Erfolg bei der Suche und halt uns auf dem Laufenden :lol: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Phoebe

Beitrag von Phoebe »

Moni hat geschrieben: Ich bin mit Miro seit Beginn in einem ganz süßen, kleinen Hundeverein. Is ja auch nicht schlecht. Aber dann wollte man doch mehr machen und es geht halt alles nicht, weil weder die Geräte noch die Trainer, bzw. Interessierte da sind. Ich würde mittlerweile auch lieber 40 km fahren, als nochmals in eine HuSchu zu gehen, an der ich keine BH machen kann und bin mittlerweile so weit, dass ich mich für April zu einem Schnupperkurs Agility an einer anderen HuSchu angemeldet habe.
erwischt :frech:

Cindy
Supernase

Beitrag von Cindy »

Coco hat geschrieben:Ich habe jetzt schon ein par mal SV gelesen! Darunter versteh ich scharfe, dauerkläffende Hunde, die nur gelernt haben zu attackieren und überwiegend nur ihres Gleichen kennen. Gibt es auch SV die mit der sanften Methode arbeiten mit Leckerli anstatt Schläge!
Es leben die Vorurteile :(

Beim SV gibt es genauso solche und solche Hundehalter wie in anderen Verbänden.

Genausowenig wie jeder Pudelhalter ein Klon der Jacob Sisters ist, ist jeder SVler ein "HauDrauf"-Hundehalter.

Ich war zwar selbst bis heute nicht in einer SV-Ortsgruppe oder gar im SV-Verband selbst Mitglied. Aber - gerade mit Yanta habe ich einen Grossteil der GUTEN Hilfen, Ratschläge, Tipps etc. von SV-Leuten bekommen. Ja - auch im SV kennt man Klicker und Leckerlies und Spielzeug, leise arbeitende Hunde und und und .......
Genauso wie man in anderen Hundesportverbänden, Hundeschulen etc. althergebrachte Haudrauf-Methoden kennt, Stachelhalsband, Teletakt, ......

@Tommy & Bente

kurzer Ausflug in die Verbände.
Es gibt einmal den VDH = Platzhirsch.
Und dann tummeln sich da noch eine Vielzahl kleiner Verbände durch die GEgend. Der grösste dieser kleinen Verbände ist der IRJGV - btw. die IRJGVler würden sich im Grab umdrehen, wenn man sie als "Gebrauchshundverein" bezeichnen würde. Der Ausdruck "Gebrauchshund" bezieht sich v.a. auf Schutzdienst. Und meines Wissens lehnt der IRJGV Schutzdienst in seinen Ortsgruppen ab.

Der VDH selbst ist unterteilt in die Zuchtverbände und den dhv - Deutscher Hundesportverband.
Der dhv wiederum ist unterteilt in 7 Unterverbände, wovon bsp. der DVG einer ist (so wie sich die DVG-Funktionäre des öfteren aufführen, könnte man meinen, der DVG sei der dhv - dem ist aber nicht so :twisted:, sonst würden wir heute alle noch schön brav unsere Meldescheine mit Hand ausfüllen, für jeden einzelnen Start von wegen Trainerunterschriften nachlaufen, demzufolge auch jede einzelne Meldung von Hand ins Programm eintippen, .... nix Meldung über Internet, Starterdaten in Programm mal eben schnell importieren und so, von Papierbergen, Portogebühren etc. mal gar nicht zu reden :mrgreen: ).

Auf der Website des dhv kannst Du die 7 Unterverbände und deren Websites finden.
http://87.106.6.82/_dhv/

Für Dich könnte ausser dem DVG auch evtl. noch der HSVRM in Frage kommen. http://www.hsvrm.de/
Schau Dich mal unter "Kreisgruppen" um.

Und lass Dich nicht durch Wörter wie "Schutz/Gebrauchs/Polizeihunde" im Vereinsnamen abschrecken. Die meisten dieser Vereine sind sehr alt und kommen eben noch aus Schutzdienstzeiten - häufig genug finden sich auf diesen Plätzen nicht mal mehr Hunde mit VPG-Ausbildung. Und selbst wenn, diese Vereine sind nicht unbedingt die schlechtesten.

BTW - lass Dich auch nicht durch irgendwelche Abkürzungen kirre machen.

VDH hat mit VdH nichts zu tun.
Ersteres steht für "Verband für das Deutsche Hundewesen", letzteres für "Verein der Hundefreunde" - und das können auch IRJGV- oder sonstige Nicht-VDH-Vereine sein.

Ansonsten, geh hin, OHNE Hund, schau Dir das Training an und überlege, ob es Dir da auf den ersten Blick gefallen könnte.
Grundlegend gilt, das, was hinter den Kulissen so abläuft, das bekommst Du sowieso erst mit, wenn es schon lange zu spät ist :twisted: . Bis dahin hast Du schon längst deine Unterschrift auf dem Mitgliedsantrag gemacht - Erfahrungswert.
Viele Grüße
Cindy

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Tommy&Bente
Zwerg-Nase

Beitrag von Tommy&Bente »

Danke, Cindy! Das scheint nicht nur kompliziert zu klingen, das ist es wohl auch... kein Wunder, dass ich nichts blicke...

Vielen Dank für die genaue Erklärung und die Links, ich werde mich mal durcharbeiten und gucken, ob es in unsrer Nähe was gibt, was ich mir mal ansehen kann.

Liebe Grüße, VEnia
Liebe Grüße, Venia, Tommy & Bente

Phoebe

Beitrag von Phoebe »

Cindy hat geschrieben:
Und lass Dich nicht durch Wörter wie "Schutz/Gebrauchs/Polizeihunde" im Vereinsnamen abschrecken. Die meisten dieser Vereine sind sehr alt und kommen eben noch aus Schutzdienstzeiten - häufig genug finden sich auf diesen Plätzen nicht mal mehr Hunde mit VPG-Ausbildung. Und selbst wenn, diese Vereine sind nicht unbedingt die schlechtesten.
jup....unser Verein heißt auch SGSV OV Radebeul ...Schutz- und Gebrauchshundesportverband Ortsverein Radebeul ...klingt voll gruselig...aber seit mehr als 6 Jahren rennen bei uns nur noch Agi und Obi Hunde übern Platz, da der VPG bei uns völlig ausgestorben ist. Unser Verein ist aus nem alten DDR-Platz, wo auch Polizeihunde ausgebildet wurden, entstanden. Der SGSV hat sich aus diesen alten Konzepten entwickelt. Wir sind halt nur in dem Verband drin, weil die Dichte der Agilityvereine bei uns nicht so hoch ist. Da ist der SGSV die einzige Möglichkeit Wettkämpfe zu laufen und sich weiterzuqualifizieren, denn er ist der "Vereinsstärkste" Verband bei uns. SV haben wir auch, mit denen kooperieren wir auch gut zusammen, was Turniertermine im Agi anbelangt. SOdass es mittlerweile ein schönes Leben für einen Agilitysportler in Sachsen ist. Man darf nur nicht auf ne Gesamtversammlung des SGSV gehen...da existieren Agi, Obi oder Dogdancing ni :keule: ...aber verweilt man in der eigenen kleinen Welt und bildet sozusagen den Staat im Staat *gg* ist alles in Butter :mrgreen:

Viel Erfolg bei der Suche!!!!!!!!!

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“