Wer bäckt seine Hundekekse selbst?

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Coco
Supernase

Wer bäckt seine Hundekekse selbst?

Beitrag von Coco »

Hallo,

heute möchte ich mal von euch wissen, ob ihr eure Hunde nicht nur bekocht sondern auch noch extra Kekse backt?

Wir machen schon seit mind. 2 Jahren unsere Hundekekse selbst und ich persönlich möchte das ganze jetzt etwas ausbauen und
eine Vielfalt reinbringen. Bis jetzt haben wir nur Kekse mit Bierhefe, Mehl, Öl, Haferflocken und Karrotten gebacken!

Verratet ihr mir eure Rezepte, Mia wirds euch danken ;-)? Suche noch ein par leckere am besten ohne Fleisch damit sie lange haltbar sind *g*!

Ich bin schon sehr auf eure Beiträge gespannt!

LG Corinna
Corinna, Antonia, Heidi und Mia im Herzen

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Wer bäckt seine Hundekekse selbst?

Beitrag von Moni »

Tja, ich hab das auch gemacht. Da war Miro so 5-6 Monate alt und hat die blöden Leckerli nicht vertragen, wegen den Farb-, Aroma- und Geschmacksstoffen.
Fand er super lecker :lol: , aber da er auch kein Getreide verträgt, war das auch nix. :cry:

Leberwurschtkekse fand er besonders toll :mrgreen: .

Wir haben das Buch "Hundekekse" von Gabriela Schwarz und Katharina Schaudig. Da gabs sogar noch Förmchen dazu :lol: .
Sind tolle Rezepte drin und sogar ein Geburtstagskuchen, den wir leider nie backen konnten :mrgreen: .
Falls sich jemand dafür interessiert, werd ichs gerne einstellen :lol: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Coco
Supernase

Beitrag von Coco »

Danke Moni! :oops: Habe gegoogelt und ein spotbilliges Buch bestellt.

Es heißt "Sitz, Platz, Plätzchen!" und kostet nur 3,99 Euro *g*

Darin stehn 30 versch. Rezepte für Hundekekse und ihre Haltbarkeitsdauer!

Shilana
Riesen-Nase

Beitrag von Shilana »

Ich backe sowieso total gern und habe natürlich auch für Rika gebacken. Letztes Jahr habe ich "Katzenkekse" (mit Katzenförmchen ausgestochen :mrgreen: ) gebacken, wovon heute noch welche da sind :wink: Leider habe ich da experimentiert und nicht notiert was alles drin ist.

Mein zweiter Backversuch, waren doppellagige Leber-Gemüse-Rauten...Rika hat sie geliebt. Tja...ich Supergenie wollte die Dinger natürlich trockenen und habe sie schön auf einem Kuchenrost ausgebreitet. Somit sind dreiviertel der Kekse nicht getrocknet sondern verschimmelt! Man muss dabei richtig aufpassen, ich dachte echt nicht dass sowas passiert und hatte Rika von den weichen Keksen kaum was gegeben um nicht alles auf einmal zu verfüttern :|
Bild

Coco
Supernase

Beitrag von Coco »

Wir trocknen die Kekse bei 100 Grad im Ofen, Abkühlen und ab in die Box.

Shilana
Riesen-Nase

Beitrag von Shilana »

Wie lange dauert denn das Trocknen im Ofen?
Bild

Coco
Supernase

Beitrag von Coco »

Naja das kann man nicht genau sagen, denn ich mach das nach Gefühl. Dabei gehn dann schon ein par Kekse drauf sehr zur Freude von Mia. Sobald du ein deutliches Knacken beim auseinanderbrechen hören hast, kannst du sie abkühlen lassen und in eine Keksbox legen, die ich aber für ein par Tage offen stehen lasse damit absolut keine Feuchtigkeit mehr drin ist. Wobei ich sagen muss, das ich bisher nur vegetarische Kekse gebacken habe. Kann ja mal Fotos machen, wenn ich morgen wieder loslege *lol*

PS: In der Backzeit muss man schon höher drehn doch dann zum trocknen runterschalten, ansonsten wartet man ja ewig *lol*

Aurelia
Supernase

Beitrag von Aurelia »

Hallo Coco!

Also ich backe schon seit 2 Jahren die Kekse für Caesar selber. Da weiß ich genau was drin ist und und ich kann sie schön klein machen - Zwergengröße halt :wink: . Ich rolle den Teig direkt auf dem Backpapier aus und schneide dann mit dem Pizza-Cutter ganz kleine Quadrate. Nach dem Backen und Abkühlen kann man die Teigplatte dann an diesen "Soll-Bruch-Stellen" problemlos auseinanderknicken und hat viele, viele, kleine Leckerchen.

