Meine Sorgen-Wollsocke- nicht schon wieder!

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Meine Sorgen-Wollsocke- nicht schon wieder!

Beitrag von Moni »

Können wir eigentlich nicht auch mal verschont bleiben? Wir schreien doch gar nicht "hier", wenns ans verteilen von Krankheiten geht!!!!!
Ich hab gedacht, wir haben endlich, dem barf sei Dank, mal nen gesunden, glücklichen, zufriedenen Wollsocken-Miro, und jetzt kommt eins nach dem anderen :(
Vor zwei Wochen die Pyodermie, die super abgeheilt ist. Puuh.
Dann kratzt er sich zur Zeit vermehrt, vorne am Hals und an den Ohren, aber Flöhe :mrgreen: und Zecken sinds nicht. Zuerst konnte ich nichts finden.
Aber als ich am Donnerstag mein zweiwöchiges "Lass die mal die Öhrchen zupfen" Spiel mit ihm gespielt habe, seh ich da außer etwas Ohrenschmalz auch so kleine braune Pünktchen in den Ohrläppchen. Nach dem üblichen zupfen und säubern sind die aber immer noch da. Also durchs Forum lesen und Tammys Tina fragen,...es müffeln auch die Ohren- dann hat er jetzt auch Malessezien?
Seine Nase hat diese am Freitag auch mal ein wenig getropft- aber ganz durchsichtig.
Aber dass Allerschlimmste: Neben normalem Kot kam gestern morgen so als krönender Abschluss n Schuss Glibberpampe mit.
Gestern mittag kam dann nur noch Glibberpampe und gestern abend hat er nicht mal sein Futter aufgefressen-
dass gabs (außer bei Sauerkraut) seit Mai nicht mehr. :cry:
Da Miro vor über einem Jahr Giardien hatte,wird sein Kot seither regelmäßig auf die Viecher untersucht. Bisher ohne Befund, dass letzte Mal Mitte August, bevor wir aufs Barfen umgestiegen sind. Aber ich denke, es sind welche- oder, was meint ihr? Er hatte vor zwei Wochen schon Mal Probleme, aber ich dachte eigentlich, es liegt am Hähnchenrücken, den er nicht vertragen hat, wegen der Knöchelchen.
Aggressiver wie sonst, ist er die letzten zwei Wochen auch. Ich dachte eigentlich, er ist jetzt so fit und voller Energie, dass er mal wieder die Lage in der Familienhirarchie durchtesten will, aber jetzt denke ich, er hat, wie damals eher Schmerzen und reagiert deshalb so. :cry:
Jetzt sind wir natürlich wieder täglich am Glibber eintüten, für die Untersuchung gleich am Montag morgen :roll:.
An den Pfoten leckt er mittlerweile auch, wenns auch zwischen den Zehen weder rot ist, noch so braune Pünktchen hat. Aber die Krallen weisen anstatt schwarz zu sein, braune Stellen auf, bin mir aber nicht schlüssig obs Dreck vom Mäuse buddeln ist :mrgreen: oder diese Malessezien. Riechen tut da noch nix.
Jetzt hoff ich nur ganz arg, dass er nicht schon wieder auf irgend was allergisch reagiert und alles wieder von vorne losgeht. Und dass er nicht den absolut heftigen Durchfall kriegt und bis morgen aushält.

Was meint ihr? Giardien oder Allergie? Oder beides? Bitte nicht! Hat jemand von euch damit Erfahrung?
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Dagmar
Mini-Nase

Re: Meine Sorgen-Wollsocke- nicht schon wieder!

Beitrag von Dagmar »

Hallo,
ich würde mal auf eine Unverträglichkeit von bestimmten Nahrungsmitteln tippen. Schreib doch mal auf, was du ihm fütterst und was seit dem ersten Auftreten neu hinzugekommen ist.
Ich würde mal versuchen, nur eine Sorte Fleisch zu füttern und schauen, ob es besser wird.
LG
Dagmar

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

Hallo Moni,

oh je, jetzt hat also den armen Miro auch irgendetwas erwischt? Das tut mir ja total leid, da ihr eh schon so viel mitgemacht habt. :streichel:

Jedoch glaube ich, dass es schwierig ist, hier selber ne Diagnose zu stellen, deshalb ist es auch gut, dass du morgen zum TA gehen wirst.

Mit Giardien kenn ich mich gar nicht aus, Gott sei Dank hatten wir damit noch nichts zu tun.

Ob es eine Ohrenentzündung, Hefepilze oder gar eine Futtermittelallergie sein wird, kann ich dir leider auch nicht beantworten, da anscheinend die auftretenden Symptome doch bei jedem Hund anders sind.

