Pudelfrisur ja oder nein???

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Gesperrt
Shilana
Riesen-Nase

Re: Pudelfrisur ja oder nein???

Beitrag von Shilana »

Ich finde man muss gucken was zum eigenen Geschmack und zum Pudelchen passt. Persönlich stehe ich überhaupt nicht auf "Bettvorleger" - Wuschel, was natürlich rein gar nix über den Charakter des Hundes aussagt.

Rika z.B. gefällt mir (andere haben das auch schon gesagt) mit langhaarigen Ohren gar nicht gut. Zu ihr passen relativ kurz gehaltene Öhrchen und ein kahles Schnäuzchen.
Ebenso habe ich mich gegen einen Puppy bei ihr entschieden, auch wenn wir den recht lange versucht haben zu züchten :( Irgendwie find ich, dass es an ihr doof aussieht - ihre Wolle ist nicht von allzuguter Qualität (eher fusselig).
Bei Rika muss ne Modeschur oder im Sommer ein Miami Clip her, das gefällt mir sehr. Währenddem ich so am schreiben bin muss ich sagen, dass ich mich total auf den Sommer freue :mrgreen:

Beim nächsten Pudelchen möchte ich gleich (wie Carina) einen Puppy heranzüchten und irgendwann in einen Conti umwandeln. NIEMALS hätte ich geglaubt sowas auch nur zu denken :mrgreen: aber mittlerweile finde ichs klasse. Spaß muss man daran haben, sonst macht man sich die Arbeit nicht den Hund zu verzopfen und gescheit zu pflegen, dass die lange Wolle nicht kaputt geht.

Ohne jemanden angreifen zu wollen, aber ich kann mir absolut nicht vorstellen einen Pudel NUR zweimal im Jahr zu baden :n010: nach spätestens 8 Wochen muss Rika in die Wanne.
Bei anderen Rassen verstehe ichs, wenn die Leute die Augen verdrehen wenn ich sage, dass mein Hund recht oft gebadet wird - da ist es gar nicht nötig, weil sich kaum was im Fell verfängt.
Bild

simafy
Mini-Nase

Beitrag von simafy »

Shilana hat geschrieben:Ohne jemanden angreifen zu wollen, aber ich kann mir absolut nicht vorstellen einen Pudel NUR zweimal im Jahr zu baden :n010: nach spätestens 8 Wochen muss Rika in die Wanne.
Bei anderen Rassen verstehe ichs, wenn die Leute die Augen verdrehen wenn ich sage, dass mein Hund recht oft gebadet wird - da ist es gar nicht nötig, weil sich kaum was im Fell verfängt.
Ich noch mal.... :D
Harry und Spock bade ich nur nach Bedarf.
Wenn Harry sich mal wieder in lecker Aas geaalt hat, bekommt er sicherlich ein Bad.
Im Sommer, wenn das Fell bei uns sowieso kurz gehalten ist, puste ich manchmal auch nur mit dem Blower durch und schere dann.
Klappt bei uns sehr gut...und auch die Scherköpfe haben nicht sonderlich darunter gelitten.
Baden ist bei uns wirklich selten.

Allerdings ist es bei uns ein absolutes NO-GO, dass die Beiden auf das Sofa oder gar ins Bett dürfen.
Wäre das der Fall, müssten sie eigentlich jeden Morgen mit mir unter die Dusche steigen....sonst fänd ich das fies.
Und ganz ehrlich...Harry und Spock stinken nicht.
Manchmal, wenn ich mich mit der Nase ins Fell wühle, ist da ein ganz dezenter Hundegeruch....aber ich finde das riecht gut.

LG
Silke
Bild

pudelhappy

Beitrag von pudelhappy »

Ach wie süüüüsss,der Pudel von Deinen Eltern sieht genau so aus wie mein Nico heute, siehe Foto über Deinem Hund. So richtig zu erkennen als Pudelchen mit "Krönchen".
Sei nicht so frustiert, es ist doch eine lockere Diskussion , ich könnte mir vorstellen es wird kräftig hinter der Hand gekichert.
Es ist doch gut, das jeder nach seiner Fasson glücklich werden darf.

Fruit Loop

Beitrag von Fruit Loop »

Ich habe mit Sicherheit nicht alle über einen Kamm geschoren. Ich achte extra immer drauf, entsprechende Wörter in meinen Beiträgen zu benutzen, in diesem Fall "die meisten".
Das sind meine Erfahrungswerte, ich kenne genügend Groomer, Aussteller, Sortler und normale Hundehalter, bin oft genug im Salon, kriege viel von Kundenhunden live mit oder es wird mir erzählt. Ich denke um das Ganze rein statistisch abschätzen zu können habe ich beste Vorraussetzungen.