Ich habe auch das Buch "Sitz, Platz, Plätzchen" und von der selben Autorin auch noch "Frisst nicht - gibt's nicht". Ich finde sie beide toll und das Preis-Leistungsverhältnis ist unschlagbar. Oft hole ich mir auch nur Anregungen daraus und "wurschtele" dann selber was zusammen. Ich backe oft so eine Art Käse-Cracker (der absolute Hit bei meinem käseverrückten Pudelchen) und die halten locker ein paar Wochen - falls sich die Zweibeiner nicht auch noch dran vergreifen :lol: .

Also, nur Mut und ran an Schürze und Backblech. Viel Erfolg!

LG Aurelia
Liebe Grüße von Aurelia mit Ruby

Coco
Supernase

Beitrag von Coco »

Danka Aurelia! Habe gestern bei unseren großen Supermarkt rund 13 Euro für Zutaten dort liegen lassen! Für 3 versch. Sorten von Keksen. Bin schon sehr gespannt wie die gehn. Super der Tip mit dem Backblech und dann vorschneiden ist echt gut. Frau kommt ja nicht selber drauf *lol*

LilliBo

Beitrag von LilliBo »

Ich habe hier auch noch ein ganz gutes Rezept:

Hundekuchen

4 Tassen Mehl
1 Tasse Haferflocken
1 Tasse Weizenkleie
1 Päckchen Trockenhefe
1 Tasse heiße Gemüsebrühe
1/4 Tasse kalte Milch
250 Gramm gemahlene Haselnüsse (oder 250 Gramm geriebene Möhren oder 250 Gramm geriebene Äpfel)
Eventuell auch noch eine Hand voll frischer Küchenkräuter untermischen

Alle Zutaten gut mischen, durchkneten, ausrollen und Formen ausstechen.
Auf ein Backblech mit Backpapier legen, bei 180° C auf mittlerer Schiene braun backen und im Ofen nachtrocknen lassen, damit sie schön fest werden.

(Aus dem Buch: "Das schmeckt Ihrem Hund")

Liebe Grüße schickt LilliBo

Coco
Supernase

Beitrag von Coco »

Danke LilliBo!

Werde ich wohl als nächstes ausprobieren!

Habe gestern Hundekekse gebacken und natürlich werde ich euch das nicht vorenthalten.

Makronen mit Karrotten, Banane und Apfel

Bild

200g Karrotten

200g Haferflocken

2 Eier

1 Banane

1 Apfel

Karrotten und Apfel raspeln und die zerkleinerte Banane und mit den anderen Zutaten vermengen. Ich habs in eine Sahne-Spritz-Pistole gefüllt und kleine Makronen aufs Backblech gespritzt. Dann 56 Minuten bei 150 Grad Umluft backen.

Quarkkekse

Bild

150g Quark

6 EL Milch

6 EL Öl

1 Eigelb

200g Haferflocken

1 EL Honig

Zutaten vermischen und formen. Ca. 30 Minuten bei 200 Grad Umluft backen.

Bierhefe Hundekekse

Bild

770g Mehl

225g Haferflocken

110g Hefeflocken

1/2 TL Salz

1 Karrotte

55ml Pflanzenöl

Trockene Zutaten mischen. Das Öl, die Karrotte und ca. 3 Tassen Wasser zugeben. Zu geschmeidigen Teig kneten und formen. Bei 180 Grad backen bis trocken.

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

Da bist du ja richtig fleißig gewesen und hast jetzt erst mal wieder Vorrat. :klatsch:
Ich habe früher so viel gebacken, als die Kinder klein waren. Für Kindergarten, Schule, Vereine und Weihnachten für meine ganze Familie (6 Geschwister), dann ist mir vor 4 Jahren die Lust am Backen irgendwie vergangen. :roll:
Bin noch am grübeln, ob ich heuer mal wieder die Weihnachtsbäckerei neu aufleben lasse. :n010:

Coco
Supernase

Beitrag von Coco »

Hallo Tina!

Ich backe für mein Leben gern und Weihnachten ohne Plätzchen geht bei mir gar net *g* !!!!! Und davon profitiert Mia das ganze Jahr *lol*!!!!!!!

Shilana
Riesen-Nase

Beitrag von Shilana »

Coco hat geschrieben:Hallo Tina!

Ich backe für mein Leben gern und Weihnachten ohne Plätzchen geht bei mir gar net *g* !!!!! Und davon profitiert Mia das ganze Jahr *lol*!!!!!!!
Da kann ich mich nur anschließen :wink:
Bild

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

Es gab ja Zeiten, da hat es mir auch noch total Spaß gemacht! :mrgreen: Aber jetzt ist oft die Zeit zu knapp. :roll:

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“