Ich kann dir nur erzählen, wie es bei Tammy ist.

Sie hat auch braune Ablagerungen im linken Ohr, diese riechen auch ganz deutlich. Ihre Pfoten sind an den Zehenzwischenräumen total gerötet, hauptsächlich die beiden hinteren Pfoten. Riechen tun diese aber nicht. Zusätzlich ist halt der Juckreiz zu bemerken, sodass sie sich vermehrt kratzt.

Wir tun ja jetzt schon seit einem halben Jahr damit rum, aber sie hat absolut überhaupt keine Verdauungsprobleme, so wie du es von Miro berichtest.

Ich würde mich jetzt nicht schon im Vorfeld verrückt machen und gleich auf Melassezien tippen, warte lieber bis morgen, vielleicht bekommst du dann schon Klarheit.

Zudem weiß ich auch nicht, ob Malessezien immer sofort mit einer Futterallergie in Verbindung zu bringen ist. Ich glaube, dass Vera/Holly geschrieben hatte, dass ihr Pudelchen auch diese Pilze schon hatte, und da war auch keine Allergie vorhanden.

Es ist wirklich sehr schade, dass unsere Wauzi´s so anfällig sind, aber jetzt steck bitte nicht gleich den Kopf in den Sand, wir werden das schon wieder hinkriegen. :streichel:

Ich drück dir für morgen ganz fest die Daumen, dass die Diagnose nicht allzu schlimm ausfällt und würde mich freuen, wenn du morgen berichtest, was der TA gesagt hat.

Moni
Mega-Super-Nase

Beitrag von Moni »

Hallo Dagmar,
Miro kriegt Rindfleisch, Antilope, Hirsch und Pferdefleisch, welches er bisher eigentlich gut vertragen hat. Kartoffel, Möhren, Zuccini, Kürbis, Rote Beete und Kräuter.
Hab bisher eigentlich keine Unverträglichkeiten darauf feststellen können. Allerdings hab ich neulich Rinderkopfhaut und Ochsenziemer von Zooplus bestellt, weils mal wieder keine bei uns gab(die aus dem Zoogeschäft hat er vertragen). Aber die kriegt er jetzt auch schon seit 3 Tagen nicht mehr, weil ich nicht weiß, ob nicht das Gejucke davon kommt. Der Durchfall ist aber trotzdem schlimmer geworden. Dass heißt eher kleckerlesweise (da was, das was, dort was) und ziemlich verkrampft, der arme Kerl.
Werd ihm jetzt mal Andys Geheimtipp: Moro´sche Karottensuppe geben und ein wenig Antilope, nicht dass er auch noch ne Kollik kriegt, weil nix im Bauch :cry: .
Liebe Grüße-
Bild

Sanne

Beitrag von Sanne »

Hi,

Mach dich nicht verrückt :streichel: Einfach morgen mal zum Tierarzt, dann weißt du hoffentlich genaueres!

Die Pünktchen im Ohr können auch was ganz anderes sein, z.B. Milben. Das muss überhaupt nichts mit einem allergischen Geschehen zu tun haben.
Giardien machen bei den meisten Hunden v.a. im Junghundealter Probleme. In München haben wir so viel Giardien, dass ich inzwischen glaube, so gut wie jeder Hund hier hatte schonmal Kontakt mit den Dingern oder hat sogar Giardien, ohne dass man es bemerkt. Allerdings können die Giardien auch durch eine allgemeine Schwächung begünstigt werden und sich dadurch vermehren.
Vielleicht hat er aber auch einfach nur eine Art Magen-Darm-Geschichte...

Ich würde aufgrund der Magen-Darm-Problematik eine 24h-Nulldiät machen (nein, nicht du sondern natürlich der Hund ;) ). Wenn er sein Futter eh nicht nimmt, macht er das ja von selbst. Und danach dann eben mit Schonkost anfangen. Der Tipp von Andy ist sicher gut.

Also, mach dir nicht zu viele Gedanken, bevor du überhaupt beim Tierarzt warst mit ihm!