Wer die Pudelschuren lächerlich nennt hat keine Ahnung. Schön finden muss man sie nicht, aber sie haben ihren Ursprung und sind nicht aus der Luft gegriffen.

Und um mich zu wiederholen: Ich habe schon so viele Gegenbeweise, das ich mit Recht sagen kann, dass es bestimmt nicht am äußeren Erscheinungsbild liegt, dass der Pudel den Ruf hat, den er hat. Leute, die nicht nur auf Äußerlichkeiten Wert legen, lassen sich in den allermeisten Fällen (ich hab noch garkeinen Fall erlebt in dem's nicht so war) vom Hund selber ganz leicht eines Besseren belehren.
Wer so drauf achtet, das der Hund auch ja nicht nach dem aussieht, was er ist, der ist auch nicht besser. Der hält sich nämlich auch am Aussehen fest...

nase
Große-Nase

Beitrag von nase »

Um noch ein wenig Öl ins Feuer zu gießen: Pedro musste wurde erst einmal in seinem anderthalbjährigen Leben gebadet, nachdem er sämtliche Gräben beim Spazierengehen längs durchlaufen hatte und er über und über mit braunem, stinkigen Schlamm überzogen war. Und da war es bitter nötig, da meine Familie Pedro und mich sonst vor die Tür gesetzt hätte.
Aber die Wasserhundhalter (zumindest die spanischen) vertreten da auch eine komplett andere Richtung.
Zitat: Das Fell des Perro wird niemals gekämmt oder gebürstet. (...) Ein Perrowelpe sollte möglichst gar nicht gebadet werden. Der erwachsene Perro (...) nur dann, wenn er so schmutzig ist, dass klares Wasser allein den Hund nicht wieder sauber bekommt. (...) Am bestens ist es für das Fell, wenn der Hund in sauberem Wasser schwimmen kann.
(Der Spanische Wasserhund von Astrid Fuchs)
Ist denn die Fellstruktur des Pudels so viel anders?

Gruß, nase
Zuletzt geändert von nase am Di Dez 14, 2010 7:31 pm, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Birgit mit Kalle, Mila und Pedro †

Shilana
Riesen-Nase

Beitrag von Shilana »

simafy hat geschrieben: Ich noch mal.... :D
Harry und Spock bade ich nur nach Bedarf.
Wenn Harry sich mal wieder in lecker Aas geaalt hat, bekommt er sicherlich ein Bad.
Im Sommer, wenn das Fell bei uns sowieso kurz gehalten ist, puste ich manchmal auch nur mit dem Blower durch und schere dann.
Klappt bei uns sehr gut...und auch die Scherköpfe haben nicht sonderlich darunter gelitten.
Baden ist bei uns wirklich selten.

Allerdings ist es bei uns ein absolutes NO-GO, dass die Beiden auf das Sofa oder gar ins Bett dürfen.
Wäre das der Fall, müssten sie eigentlich jeden Morgen mit mir unter die Dusche steigen....sonst fänd ich das fies.
Und ganz ehrlich...Harry und Spock stinken nicht.
Manchmal, wenn ich mich mit der Nase ins Fell wühle, ist da ein ganz dezenter Hundegeruch....aber ich finde das riecht gut.

LG
Silke
Huhu Silke,
bei uns darf Rika mit ins Bett (zum kuscheln oder Mittagsschläfchen mal - nachts schläft sie in der Box) und gelegentlich auch auf die Couch, da ists mir schon lieber sie öfter mal gebadet zu haben :wink:
Diesen typischen penetranten Hundegeruch gibts bei Pudels glaub ich gar nicht, nur recht dezent wie du es beschreibst - das finde ich klasse.

Rikaleinchen ist ja ein Zwergpudel und somit mit dem ganzen Körper näher am Boden...leider wird sie dabei auch schneller dreckig als ein GP... :mrgreen: manchmal wasche ich ihr die Beine täglich, weil sie entweder Eisklumpen an sich hatte, das gestreute Salz sie reizt oder sie durch Matschepampe gedüst ist :roll: eine Unterbodenwäsche bleibt da halt leider nicht aus.
Bild

sarah09

Beitrag von sarah09 »

pudelhappy hat geschrieben: Ach wie süüüüsss,der Pudel von Deinen Eltern sieht genau so aus wie mein Nico heute, siehe Foto über Deinem Hund. So richtig zu erkennen als Pudelchen mit "Krönchen".
Sei nicht so frustiert, es ist doch eine lockere Diskussion , ich könnte mir vorstellen es wird kräftig hinter der Hand gekichert.
Es ist doch gut, das jeder nach seiner Fasson glücklich werden darf.
Bin doch nicht frusiert :) Und zu deinem Nico sag i. jetzt mal nix, kennst ja meinen Geschmack. Hab meinem Luca die Ohren jetzt ganz kurz geschnitten, meine Mutter traute ihren Augen nicht, aber steht ihm sooooooooooooo gut :)

wun

Beitrag von wun »

