Grass fressen

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
skytwo

Grass fressen

Beitrag von skytwo »

Moin heute Morgen hatte Livi wieder mal einen Anfall , sieh friesst dann einfach alles was sie bekommen kann , wie zb Plastiktüten ,Staubmäuse und und und einfach alles , gehe dann immer schnell raus mit ihr und da friesst sie dann sehr viel Grass, nenne sie dann schon immer unsere Alte Kuh . Manchmal erbricht sie dann das ganze Grass , heute morgen bisher noch nicht sie hat sogar nachdem wir wieder in der Wohnung waren ganz normal ihr Frühstück zusich genommen . Kenn das jemand von euch und was kann ich ihr bei so einen Anfall geben , dachte schon mir mal Katzengrass hinzu stellen .
LG Bernd

Andy
Mega-Super-Nase

Re: Grass fressen

Beitrag von Andy »

... also Katzengras brauchst du ihr nicht hinzustellen. :streichel:

Ich lese aus deinem Beitrag, dass sie dieses Fressverhalten wohl nur morgens zeigt?!

Der Grund dafür könnte sein, dass ihr einfach vor Hunger schon ziemlich schlecht ist, so dass sie alles Fressbare und nicht Fressbare (Staubmäuse..) hastig und gierig verschlingt. Und wenn sie erbricht, kommt nur gelbliche Flüssigkeit....
Das ist das sog. Nüchternerbrechen.

Probiere mal folgendes aus:

Gib' ihr direkt vor dem Schlafengehen noch eine Kleinigkeit zu fressen (ein Stück hartes Brot zum Knabbern, einen größeren Hundekeks, etwas Futter).
Und dann guckst du mal, ob es dadurch besser wird. Ev. musst du ihr zum Schlafengehen ein etwas größeres Betthupferl geben, damit der Magen etwas zu tun hat. Ich denke mal, dass die Zeit von der letzten Fütterung vom Vortag bis zum Frühstück für deinen Hund einfach zu lang ist.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

skytwo

Beitrag von skytwo »

Die Anfälle sind unregelmässig , mir kommt es so vor das sie immer kommen wen sie am Vorabend etwas sehr hastig gegessen hat , gestern Abend zb hat sie ihr Betthupfel ein stück getrockneten Pansen fast eingeatmet ( Ochsenzieher gibt es deshalb bei uns nicht mehr weil sie das letzte stück immer geschluckt hat ) . Der Anfall läuft so ab sie wird wach springt aus Ihrem Bett und fängt sofort an alles zu fressen was sie bekommen kann . Dachte bisher das sie durch das Schlingen etwas im Magen hat was nicht richtig Verdaut hat und deshalb etwas frisst um sich zu Übergeben , das Erbrochene sieht aus wie Galle .

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

skytwo hat geschrieben:Die Anfälle sind unregelmässig , mir kommt es so vor das sie immer kommen wen sie am Vorabend etwas sehr hastig gegessen hat , gestern Abend zb hat sie ihr Betthupfel ein stück getrockneten Pansen fast eingeatmet ( Ochsenzieher gibt es deshalb bei uns nicht mehr weil sie das letzte stück immer geschluckt hat ) . Der Anfall läuft so ab sie wird wach springt aus Ihrem Bett und fängt sofort an alles zu fressen was sie bekommen kann . Dachte bisher das sie durch das Schlingen etwas im Magen hat was nicht richtig Verdaut hat und deshalb etwas frisst um sich zu Übergeben , das Erbrochene sieht aus wie Galle .

Gib' ihr mal in ihr Bettchen ein Kissen rein, so dass sie sich mit dem Kopf da drauf legen kann..... mir erscheint es so nach deiner Beschreibung, als wenn sie vielleicht Sodbrennen haben könnte.

Hält sie dann auch den Kopf etwas runter und schluckt leer?

skytwo

Beitrag von skytwo »

Naja ihr Bettchen ist eigentlich unser Bettchen :oops: , sie ist aber so nett und wir dürfen auch rein :streichel: . Ist ein Wasserbett sie liebt die Wärme und es kommt auch nicht sehr häufig vor das sie solche Anfälle hat , wen es Passiert erschrecken wir nur weil sie dan sehr hektisch wirgt . Ich werde mal Testen wen es wieder mal so weit ist , ihr gleich was zu Fressen zu geben vieleicht ist es ja nur der Hunger wie du vermutest . Danke dir schon wieder mal für deine schnelle Antwort :wav: .
LG Bernd

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

skytwo hat geschrieben:Naja ihr Bettchen ist eigentlich unser Bettchen :oops: , sie ist aber so nett und wir dürfen auch rein :streichel: . Ist ein Wasserbett sie liebt die Wärme und es kommt auch nicht sehr häufig vor das sie solche Anfälle hat , wen es Passiert erschrecken wir nur weil sie dan sehr hektisch wirgt . Ich werde mal Testen wen es wieder mal so weit ist , ihr gleich was zu Fressen zu geben vieleicht ist es ja nur der Hunger wie du vermutest . Danke dir schon wieder mal für deine schnelle Antwort :wav: .
LG Bernd

Ja, probiere es mal aus, dass du ihr abends ein größeres Betthupferl gibst und wenn sie diese "Attacke" bekommt, sofort etwas zu futtern gibst....

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

Na ja, aber wenn sie schon im Bett schlafen darf, braucht sie bestimmt auch ein Kopfkissen :streichel:
Also ohne, geht hier nix :mrgreen: Dass das am Sodbrennen liegen könnte, bin ich noch gar nicht dauf gekommen- Andy, da geht mir regelrecht ein Licht auf :lol: .Danke!
Miro sucht sich gerne Schlafplätze mit was aus, wo er seinen Kopf hochlegen kann. Würd ich ihr auf jeden Fall mal ein Kissen anbieten, schaden kanns nicht. Oder die Heilerde abends in Futter, wirkt bei Miro auch gut.
Gute Besserung :streichel: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

skytwo

Beitrag von skytwo »

Heute Nacht hat sie das Grass das sie Letzte Nacht gefressen hat , mit Galle erbrochen und es scheind als ob es ihr nun wieder gut geht .

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

skytwo hat geschrieben:Heute Nacht hat sie das Grass das sie Letzte Nacht gefressen hat , mit Galle erbrochen und es scheind als ob es ihr nun wieder gut geht .

.... :n010: ... dann hat das Gras aber eine ganz schön lange Verweildauer im Magen gehabt. Bist du sicher, dass sie nicht tagsüber oder auf dem abendlichen Spaziergang etwas Gras gefressen hat?

skytwo

Beitrag von skytwo »

Das letzte mal als ich mitbekommen habe das sie Grass gefressen hat , war gestern Morgen und eben auf unserer Runde , kamm noch jede menge Grass beim Koten raus . Da sie aber sonst ganz normal ist mache ich mir mal keine Gedanken darum .

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“