Ich wünsche euch alles Gute,
Sanne

Moni
Mega-Super-Nase

Beitrag von Moni »

Lieb gemeint Sanne, danke.
Leider veträgt Miro aufgrund seiner Vorgeschichte keine Nulldiät, ich hab ihm heute früh die Suppe aus der Hand gegeben, sonst hätte er sie nicht gefressen und das lautstarke Rumpeln im Bauch hätte sich, wie schon öfters wahrscheinlich in nen knallharten Bauch, rundverkrampften Rücken und ne grauslige Kollik verwandelt, bei der dann nur noch ne Spritze vom Arzt hilft, weil alles andere sofort wieder rauskommt, mit Magensaft, Galle,....
Mein Hund und Durchfall sind für mich die Panik pur, da haben wir schon zu viel erlebt.
Aber ich werd mal versuchen das Beste zu hoffen.
Liebe Grüße-
Bild

Happy
Supernase

Beitrag von Happy »

Ich würde ihm heute mal Heilerde in Joghurt für den Magen geben und Okoubaka gegen Durchfall.Wenn seine Nase auch etwas läuft kann es auch nur eine Erkältung sein,da würde ich warten was der Arzt sagt.
Happy hatte übrigens im Sommer auch das erstemal(!) Durchfall und zwar von Ochsenziemern aus dem normalen Futterhandel.Vielleicht ist da was drin/dran was manche Hunde nicht vertragen und empfindliche,wie Miro,dann mit allergischen Reaktionen quittieren.

Moni
Mega-Super-Nase

Beitrag von Moni »

Danke, Okoubaka hab ich ihm inzwischen auch schon gegeben. Grad schläft er seelig.
Da wird er wohl in Zukunft erst mal auf diese Leckereien verzichten müssen.
Liebe Grüße-
Bild

Holly
Kleine-Nase

Beitrag von Holly »

OBERSORRY, aber irgendwer hat sich doch mal über das Wort geschert (statt geschoren) aufgeregt ....... :mrgreen: Ich hätte da jetzt auch einmal einen Einwand:

Malassezien

- heißen die Dinger :frech: :frech: :frech:
Es grüßen Vera und ihre 2 Bild

Moni
Mega-Super-Nase

Beitrag von Moni »

Hihi, zum Glück ist da Google beim googlen recht tolerant. Ich find ds Wort so unmerkbar (?) dass ich es einfach wo rauskopiert hab- natürlich mit Schreibfehler :mrgreen: .
Aber meinem "gscherten"Hammel macht das nix, wie die heißen. :keule:
Liebe Grüße-
Bild

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

Holly hat geschrieben:OBERSORRY, aber irgendwer hat sich doch mal über das Wort geschert (statt geschoren) aufgeregt ....... :mrgreen: Ich hätte da jetzt auch einmal einen Einwand:

Malassezien

- heißen die Dinger :frech: :frech: :frech:
Huhu Vera, jetzt sei doch nicht so kleinlich! :wink: :frech: Ich kann es mir einfach nicht merken. :oops:

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

Hallo Moni,

wie war der restliche Tag? Wie geht es Miro?

Moni
Mega-Super-Nase

Beitrag von Moni »

Also, bin grad von nem 4 stündigen Malüberredungsundmotivierungsmarathon anlässlich unseres VHS Festes zurückgekommen und Miro ging es gut :lol: . Die Morosche Suppe und die Globuli haben wohl geholfen. Mit den Giardien ist es ja immer so ne Sache, mal Durchfall, dann wieder nix,.... man weiß nie wie man dran ist.
Sein Abendessen hat er selbstständig fasst ganz aufgemapft. Und bisher keine weiteren Glibberdruchfälle. Hat sogar heute Mittag mit meiner Tochter spielt :wink: .
Dann kann ich jetzt vielleicht auf eine ruhige Nacht hoffen. Und morgen weiß ich dann mehr. Meine TÄ kann das zum Glück gleich untersuchen, da muss ich nicht noch 3 Tage warten.
Liebe Grüße-
Bild

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

Super Moni, das hört sich ja schon viel positiver an als heute Morgen! Das freut mich sehr! Gute Besserung weiterhin! :streichel:

Sanne

Beitrag von Sanne »

Hi,
Moni hat geschrieben:Lieb gemeint Sanne, danke.
Leider veträgt Miro aufgrund seiner Vorgeschichte keine Nulldiät, ich hab ihm heute früh die Suppe aus der Hand gegeben, sonst hätte er sie nicht gefressen und das lautstarke Rumpeln im Bauch hätte sich, wie schon öfters wahrscheinlich in nen knallharten Bauch, rundverkrampften Rücken und ne grauslige Kollik verwandelt, bei der dann nur noch ne Spritze vom Arzt hilft, weil alles andere sofort wieder rauskommt, mit Magensaft, Galle,....
Mein Hund und Durchfall sind für mich die Panik pur, da haben wir schon zu viel erlebt.
Aber ich werd mal versuchen das Beste zu hoffen.
Oh je, das klingt ja nicht gut - dann natürlich keine Nulldiät!
Du hast ja eh die Erfahrung, was deinem Hund gut tut und was nicht, denke du machst eh alles richtig :streichel:

Dann wünsche ich euch einfach alles Gute und dass es ganz bald durchgestanden ist!

lg,
Sanne

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“