Und um mich zu wiederholen: Ich habe schon so viele Gegenbeweise, das ich mit Recht sagen kann, dass es bestimmt nicht am äußeren Erscheinungsbild liegt, dass der Pudel den Ruf hat, den er hat. Leute, die nicht nur auf Äußerlichkeiten Wert legen, lassen sich in den allermeisten Fällen (ich hab noch garkeinen Fall erlebt in dem's nicht so war) vom Hund selber ganz leicht eines Besseren belehren.
Den Satz verstehe ich nicht :oops:
Woher weißt du denn, dass er nicht wegen dem äußeren Erscheingungsbild den Ruf hat, wenn du im zweiten Satz Leute erwähnst, die eben nicht nur auf das Äußerliche Wert legen. Dann scheint es aber parallel dazu eben doch Menschen zu geben, die auf das Äußerliche achten und den Pude deswegen verurteilen.
Soviele Leute kennen ja nun nicht Pudel in live mit solch einer Frisur & dem Wesen, sondern meistens kriegen sie es irgendwo suggeriert.

Und bitte nicht falsch verstehen, dass soll kein Angriff sein, kein Gegenargument zu dir etc....
sondern einfach nur eine Verständnisfrage.

sarah09

Beitrag von sarah09 »

wun hat geschrieben:
Den Satz verstehe ich nicht :oops:
Woher weißt du denn, dass er nicht wegen dem äußeren Erscheingungsbild den Ruf hat, wenn du im zweiten Satz Leute erwähnst, die eben nicht nur auf das Äußerliche Wert legen. Dann scheint es aber parallel dazu eben doch Menschen zu geben, die auf das Äußerliche achten und den Pude deswegen verurteilen.
Soviele Leute kennen ja nun nicht Pudel in live mit solch einer Frisur & dem Wesen, sondern meistens kriegen sie es irgendwo suggeriert.

Und bitte nicht falsch verstehen, dass soll kein Angriff sein, kein Gegenargument zu dir etc....
sondern einfach nur eine Verständnisfrage.
Es liegt 100%tig am aüßeren Erscheinungsbild. Erlebe das ständig i. meinem Freundes- u. Bekanntenkreis. Über den Hund meiner Eltern schmunzelt fast jeder u. meinen wilden Balljunkie findet JEDER schöner. Die Leute die den Hund meiner Eltern entzückend finden sind nur Leute ab 60ig, ganz im Ernst!

Resi
Supernase

Beitrag von Resi »

ICH genieße es meinen Andiamo zu pflegen. ICH finde es gut wenn er so richtig aufgemotzt rumläuft. ICH finde Pelzgesichter und Bärenpfoten gruselig. ANDIAMO ist das egal wie er rumläuft. ANDIAMO liebt es betüdelt zu werden, welcher HUnd hat schon das Privileg 2-3x in der Woche so intensiv Zeit mit seinem Fraule zu verbringen und bemurkelt zu werden? ANDIAMO ist trotz Nacktarsch (jetzt im Winter Lockenarsch) ein ganz normaler HUnd der viel draussen ist, durch die höchsten Wiesen und schlammigsten Acker rennt. Ein Sportsfreund meinte mal zu einem Skeptiker die (ich) läßt den noch auf den Schlammacker wenn die Boxerleute ihre Hunde schon nicht mehr aus dem Auto lassen.

Ich sehe es als ein Privileg an einen Pudel zu haben und ich bin stolz drauf. Oft werde ich gefragt ob er ausgestellt wird und wenn ich dann sage nein, er ist ein Sporthund und darf aber aussehen wie ein Pudel dann sind die meisten doch positiv überrascht und wer ihn bei der Arbeit sieht fragt eh nicht mehr nach seiner Frisur.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

simafy
Mini-Nase

Beitrag von simafy »

Sabrina...du triffst es genau. :klatsch:

Es kommt immer auf die Umstände an.
Wie gesagt...bei Hund im Bett oder auf dem Sofa, verstehe ich, dass man öfter badet.
Auch bei einem tiefergelegtem Pü-Modell absolut verständlich :mrgreen:
Oder aber wie Anja, die sicherlich eine ganz besondere Bindung zu Andiamo hat.
Jeden umgeben andere Umstände.
Man selber muss zufrieden sein....wir müssen nicht andere zufriedenstellen.

