Mein Weihnachtsgeschenk...

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Rohana
Mega-Super-Nase

Mein Weihnachtsgeschenk...

Beitrag von Rohana »

... eine Moser 1245 samt Wahl-Scherkopfset!!! Suuuper - und natürlich heute gleich ausprobiert.
Was soll man schon sonst am 1. Feiertag machen, wenn alle neuen Spiele einmal ausprobiert sind, der eine Besuch wegen Schnee abgesagt hat und der andere noch nicht da ist?!

Also hab ich heute nachmittag Kaba gebadet, gefönt und gebürstet und dann hab ich mich todesmutig ins Abenteuer gestürzt. - Und nun weiß ich erst so richtig zu bewundern, was so ein Profi wie Andrea leistet! Und auch wenn mir persönlich diese Ausstellungsschuren nicht gefallen finde ich es doch enorm, wie viel Zeit und Aufwand Ihr da in Eure Hunde investiert!
Ich hab eeeeewig gebraucht - Kaba war wirklich bewundernswert geduldig mit mir - und es sieht schon einigermaßen zerrupft aus. Aber immerhin ist es so viel praktischer als vorher, vor allem bei dem Schnee draußen. Und wo ich jetzt noch krumm und bucklig geschoren hab kann ich ja noch dazu lernen - ich kann ja ab sofort alle paar Wochen üben :mrgreen:. Die Maschiene jedenfalls ist super!

A propos, eine Frage hätt ich noch: muss ich nach dem Scheren irgendwas besonderes beachten, machen, ehe ich das Maschienchen wieder für einige Wochen 'einmotte'?
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

gisela
Mega-Nase

Re: Mein Weihnachtsgeschenk...

Beitrag von gisela »

Hallo,ich öle sie wieder ein nach dem reinigen......aber ein Foto von deiner Süßen wäre toll.....büdde büdde.

lg Gisela
Liebe Grüße von Gisela mit Elomee und Aria!
Mit Winni,Trixi,Gina und Kimi im ♥️

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

Tröste dich, Miro sieht auch gelegentlich aus wie ein gerupfter Hahn :mrgreen: . Liegt bei mir dran, dass ich nicht die Geduld hab stundenlang zu bürsten und zu kämmen bis er trocken ist. :oops: Je besser du das machst, umso glatter sind die Haare danach und es wird schön gleichmäßig. Wenn du da "schlamperst" so wie ich :mrgreen: dann scherst du und kurz danach sind die Haare wieder länger,.... usw. das wird dann niiiiie gerade. Aber bei den großen Babies :mrgreen: dauert das für mich ne gefühlte Ewigkeit. Und nach 2 Stunden baden und fönen und 1,5 Std scheren ist mir das jedesmal schnurzpiepegal- da hab ich einfach keinen Nerv mehr :oops:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Moni
Mega-Super-Nase

Beitrag von Moni »

Aber Fotos wären Klasse-so schlimm wirds schon nicht sein :streichel: . Büdde büdde :klatsch:
Liebe Grüße-
Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Rohana hat geschrieben:A propos, eine Frage hätt ich noch: muss ich nach dem Scheren irgendwas besonderes beachten, machen, ehe ich das Maschienchen wieder für einige Wochen 'einmotte'?

Herzlichen Glückwunsch zur Schermaschine! Ja, aller Anfang ist schwer, aber Übung macht auch den Meister. Am idealsten wäre es, wenn du es dir am Anfang einmal zeigen lassen könntest, dann hast du es erheblich einfacher...

Und nach dem Scheren musst du den Scherkopf von der Schermaschine abmachen und mit dem Pinsel beides säubern. Und wie schon erwähnt wurde, solltest du jeden benutzten Scherkopf ölen. Da reicht jeweils ein Tropfen Öl rechts und links an die Innenseite des Scherkopfes, da wo die beiden Scherblätter sich begegnen. :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

Vielen Dank für Eure Tipps.
Was das zeigen lassen angeht: Andrea hat ja Kaba vorm Urlaub geschoren und ich konnte dabei zuschauen - aber es ist doch was ganz anderes, wenn man es selbst schon mal probiert hat. Da guckt man glaub ich doch anders, auf andere Dinge,.... Wenn ich noch mal zusehe wird es mir vermutlich mehr helfen :-).

Und o.k., ich hab die Kleine mal fotographiert - ich hoffe, Ihr fallt nicht in Ohnmacht.... :roll: :oops:

Bild

Bild

Aber immerhin: kurz ist es und praktisch auch. Und trotz Minustemperaturen fühlt sie sich pudelwohl im Schnee und friert nicht.
Liebe Grüße von

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Geht doch! Es sieht zumindestens nicht so aus, als dass du für die nächsten Wochen nur noch im Dunkeln raus gehen kannst! :mrgreen:

Nee, im Ernst... ich finde dafür, dass es das erste mal Scheren war, ist dir die Schur doch schon gut gelungen. Es kommt ja auch immer darauf an, wie du sie haben wolltest: also wenn du Kaba eh kurz scheren wolltest, dann passt es doch perfekt! :wav:

Achte beim nächsten Mal mal darauf wie du den Scherkopf ansetzt: je steiler du ihn aufsetzt und je höher der Druck dabei ist, desto kürzer wird es und dann hast du schnell so'n Schmiss im Gesicht. Das wächst ja schnell wieder zu, lässt sich aber leicht vermeiden.... :P
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Moni
Mega-Super-Nase

Beitrag von Moni »

Sieht doch ganz prima aus :klatsch: ,o.k. das Gesicht ist etwas :roll: aber das wächst ruckizucki wieder zu-ehrlich :mrgreen:
Mir passiert das schon mal vorne am Brustbein :mrgreen: .In ner Woch siehtse davon nix mehr :streichel:
Und so ne Hübsche kann man doch gar nicht verunstalten :lol:
Liebe Grüße-
Bild

pudelhappy

Beitrag von pudelhappy »

Halli hallo,
ich finde, das Du Deinen Pudel für das erste Mal doch super hin bekommen hast. Überhaupt bei dieser Größe muß man sich schon an das frisieren herantasten. Ja, um so trockener der Hund und aufgefönt er ist umso schöner wird das Haarkleid.Mir gefällt auch bei Deinem Pudel die Haarlänge sehr gut, echt sportlich.
Mein Pudel hat dagegen lange Wolle. Das habe ich sicher noch von der früheren Ausstellungszeit so im Hinterkopf. Nico sieht zur Zeit aus wie ein Eisbär. Sicher werde ich ihn bald auch auf den Trimmtisch stellen, meinen Jungen baden und "sein oder mein" tolles Weihnachtsgeschenk ausprobieren, denn wir haben einen "Blower"Fön bekommen. Super Sache, meint auch Nico, denn unserer Nico liebt jaaaa so sehr den warmen Wind --Stundenlang--
Herzliche Grüße
Iris

gisela
Mega-Nase

Beitrag von gisela »

Ist fürs erstemal doch toll geworden......ich habe auch von ersten Tag an meine Pudis selbst geschoren und da sind bestimmt einige Stellen am Hund gewesen die ich am liebsten weggezaubert hätte,aber es ist immer besser geworden von mal zu mal......sie ist eine schöne Hündin geworden deine Kleine.

Lg Giselasize]
Liebe Grüße von Gisela mit Elomee und Aria!
Mit Winni,Trixi,Gina und Kimi im ♥️

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Aaaalso...
wenn Du sie am ganzen Körper so gleichmäßig kurz geschoren hast, hat sie wirklich einen tollen Körperbau! Unwahrscheinlich viel Brustkorb für das Alter und die tollen Winkelungen braucht sie auch nicht zu verstecken!
Ich persönlich stehe ja nicht so auf ganz kurz, aber Kaba steht es!

pudelhappy

Beitrag von pudelhappy »

Jaaaa, genau!!!!! :klatsch:
Das ist der schöne Körperbau von Deinem Pudel hat. Er sieht toll aus. Jetzt weiß ich auch, warum ich an meinen Pudel so am Haarkleid herum ziepfele. Den könnte ich nie so kurz geschoren laufen lassen, :roll:
.....Gruß Iris.

Coco
Supernase

Beitrag von Coco »

Bild

Bild

Wow!!!!! Mir gefällt es sehr gut!!!! Sie ja aus wie Mia nur in braun *g*!!!!

Bild

Übrigends, habe ich auch von meinem Eltern die Moser Max 45 + die Aufsteckkämme geschenkt bekommen! Aber leider muss ich noch warten mit dem Scheren, da ich Mia gerade mit einem Hautpflegemittel behandle!!!! Ich war am Heilig Abend total ausm Häuschen und hab mich riesig gefreut!!!!!
Corinna, Antonia, Heidi und Mia im Herzen

Surprise

Beitrag von Surprise »

:klatsch: :klatsch: :klatsch: Echt gut gelungen fürs Erste mal!!!

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

Ach, ihr Lieben, ihr baut mich ja echt auf - dann ist es ja wohl wirklich ganz gut geworden und ich denke, dass ich es mit der zeit noch besser hinkrieg.
Danke für Eure Tipps - die Fönerei ist halt schon ziemlich langwierig mit so einem normalen Fön. Blower ist da schon Luxus... Und eine neue Bürste muss ich mir bei Gelegenheit auch noch mal leisten. Meine derzeitige ist erstens nicht so wirklich pudelgeeignet und zweitens hat Volker sie beim Schneebommel-rausbürsten auch arg 'gequält'. So geht das grad auch nicht sooo richtig gut.

@ Andrea: ja, ich hab Kaba am ganzen Körper mit dem 16mm-Aufsatz und an den Beinen komplett mit 9mm geschnitten. Um da gezielt irgendwas zu kaschieren oder zu betonen bin ich doch viel zu ungeübt :mrgreen: . Mir gefällt Kabas Körperbau auch supergut und freu mich, ihn jetzt so schön bewundern zu können :D .

@ Coco: Was ist denn mit Mia? Warum musst Du sie behandeln? Ich hoffe, es ist nix schlimmes??
Liebe Grüße von

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“