Ich denke auch nicht, dass man um anderer Leuts Meinung das Erscheinungsbild seines Pü`s entscheiden sollte.
Jenny hat sicherlich nicht Unrecht, wenn sie sagt, man solle nicht aus reiner Bockigkeit sein PÜ im Naturlook herumlaufen lassen.
Doch ich denke, dass die Meisten(ich jedenfalls ganz bestimmt) schon dem eignen Geschmack folgen.
Wer mich kennt weiss, dass es mir ziemlich am Popo vorbei geht, was andere Leute über mich denken.... :mrgreen:
Fruit Loop hat geschrieben:eute, die nicht nur auf Äußerlichkeiten Wert legen, lassen sich in den allermeisten Fällen (ich hab noch garkeinen Fall erlebt in dem's nicht so war) vom Hund selber ganz leicht eines Besseren belehren.
Jenny, ich denke, dass diese Vorurteile eher auf vergangene Zeiten beruhen.
Lange Zeit war der Pudel schlicht ein Rentnerhund...das hat sich irgendwie in vielen Köpfen festgesetzt.
Pü`s wie dein Fusselchen oder Andiamo sind tolle Vorbilder, doch leider noch eher selten.
Wie gesagt...einfach mal die Schubladen zu lassen und dem eigenen Geschmack folgen....und das dem Rest der Welt auch gönnen.
Dann ist vieles viel entspannter :D

LG
Silke
Bild

pudelhappy

Beitrag von pudelhappy »

Jaaa, stimmt genau, darum sieht mein Pudel Nico auch so bekloppt aus,ich bin auch schon über 60 Jahre, sogar 66 Jahre alt. Was hat die Mode Frisur für Pudel mit dem Alter zu tun. Ich kann Nico auch gammeln lassen, aber dazu brauche ich echt keinen Pudel!!!!! :fechten:

Grüße Dich
Iris

pudelhappy

Beitrag von pudelhappy »

Liebe Resi, danke Du sprichst mir aus dem Herzen.
Gruß Iris

bazie

Beitrag von bazie »

Resi hat geschrieben:ICH genieße es meinen Andiamo zu pflegen. ICH finde es gut wenn er so richtig aufgemotzt rumläuft. ICH finde Pelzgesichter und Bärenpfoten gruselig. ANDIAMO ist das egal wie er rumläuft. ANDIAMO liebt es betüdelt zu werden, welcher HUnd hat schon das Privileg 2-3x in der Woche so intensiv Zeit mit seinem Fraule zu verbringen und bemurkelt zu werden? ANDIAMO ist trotz Nacktarsch (jetzt im Winter Lockenarsch) ein ganz normaler HUnd der viel draussen ist, durch die höchsten Wiesen und schlammigsten Acker rennt. Ein Sportsfreund meinte mal zu einem Skeptiker die (ich) läßt den noch auf den Schlammacker wenn die Boxerleute ihre Hunde schon nicht mehr aus dem Auto lassen.

Ich sehe es als ein Privileg an einen Pudel zu haben und ich bin stolz drauf. Oft werde ich gefragt ob er ausgestellt wird und wenn ich dann sage nein, er ist ein Sporthund und darf aber aussehen wie ein Pudel dann sind die meisten doch positiv überrascht und wer ihn bei der Arbeit sieht fragt eh nicht mehr nach seiner Frisur.

...ach Anja....du sprichst mir aus der Seele :streichel: ...ich hätte es nicht treffender formulieren können....

ich liebe es, meine drei Mammuts zu baden (spätestens alle 6 Wochen) die Schnauzen und Pfoten alle zwei Wochen zu scheren , regelmäßig zu bürsten usw.....und ich liebe es wenn ich mit ihnen *aufgemotzt :D * durch die Gegend düse und Menschen einfach von den drei Buben begeistert sind....und ich und die Buben lieben es trotz *Aufmotzung* über die Felder und Wiesen zu rasen. Über Pudelfrisuren kann man ja geteilter Meinung sein.....jeder sollte sein Ding machen....aber ein Pudel in Mode-, oder Conti- oder Puppy.....das gehört einfach zum Pudel....und das ist meine ganz persönliche Meinung.

Shilana
Riesen-Nase

Beitrag von Shilana »

Mensch Silvia...wann ists denn bei euch mal soweit mit Puppy und Conti???
Du hast doch genug Pü's um alles gleichzeitig auszuproberen :P
Bild

Gesperrt

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“